6

Der Goldene Kompass

Kinostart: 06.12.2007 | USA, Großbritannien (2007) | Drama, Abenteuerfilm | 113 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
His Dark Materials: The Golden Compass

Der Goldene Kompass ist ein Drama aus dem Jahr 2007 von Chris Weitz mit Spencer Wilding und Magda Szubanski.

In der Fantasy-Jugendbuch-Verfilmung Der Goldene Kompass versucht ein Mädchen, hinter das Geheimnis einer unerforschten Materie zu kommen und ihre Welt zu retten.

Aktueller Trailer zu Der Goldene Kompass

Komplette Handlung und Informationen zu Der Goldene Kompass

Handlung von Der Goldene Kompass
Der Goldene Kompass ist in einer Parallelwelt angesiedelt, in der es Hexen und Kampf-Eisbären gibt und in der jeder Mensch als ständigen Begleiter ein sprechendes Tier an seiner Seite hat. Auch die zwölfjährige Lyra Belacqua (Dakota Blue Richards) besitzt einen solchen sogenannten Dæmon: Pantalaimon.

Als das eingeschworene Duo in den Besitz eines goldenen Kompasses kommt und von den finsteren Plänen der unheimlichen Mrs. Coulter (Nicole Kidman) erfährt, die ihre Welt ins Chaos stürzen könnte, folgt sie ihrem Onkel Lord Asriel (Daniel Craig) in den arktischen Norden, um mithilfe zahlreicher Verbündeter und Freunde Schlimmes zu verhindern und das Geheimnis der Materie namens "Staub" aufzudecken.

Hintergrund & Infos zu Der Goldene Kompass
Der Goldene Kompass (OT: His Dark Materials: The Golden Compass) basiert auf dem gleichnamigen Roman von Philip Pullman, den der britische Autor 1995 veröffentlichte und der sich seitdem zum Fantasy-Klassiker entwickelte. Entsprechend der Vorlage, die der erste Band zur Trilogie His Dark Materials ist, zu der auch die Bücher Das Magische Messer (engl.: The Subtle Knife) und Das Bernstein-Teleskop (engl.: The Amber Spyglass) gehören, hatte auch Der Goldene Kompass ursprünglich der Auftakt zu drei Filmen werden sollen. Nach schlechten Einspielergebnissen wurden jedoch keine Sequels in Auftrag gegeben.

In Nachhinein beschrieb Regisseur Chris Weitz den Film Der Goldene Kompass als "schreckliche Erfahrung", da das Endprodukt vom Produktionsstudio New Line Cinema komplett umgeschnitten wurde. Im Dezember 2004 hatte er das Projekt ursprünglich verlassen und war von Filmemacher Anand Tucker ersetzt worden, bevor auch dieser wegen kreativer Differenzen wieder ging, und man Chris Weitz zurückholte.

Für die Rolle der Lyra sprachen im Vorfeld über zehntausend Mädchen in Castings in Cambridge, Oxford, Exeter und Kendal vor. Die zwölfjährige Londoner Schülerin Dakota Blue Richards erhielt den Part schließlich mit dem Segen von Philip Pullman und trat damit ihre erste Schauspielrolle an. Nicole Kidman wiederum lehnte ihr Rollenangebot zunächst ab, bevor der Autor sie doch zu einer Teilnahme überzeugte. (ES)

Schaue jetzt Der Goldene Kompass

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Der Goldene Kompass

Cast
Crew
Mrs. Lonsdale
Mrs. Coulter
Iorek Byrnison
Lord Asriel
John Faa
Bolvangar Official
Lee Scoresby
Farder Corum
Ragnar Sturlusson

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Goldene Kompass

6 / 10
9.495 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
118

Nutzer sagen

Lieblings-Film

57

Nutzer sagen

Hass-Film

132

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

178

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare