7.4

Fitzcarraldo

Kinostart: 04.03.1982 | Deutschland, Peru (1982) | Abenteuerfilm, Drama | 158 Minuten | Ab 12

Fitzcarraldo ist ein Abenteuerfilm aus dem Jahr 1982 von Werner Herzog mit Klaus Kinski und Claudia Cardinale.

In Werner Herzogs Fitzcarraldo liebt Klaus Kinski als Sweeney Fitzgerald die Kunst der Oper – und will mitten im peruanischen Dschungel eine errichten.

Aktueller Trailer zu Fitzcarraldo

Komplette Handlung und Informationen zu Fitzcarraldo

Sweeney Fitzgerald (Klaus Kinski) ist ein Exzentriker und Opernliebhaber. Letztgenannte Leidenschaft stellt gleichzeitig seine größte Inspiration wie auch Motivation dar. Besessen von der Idee, ein Opernhaus mitten im peruanischen Dschungel zu errichten, setzt Fitzcarraldo – wie er von den Einheimischen genannt wird – alles auf eine Karte: Er versucht sein Glück im Kautschukhandel, um die Finanzierung für das geplante Unternehmen auf die Beine zu stellen.

Dank monetärer Unterstützung seiner Freundin Molly (Claudia Cardinale), kauft Fitzcarraldo einen maroden Flussdampfer, um das neu erworbene Kautschukgebiet zu erschließen. Als letztes Hindernis zwischen Kautschukplantage und Opernhaus stellen sich unpassierbare Stromschnellen heraus, die Fitzcarraldo geschickt mit einem kühnen Vorhaben umgehen will. Mit Hilfe von brasilianischen Uhreinwohnern soll der Flussdampfer über eine unüberwindbare Berganhöhe zum benachbarten Fluss transportiert werden, um einen effizienten Kautschukhandel vorantreiben zu können.

Hintergrund & Infos zu Fitzcarraldo

Der halbe Film war schon fast abgedreht, als plötzlich Jason Robards angesichts einer Erkrankung nicht mehr in der Lage war, seine Arbeit zu vollenden. Werner Herzog, der daraufhin den kompletten Film umstrukturierte und sogar selbst darüber nachdachte, den Fitzcarraldo-Part zu übernehmen, konnte schließlich den Weggefährten Klaus Kinski als Protagonisten gewinnen.

Fitzcarraldo ist nach Aguirre, der Zorn Gottes, Nosferatu – Phantom der Nacht und Woyzeck die vierte von insgesamt fünf (Cobra Verde) gemeinsamen Filmen, die Regisseur Werner Herzog und Schauspieler Klaus Kinski realisiert haben. Beide Filmschaffende verbindet eine ganz besondere Hassliebe, die Werner Herzog unter anderem in seiner 1999 entstanden Dokumentation Mein liebster Feind – Klaus Kinski thematisiert. Bei der Zusammenarbeit mit indianischen Statisten kam es darüber hinaus sogar soweit, dass nach einem von Klaus Kinskis schlagzeilenträchtigen Tobsuchtsanfällen einer der Stammesältesten das Angebot unterbreitete den schlimmen Wüterich um die Ecke zu bringen. Werner Herzog lehnte dieses Angebot aber dankend ab, da ihm langsam die Ideen für einen weiteren Fitzcarraldo-Darsteller ausgingen.

Schaue jetzt Fitzcarraldo

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Fitzcarraldo

Cast
Crew
Brian Sweeney Fitzgerald - 'Fitzcarraldo'
Don Aquilino
Operdirektor
Station Master
Rubber Baron

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Fitzcarraldo

7.4 / 10
2.811 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
104

Nutzer sagen

Lieblings-Film

23

Nutzer sagen

Hass-Film

554

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

72

Nutzer haben

kommentiert

1.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare