6

Devil's Knot - Im Schatten der Wahrheit

DVD/Blu-ray-Start: 12.12.2014 | USA (2013) | Drama, Thriller | 114 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Devil's Knot

Devil's Knot - Im Schatten der Wahrheit ist ein Drama aus dem Jahr 2013 von Atom Egoyan mit Reese Witherspoon und Colin Firth.

Im düsteren Thriller Devil’s Knot wird die wahre Geschichte von drei Provinz-Teenagern erzählt, die satanistischer Morde beschuldigt wurden.

Aktueller Trailer zu Devil's Knot - Im Schatten der Wahrheit

Komplette Handlung und Informationen zu Devil's Knot - Im Schatten der Wahrheit

Handlung von Devil’s Knot
1993 in der abgelegenen und streng gläubigen Gegend West Memphis, Arkansas: Einige Wochen nachdem drei Kinder grausam ermordet wurden, gibt die Polizei bekannt, man habe die Täter gefasst. Drei Teenager sollen die achtährigen Kinder während eines satanistischen Rituals missbraucht und erschlagen haben. Polizei und Presse sind sich einig, und so werden Damien Echols (James Hamrick), Jason Baldwin (Lee Meriwether) und Jessie Misskelley (Kristopher Higgins), die mittlerweile als “West Memphis Three” berüchtigt sind, verurteilt.

Doch das Urteil wirft auch Fragen auf: Es beruht vollkommen auf Misskelleys Geständnis, dass der geistig zurückgebliebene Junge nach mehreren Stunden Verhör ablegte und kurz danach widerrief. Die sonstige Beweisführung der Anklage orientiert sich vorrangig an dem Umstand, dass die drei Teenager seltsame Außenseiter und Heavy Metal-Fans waren. Bis zuletzt beteuerten die Angeklagten ihre Unschuld. Auch Privatdetektiv Ron Lax (Colin Firth) ist von ihrer Unschuld überzeugt und beginnt zu ermitteln. Unerwartete Unterstützung erfährt er von Pamela Hobbs (Reese Witherspoon). Sie ist die Mutter eines der ermordeten Kinder, doch auch sie glaubt, dass die wahren Mörder noch immer auf freien Fuß sind.

Hintergrund & Infos zu Devil’s Knot
Devil’s Knot basiert auf dem gleichnamigen Sachbuch von Mara Leveritt, in dem sie die Umstände der Verurteilung und die Hintergründe für die langjährige Weigerung der Justiz, sich neu mit dem Fall zu befassen, auseinandersetzt. Sie interpretierte den Fall als eine Art moderne Hexenjagd, in der die drei Jugendlichen allein durch ihren ungewöhnlichen Lebensstil in Verdacht geraten. So wurde im Prozess unter anderem ein Metallica-T-Shirt und okkulte Bücher als Beweis angeführt, dass die drei einem satanistischen Zirkel angehören.

Der ungewöhnliche Fall wurde bereits in der Dokumentarfilmreihe Das verlorene Paradies: Die Kindermorde in Robin Hood Hills , Paradise Lost 2: Revelations und Paradise Lost 3: Purgatory verfolgt. Auch in zwei True-Crime TV-Sendungen und der Dokumentation West of Memphis wurde der Fall analysiert. Unterstützung erhielten die drei Jugendlichen ebenfalls aus der Metallszene, unter anderem von Metallica, Henry Rollins und der Band Disturbed.

Für Regisseur Atom Egoyan ist Devil’s Knot bereits der zweite Film, in dem er sich mit der Verarbeitung eines unerwarteten Todes von Kindern auseinandersetzt. Bereits in seinem preisgekrönten Drama Das süße Jenseits zeigt er die Veränderungen in einer Kleinstadt, nachdem bei einem Schulbus-Unfall mehrere Kinder des Ortes um Leben kamen. (ST)

Schaue jetzt Devil's Knot - Im Schatten der Wahrheit

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Devil's Knot - Im Schatten der Wahrheit

Cast
Crew
John Mark Byers
Vicki Hutcherson
John Fogelman
Richter David Burnett
Jerry Driver
Margaret Lax
Paul Ford
Glori Shettles
Brent Davis
Dale Griffis

News

1 News zu Devil's Knot - Im Schatten der Wahrheit

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Devil's Knot - Im Schatten der Wahrheit

6 / 10
511 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

133

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

36

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare