6.4

Die vier Federn

Kinostart: 21.11.2002 | USA (2002) | Kriegsfilm, Schicksalsdrama | 125 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Four Feathers

Die vier Federn ist ein Kriegsfilm aus dem Jahr 2002 von Shekhar Kapur mit Heath Ledger und Michael Sheen.

Die vier Federn zeigt Heath Ledger, der während der Kolonialkriege im Viktorianischen Zeitalter als Deserteur geächtet wird und unter Einsatz seines Lebens versucht, seine pazifistischen Motive zu verdeutlichen.

Aktueller Trailer zu Die vier Federn

Komplette Handlung und Informationen zu Die vier Federn

Handlung von Die vier Federn
Harry Faversham (Heath Ledger) tritt als Sohn eines britischen Generals und aus gesellschaftlicher Konformität in kriegerische Fußstapfen. Auch er ist in der militärischen Laufbahn zu einem hochdekorierten Soldaten der British Army aufgestiegen. Nicht nur beruflich, auch privat hat er mit seinem Freundeskreis und seiner Verlobten Ethne (Kate Hudson) das große Los gezogen.

Doch als eines Abends auf einem Bankett bekannt gegeben wird, dass sein Regiment für das Empire gegen den Sudan in den Krieg ziehen soll, weicht er von der Rolle des Ehrenmannes ab. Er verlässt die Armee und spürt die Konsequenzen seiner Entscheidung mit aller Schwere: Familie, Freunde und Ethne wenden sich von ihm ab. Als symbolisches Zeichen für die Feigheit, sich nicht pflichtgemäß für das Vaterland aufopfern zu wollen, schenken ihm seine Kameraden vier Federn. Fortan schmiedet Harry einen Plan, seine Ehre wieder herzustellen und zieht auf eigene Faust nach Afrika. Er will zeigen, dass er nicht aus Angst vor dem Tod oder der Sehnsucht nach seiner Geliebten desertiert ist, sondern nach friedvollen Prinzipien gehandelt hat.

Hintergrund & Infos zu Die vier Federn
Die Drehbuchvorlage zum Film lieferte A. E. W. Masons gleichnamiger Roman. Die Handlung von Die vier Federn spielt Mitte des 19. Jahrhunderts vorm Hintergrund der Mahdi-Aufstände. Ein Mahdi bezeichnet im engeren Sinne einen Nachfahren vom Propheten Mohammed und steht politisch betrachtet für jemanden, der nach islamischer Konfession die Welt richtig stellen will. Der Mahdi Muhammad Ahmad lehnte sich gegen die Herrschaft der Ägypter und Briten im Sudan auf und schaffte es, das Land großflächig zu erobern. Erst Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Bewegung durch ein britisch-ägyptisches Heer zurückgedrängt. (MB)


Schaue jetzt Die vier Federn

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Die vier Federn

Cast
Crew
Harry Faversham
Ethne Eustace
Jack Durrance
Abou Fatma
Colonel Hamilton
General Faversham
Colonel Sutch
British Lion
Medicinfrau

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die vier Federn

6.4 / 10
1.496 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
17

Nutzer sagen

Lieblings-Film

3

Nutzer sagen

Hass-Film

97

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

38

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare