7.6

Der Maschinist

Kinostart: 11.11.2004 | Spanien (2004) | Mysterythriller, Psychodrama | 101 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
The Machinist

Der Maschinist ist ein Mysterythriller aus dem Jahr 2004 von Brad Anderson mit Christian Bale und Jennifer Jason Leigh.

Der Maschinist Christian Bale schläft nicht mehr, ist abgemagert und hat Wahnvorstellungen, die ihm und seinem Umfeld Probleme machen.

Aktueller Trailer zu Der Maschinist

Komplette Handlung und Informationen zu Der Maschinist

Handlung von Der Maschinist
Der Maschinist Trevor Reznik (Christian Bale) hat seit einem Jahr nicht mehr geschlafen. Sein akuter Schlafmangel hat an Körper und Geist so stark gezehrt, dass Trevor eigentlich nur noch eine Hülle seiner selbst ist. Seine Kollegen stehen dem abgemagerten Mann mit Misstrauen gegenüber. Die einzigen Personen, mit denen der Maschinist außerhalb der Arbeit Kontakt hat, sind die Kellnerin Marie (Aitana Sánchez-Gijón) und die Prostituierte Stevie (Jennifer Jason Leigh). Die beiden machen sich Sorgen um Trevors Wohlergehen, da sein Verfall nicht aufhört und ihn in den Wahnsinn zu treiben droht. Nachdem Trevor einen schweren Arbeitsunfall verschuldet und ihn damit begründet, dass der neue Arbeitskollege Ivan (John Sharian) ihn abgelenkt habe, wird ihm gesagt, dass Ivan nicht dort arbeitet. Bei Trevor häufen sich die Selbstzweifel und er sucht nach Antworten. Zuerst versucht er, der wirklichen Unfallursache auf den Grund zu gehen…

Hintergrund & Infos zu Der Maschinist
Christian Bale, der mittlerweile für seine rasanten Gewichtsab- und Zunahmeprozesse bekannt ist, stellte sich hier seiner bisher schwersten Aufgabe: Für seine Rolle des Trevor Reznik hungerte sich Bale 30 Kilo herunter, nur um sich kurz nach den Dreharbeiten wieder ans Aufbautraining zu machen, denn er wollte den durchtrainierten Bruce Wayne in Batman Begins von Christopher Nolan verkörpern können. Obwohl die Umgebung in Der Maschinist Los Angeles ähnlich sieht, wurde der ganze Film in Barcelona und Umgebung gedreht. Der amerikanische Regisseur Brad Anderson, der die Europapremiere des Films auf der Berlinale feierte, ist bekannt für Independent-Filme wie Stonehearst Asylum sowie Transsiberian und führte zudem Regie bei einzelnen Folgen von Serien wie zum Beispiel bei The Wire. (ME)

Schaue jetzt Der Maschinist

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Maschinist

7.6 / 10
17.383 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
424

Nutzer sagen

Lieblings-Film

37

Nutzer sagen

Hass-Film

977

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

298

Nutzer haben

kommentiert

14.
Platz
20.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare