?

Die Akte B. - Alois Brunner: Die Geschichte eines Massenmörders

Deutschland (1998) | Dokumentarfilm | 115 Minuten

Die Akte B. - Alois Brunner: Die Geschichte eines Massenmörders ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 1998 von Esther Schapira und Georg M. Hafner.

Komplette Handlung und Informationen zu Die Akte B. - Alois Brunner: Die Geschichte eines Massenmörders

Als vor gut 65 Jahren, Ende Juni 1945, die Alliierten in Nürnberg über die Verbrechen des "Dritten Reichs" zu Gericht saßen, fehlte einer der Hauptverantwortlichen auf der Anklagebank: Alois Brunner, Adolf Eichmanns "bester" Mann, der aber auch später nie zur Rechenschaft gezogen wurde. Ob Brunner noch am Leben ist, ist unbekannt; er wäre inzwischen 99 Jahre alt. Der Dokumentarfilm "Die Akte B.: Alois Brunner - Geschichte eines Massenmörders" von Georg M. Hafner und Esther Schapira verfolgt den Lebenslauf eines der höchstrangigen Nazi-Verbrecher und zeigt, wie es ihm gelingen konnte, ungeschoren davon zu kommen. Die Fluchthelfer Alois Brunners waren alte Kameraden und neue Freunde - in Deutschland, in Österreich, in Amerika, in Syrien. Das Netzwerk reicht bis in den deutschen und den amerikanischen Geheimdienst. Drei Jahre haben die Autoren weltweit Spuren verfolgt, Überlebende ausfindig gemacht, Zeugen befragt, Dokumente zusammengetragen. Der Film "Die Akte B." zeichnet die Stationen seiner abenteuerlichen Flucht nach - von Österreich über Deutschland nach Syrien. Dort beginnt seine zweite Karriere als Judenfeind, jetzt im Dienst der syrischen Regierung. Die Bemühungen, Brunner zu fassen, sind bescheiden. Die Autoren verfolgen akribisch die Spuren von Alois Brunner, nennen die Helfer und Helfershelfer, enttarnen die Unterstützung Brunners durch verschiedene Geheimdienste, und sie zeigen, wo Brunner vielleicht noch heute lebt.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Genre
Dokumentarfilm

Schaue jetzt Die Akte B. - Alois Brunner: Die Geschichte eines Massenmörders

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Akte B. - Alois Brunner: Die Geschichte eines Massenmörders

00
? / 10
1 Nutzer hat diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

2

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare