7

Die Klasse

Kinostart: 15.01.2009 | Frankreich (2008) | Drama, Sozialdrama | 130 Minuten | Ab 0
Originaltitel:
Entre les Murs

Die Klasse ist ein Drama aus dem Jahr 2008 von Laurent Cantet mit François Bégaudeau und Nassim Amrabt.

Im Doku-Drama Die Klasse zeigt uns ein französischer Lehrer den Alltag in seiner Schule, wo Schüler der Pariser Banlieue unterrichtet werden.

Aktueller Trailer zu Die Klasse

Komplette Handlung und Informationen zu Die Klasse

Handlung von Die Klasse
François ist ein junger und ambitionierter Lehrer an einer Pariser Vorort-Schule. Doch in diesem sozialen Brennpunkt stammen die meisten seiner Schüler, wie Nassim oder Rabah, aus Einwandererfamilien. Während viele seiner Kollegen längst aufgegeben haben, versucht François mit enormen Engagement, den Schülern wenigstens ein Minimum an Wissen und sozialen Werten beizubringen. François stellt sich deren eindringlichen Wortgefechten mit viel Geduld, auch wenn die Schüler ihn provozieren oder aus der Reserve locken wollen, und kämpft unermüdlich gegen die Leistungsverweigerung und Aggressivität seiner Schüler…

Hintergrund & Infos zu Die Klasse
Der Film beruht im wesentlichen auf den Erfahrungen von François Bégaudeau (der sich hier selbst spielt) als Literatur- und Französischlehrer in einer der Pariser Vorstädte. Der Film schildert anhand verschiedener Unterrichtsstunden die Probleme, die die Schüler mit der französischen Sprache, der Kultur und ihrem Lebensumfeld haben. Er arbeitet dabei aber auch die sozialen Probleme heraus, die bei ihnen zu Hause herrschen und stellt dem gegenüber die Versuche der Lehrer, ihren Unterricht so zu führen, dass die Schüler wenigstens etwas Stoff aufnehmen.

Dem gegenüber stellt er die Lehrerkonferenz und den Elternsprechtag. Dadurch unterstützt er den Hintergrund und die Herkunft der Schüler und zeigt gleichzeitig, unter welchen Rahmenbedingungen und mit welchen finanziellen Mitteln der Unterricht von den Lehrern gestaltet werden muss.

Schaue jetzt Die Klasse

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Klasse

7 / 10
834 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
7

Nutzer sagen

Lieblings-Film

5

Nutzer sagen

Hass-Film

263

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

57

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare