?

Ende der Unschuld

DVD/Blu-ray-Start: 29.04.2009 | Deutschland (1991) | Drama | 184 Minuten | Ab 12

Ende der Unschuld ist ein Drama aus dem Jahr 1991 von Frank Beyer mit Jürgen Hentsch und Udo Samel.

Komplette Handlung und Informationen zu Ende der Unschuld

6. August 1945: Am Tag, als in Hiroshima die erste Atombombe fällt, beginnt Geheimdienst-Mitarbeiter Julien Green mit der Befragung zehn namhafter deutscher Wissenschaftler, die für Hitlers Atomforschung tätig waren. Die Nazis schafften es zwar nicht, die Bombe zu bauen. "Aber sie waren verdammt nah dran!", sagt Green. "Wollte eigentlich jeder von ihnen die Bombe bauen?", fragt der Major. Green: "Genau das will ich herauskriegen." Rückblende: 1938 gelingt es Otto Hahn und Fritz Straßmann am Kaiser-Wilhelm-Institut für Chemie in Berlin erstmals, einen Atomkern zu spalten. Daraufhin starten die USA in Alamos das Manhattan-Projekt. Während die Amerikaner fieberhaft an der Bombe arbeiten, verkennen Hitler und seine Militärs die Bedeutung einer Superbombe. Kurz vor dem Zusammenbruch gelingt es fast noch, einen Reaktor in die kritische Phase zu überführen, aber es fehlt an Uran. Sowohl das Buch von Wolfgang Menge als auch die Regie von Frank Beyer verzichten auf billige Effekte. Die hochklassigen Darsteller rücken so die moralischen Untiefen der Akteure ins Zentrum - seien es einfache Physiker oder Nobelpreisträger.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Altersfreigabe
Ab 12
Genre
Drama

Schaue jetzt Ende der Unschuld

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Ende der Unschuld

Cast
Crew
Werner Heisenberg
Kurt Diebner
Otto Hahn
Lise Meitner
Fritz Strassmann
Julian Green
Leo Szilard
Edward Teller
Walter Gerlach
Max von Laue
Paul Harteck
Carl-Friedrich von Weizsäcker
Karl Wirtz
Erich Bagge
Albert Einstein

1 Bild zu Ende der Unschuld

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Ende der Unschuld

00
? / 10
4 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

5

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare