7

Die Geisha

Kinostart: 19.01.2006 | USA (2005) | Historienfilm, Drama | 145 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Memoirs of a Geisha

Die Geisha ist ein Historienfilm aus dem Jahr 2005 von Rob Marshall mit Ken Watanabe und Michelle Yeoh.

Schon mit neun Jahren wird die kleine Chiyo an ein Geisha-Haus verkauft und vorerst scheint ihr eine düstere Zukunft bevorzustehen. Doch mit Hilfe ihrer Mentorin Mameha gelingt es Chiyo, ihr Leben nachhaltig zu verändern.

Aktueller Trailer zu Die Geisha

Komplette Handlung und Informationen zu Die Geisha

Bis sie neun Jahre als ist, verbringt die kleine Chiyo (Suzuka Ohgo) ihre Kindheit in Armut, in einem kleinen japanischen Dorf. Wir befinden uns in den 1930er Jahren, und das Leben ist hart für das junge Mädchen: Nach dem Tod ihrer Mutter verkauft Chiyos Vater sie und ihre Schwester kurzerhand an ein Geisha-Haus in Gion, einem Viertel in Kyoto. In Kyoto jedoch ist es Chiyo und ihrer Schwester nicht einmal vergönnt, zusammen zu bleiben; Chiyo wird streng und lieblos aufgezogen und wird gleichzeitig von ihrer Ziehschwester geschnitten. Ihre Situation ändert sich, als Mameha (Michelle Yeoh) sich eines Tages der jungen Geisha annimmt, da sie denkt, dass Chiyo großes Potential hat und es zu einer außergewöhnlich erfolgreichen und beliebten Geisha bringen könnte. Mamehas Einschätzung stellt sich als richtig heraus und so gelingt es Chiyo sogar, in die einflussreicheren Kreise der Stadt vorzudringen. Als der Zweite Weltkrieg jedoch beginnt, bedeutet das auch für die angesehene Geisha eine große Veränderung.

Hintergrund & Infos zu Die Geisha

Rob Marshall s Drama Die Geisha (OT: Memories of a Geisha) beruht auf dem gleichnamigen Debütroman von Arthur Golden, der im Jahr 1997 veröffentlicht wurde. Dem Autor wurde später von Mineko Iwasaki, einer Geisha im Ruhestand, verklagt, da Iwasaki ihm vorwarf, sein Versprechen, ihre Anonymität zu schützen, gebrochen zu haben. Vor dem Schreben des Buches hatte Golden Iwasaki interviewt und ihr wohl versichert, sie nicht namentlich zu erwähnen. Allerdings wird sie in der Danksagung des Buches erwähnt. Arthur Golden und Mineko Iwasaki konnten den Konflikt letztendlich ohne Gerichtsverfahren klären, indem der Schriftsteller Iwasaki eine unbekannte Summe Geld überließ. Später veröffentlichte die ehemalige Geisha eine selbstverfasste Autobiografie, welche in den USA unter dem Titel Geisha, a Life erschien. (JP)

Schaue jetzt Die Geisha

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Die Geisha

Cast
Crew
The Chairman
Sayuri Nitta
Auntie
Hatsumomo
Young Chiyo
Sakamoto
Betrunkener G.I.
Lieutenant Hutchins

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Geisha

7 / 10
5.226 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
187

Nutzer sagen

Lieblings-Film

31

Nutzer sagen

Hass-Film

185

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

86

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare