?

Escuchando al juez Garzón

(2010) | Dokumentarfilm | 85 Minuten

Escuchando al juez Garzón ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2010 von Isabel Coixet.

Komplette Handlung und Informationen zu Escuchando al juez Garzón

Der spanische Untersuchungsrichter Baltasar Garzón kennt keine Angst vor „großen Tieren“: Weltweit bekannt wurde er, als er 1998 einen internationalen Haftbefehl gegen den einstigen Staatspräsidenten Chiles, Augusto Pinochet, erließ, dem er die Ermordung spanischer Staatsangehöriger vorwarf. Pinochet wurde daraufhin in London verhaftet und unter Hausarrest gestellt. Als er nach Chile zurückkehren durfte, erklärte der mutige Richter, dass er auch gegen den ehemaligen US-Außenminister Henry Kissinger wegen dessen Verstrickung in politische Verbrechen in Lateinamerika vorgehen wolle. Außerdem leitete Garzón Verfahren gegen Vertreter der argentinischen Militärdiktatur im Zusammenhang mit dem „Verschwinden“ spanischer Staatsangehöriger ein. Und damit nicht genug: 2001 beantragte Garzón beim Europarat die Aufhebung der Immunität Silvio Berlusconis. 2009 eröffnete er ein Verfahren zu Foltervorwürfen in Guantánamo und leitete dazu Ermittlungen gegen Mitglieder der ehemaligen Bush-Regierung ein.

(Text: Berlinale)
Mehr Infos auf Berlinale.de

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film

Schaue jetzt Escuchando al juez Garzón

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Escuchando al juez Garzón

00
? / 10
1 Nutzer hat diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

3

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare