6.9

Die Legende von Paul und Paula

Kinostart: 14.03.1974 | Deutschland (1973) | Drama, Liebesfilm | 105 Minuten | Ab 16

Die Legende von Paul und Paula ist ein Drama von Heiner Carow mit Angelica Domröse und Winfried Glatzeder.

Die Legende von Paul und Paula gehört zu den erfolgreichsten Filmen der ehemaligen DEFA-Studios. Der verheiratete Winfried Glatzeder lernt die alleinerziehende Mutter Angelica Domröse kennen und eine tragische Affäre beginnt.

Aktueller Trailer zu Die Legende von Paul und Paula

Komplette Handlung und Informationen zu Die Legende von Paul und Paula

Handlung von Die Legende von Paul und Paula
Der Staatsbeamte Paul (Winfried Glatzeder) und die ledige Verkäuferin Paula (Angelica Domröse) lernen sich eines Tages in einer Kellerbar kennen und beginnen eine leidenschaftliche Romanze. Die Liebschaft wird allerdings schnell durch die Realität getrübt und die beiden müssen sich entscheiden: Können sie trotz aller Hindernisse zusammen sein?

Hintergründe & Infos zu Die Legende von Paul und Paula
Dem Drama Die Legende von Paul und Paula drohte ursprünglich ein Aufführungsverbot, bis Erich Honecker persönlich entschied, den Film freizugeben. Mit etwa drei Millionen Zuschauern wurde Die Legende von Paul und Paula deutschlandweit ein großer Erfolg.

Die beiden Hauptdarsteller Glatzeder und Domröse siedelten Anfang der 1980er in den Westen über, was zur Folge hatte, dass der Film im DDR-Fernsehen nicht mehr gezeigt wurde. Lediglich Programmkinos zeigten die Liebesgeschichte noch gelegentlich, bis sie 1993 zum 20. Jahrestag erneut aufgeführt wurde und in deutschen Kinos anlief.

Die Legende von Paul und Paula erfreute sich besonders im Osten eines hohen Zuspruchs und wurde zum Kultfilm, der viele Anspielungen in andere deutschen Filmen nach sich zog. In Sonnenallee von Leander Haußmann aus dem Jahr 1999 geht beispielsweise der Protagonist Micha an einem Klingelschild vorbei, an dem Paul und Paula steht. Auf der Treppe trifft er Winfried Glatzeder, welcher in die entsprechende Wohnung tritt.

In Berlin wurde 1998 sogar eine Straße nach dem Liebespaar benannt. Der Abschnitt des Berliner Rummelsburger Ufers, an dem die Szene mit dem Frachtkahn gedreht wurde, heißt seit 1998 Paul-und-Paula-Ufer. Seit 2010 verleiht außerdem der Progress Film-Verleih in Anspielung auf den Film den Paula-Preis. (MP)


Schaue jetzt Die Legende von Paul und Paula

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Legende von Paul und Paula

6.9 / 10
432 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
12

Nutzer sagen

Lieblings-Film

5

Nutzer sagen

Hass-Film

99

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

25

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare