6.7

Dämonen und Wunder - Dheepan

Kinostart: 10.12.2015 | Frankreich (2015) | Drama, Kriminalfilm | 100 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Dheepan / AT: Erran

Dämonen und Wunder - Dheepan ist ein Drama aus dem Jahr 2015 von Jacques Audiard mit Jesuthasan Antonythasan und Kalieaswari Srinivasan.

Der Cannes-Gewinner Dämonen und Wunder – Dheepan von Jacques Audiard widmet sich dem harten Alltag von Flüchtlingen in Frankreich.

Aktueller Trailer zu Dämonen und Wunder - Dheepan

Komplette Handlung und Informationen zu Dämonen und Wunder - Dheepan

Handlung von Dämonen und Wunder – Dheepan
In dem französischen Sozialdrama Dämonen und Wunder – Dheepan flieht ein Mann (Jesuthasan Antonythasan) aus Sri Lanka und will einen Neuanfang in Frankreich wagen. In einem Flüchtlingscamp bekommt er den Pass eines Verstorbenen und so nimmt der ehemalige tamilische Soldat nun den Namen und die Identität des Toten an: Dheepan. Er will weg aus seiner vom Bürgerkrieg zerrütteten Heimat und hofft auf ein besseres Leben in Frankreich.

Da er glaubt, bessere Chancen auf eine Aufenthaltsgenehmigung zu haben, wenn er mit Familie einwandert, gibt er Yalini (Kalieaswari Srinivasan) als seine Frau und Illayaal (Claudine Vinasithamby) als ihre gemeinsame neunjährige Tochter aus, obwohl sie sich eigentlich kaum kennen. In Frankreich angekommen, wird ihnen allerdings bewusst, dass es auch hier so einige Hindernisse zu überwinden gilt und dass der Aufbau eines neuen Lebens im Vorort von Paris nicht so einfach ist wie zuvor gedacht. Sie müssen zusammenhalten und alles geben, um ihre Ängste sowie die Sprachbarrieren zu überwinden und kulturellen Unterschiede so gut es geht zu meistern.

Hintergrund & Infos zu Dämonen und Wunder – Dheepan
Das Flüchtlingsdrama Dämonen und Wunder – Dheepan feierte am 21. Mai 2015 seine Weltpremiere auf den Internationalen Filmfestspielen von Cannes und ist seit Der Geschmack von Rost und Knochen (2012) der erste Cannes-Beitrag des französischen Filmemachers Jacques Audiard. Schon in den Jahren 1996 (Das Leben: Eine Lüge), 2009 (Ein Prophet) und 2012 wurde Jacques Audiard in Cannes für die Goldene Palme nominiert. Für seinen Film Dämonen und Wunder – Dheepan wurde er schließlich mit der begehrten Trophäe ausgezeichnet, nachdem er bereits 1996 den Preis für das beste Drehbuch (gemeinsam mit Alain Le Henry) und 2009 den Großen Preis der Jury erhielt.

Der Hauptdarsteller Jesuthasan Antonythasan ist in Dämonen und Wunder – Dheepan erst in seiner zweiten Filmrolle zu sehen. Er war selbst Kindersoldat der LTTE (Liberation Tigers of Tamil Eelam) und flüchtete über Thailand nach Frankreich. Jesuthasan Antonythasan verarbeitet seine Erlebnisse unter anderem durch das Schreiben von Kurzgeschichten, Theaterstücken sowie politischen Essays. 2001 wurde mit Gorilla sein erster Roman veröffentlicht, im Juli 2015 folgt der zweite. (AH)

Schaue jetzt Dämonen und Wunder - Dheepan

News

4 News zu Dämonen und Wunder - Dheepan

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Dämonen und Wunder - Dheepan

6.7 / 10
200 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

149

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

27

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare