7.1

E.T. - Der Außerirdische

Kinostart: 09.12.1982 | USA (1982) | Science Fiction-Film, Abenteuerfilm | 115 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
E.T. the Extra-Terrestrial

E.T. - Der Außerirdische ist ein Science Fiction-Film aus dem Jahr 1982 von Steven Spielberg mit Dee Wallace und Henry Thomas.

Steven Spielberg schuf 1982 mit E.T. - Der Außerirdische einen Klassiker des Popcorn-Kinos über einen gestrandeten Außerirdischen und seine Freundschaft zu einem menschlichen Jungen.

Aktueller Trailer zu E.T. - Der Außerirdische

Komplette Handlung und Informationen zu E.T. - Der Außerirdische

Eines Abends entdeckt der junge Elliot (Henry Thomas) in seinem Garten einen freundlichen Außerirdischen, den er E.T. nennt. Schnell entwickelt er eine tiefe Bindung zu dem friedlichen und sonderbaren Wesen. Elliot und seine Geschwister Mary (Dee Wallace), Michael (Robert MacNaughton) und Gertie (Drew Barrymore) verstecken E.T. vor den Behörden und Wissenschaftlern. Das Alien selbst hat einen ganz eigenen Wunsch: Es möchte nach Hause telefonieren. E.T. wird mit der Zeit schwächer, also fassen Elliot und seine Geschwister einen Plan, ihn nach Hause zu bringen.

Hintergrund und Infos von E.T. - Der Außerirdische

Die Hintergrundgeschichte von E.T. ist nicht minder rührend wie der Film selbst. Der freundliche Außerirdische basiert auf einem imaginären Freund, den sich Spielberg nach der Scheidung seiner Eltern erdachte. Passend dazu drehte er viele Szenen im Film aus Augenhöhe eines Kindes, um das Mitgefühl für Elliot und E.T. zu fördern.

Melissa Mathison, mit der Spielberg bereits zuvor zusammenarbeitete, schrieb das Skript für den Film innerhalb von zwei Monaten.

Als E.T. 1982 herauskam, war er so erfolgreich, dass sich nur Steven Spielberg selbst elf Jahre später mit Jurassic Park schlagen konnte. Von 1982 bis 1993 war E.T. der erfolgreichste Film aller Zeiten.

Erstellt wurde die ikonische, animatronische E.T.-Puppe von Carlo Rambaldi, der für Spielberg bereits die Aliens in Unheimliche Begegnung der dritten Art erschuf – Spielbergs anderer Sci-Fi-Film mit gut gesonnenen Aliens. Nicht nur für E.T., auch für den Alien-Kopf in Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt und für King Kong aus dem Jahr 1976 gewann er einen Oscar.

E.T. war insgesamt für neun Oscars nominiert, unter anderem als Bester Film. Gewonnen konnte er vier davon: Beste Musik (von John Williams), Beste visuelle Effekte, Bester Ton und Bester Tonschnitt.

Schaue jetzt E.T. - Der Außerirdische

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu E.T. - Der Außerirdische

7.1 / 10
19.085 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
639

Nutzer sagen

Lieblings-Film

96

Nutzer sagen

Hass-Film

325

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

243

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare