?

Die Geschichte des Soldaten Antonin

Frankreich (2006) | Drama, Kriegsfilm | 90 Minuten
Originaltitel:
Les fragments d'Antonin

Die Geschichte des Soldaten Antonin ist ein Drama aus dem Jahr 2006 von Gabriel Le Bomin mit Grégori Derangère und Anouk Grinberg.

Komplette Handlung und Informationen zu Die Geschichte des Soldaten Antonin

Frankreich, 1919: Der junge Lehrer Antonin Verset (Grégori Derangère) lebt in einem Lazarett für psychisch kranke Kriegsveteranen. Er ist äußerst verschlossen und leidet unter plötzlich auftretenden Tremor-Attacken, die als medizinisches Phänomen erstmals bei Rückkehrern aus dem Ersten Weltkrieg beobachtet werden. Als Soldat hat er sich zuvor um einen kriegswichtigen Brieftaubenschlag gekümmert, der für Felddepeschen genutzt wurde. Doch vor diesem vergleichsweise friedlichen Dienst mit nur wenigen Kampfhandlungen musste er in den Schützengräben an der Marne kämpfen. Was er dort erlebte und was ihm beim Rückzug mit seinen Brieftauben zustieß, hinterließ einen Mann mit kaum sichtbaren Verletzungen, jedoch seelisch vollkommen zerrüttet. Die behandelnden Ärzte versuchen, durch gezielte Schocks den nicht ansprechbaren Antonin von seinen Traumata zu befreien und zu seinem alten Ich durchzudringen.

Bevor Regisseur Gabriel Le Bomin seinen ersten Spielfilm Die Geschichte des Soldaten Antonin (OT: Les fragments d’Antonin) drehte, beschäftigte er sich intensiv mit den seelischen Folgen des Krieges. Sein besonderes Interesse galt dabei den verschiedenen Formen von Kriegstraumata und akuten Belastungsstörungen. Er nutzte die Zeit seines Militärdienstes zur Sichtung zahlreicher Dokumente und umfangreichen Archivmaterials, bevor er mehrere Dokumentarfilme über Kriegstraumatisierte des Ersten Weltkriegs bis hin zum Golfkrieg drehte. Auf Grundlage seiner profunden Kenntnis der Materie und mit Hilfe eines erstklassigen Schauspieler-Ensembles ist Le Bomin mit seinem Spielfilmdebüt das überzeugende und menschlich zutiefst bewegende Psychogramm eines Kriegstraumatisierten gelungen.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Frankreich
Genre
DramaKriegsfilm

Schaue jetzt Die Geschichte des Soldaten Antonin

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Geschichte des Soldaten Antonin

00
? / 10
6 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

3

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

1

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare