?

Das Geheimnis um Monte Sana

Frankreich (2007) | Dokumentarfilm | 85 Minuten
Originaltitel:
Les Mystères de Monte Sana

Das Geheimnis um Monte Sana ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2007 von Leo Singer und Nicolas Wadimoff.

Komplette Handlung und Informationen zu Das Geheimnis um Monte Sana

Im September 2026 wird ein Sprengstoffpaket vor dem Eingang der Monte-Sana-Klinik oberhalb der südfranzösischen Stadt Antibes abgelegt. Die Klinik ist auf experimentelle Stammzellentherapie spezialisiert. Doch wer hat Interesse an der Zerstörung dieser Einrichtung, die zwar in erster Linie von Reichen genutzt wird, deren Forschungsergebnisse aber über kurz oder lang allen Menschen zugute kommen werden? Dieser Frage geht die Journalistin Ella Vilaine nach und entdeckt die nicht ganz sauberen, aber lukrativen Geschäfte der multinationalen Firma Aeternitas, der Eigentümerin der Monte-Sana-Klinik. Im Zuge ihrer Nachforschungen stellt Ella Vilaine fest, dass sich bereits zu Beginn der Stammzellentherapie Probleme der entsprechenden Forschungen ankündigten. Um diese Zusammenhänge genau zu verstehen, geht sie bei ihrer Untersuchung bis ins Jahr 2006 zurück. In Europa und den USA wurde zu dieser Zeit heftig um die ethischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Implikationen der Herstellung und Nutzung von menschlichen Stammzellen zu therapeutischen Zwecken gestritten. Die öffentliche Meinung war geteilt, das führte in manchen Ländern sogar zum Abbruch der mit öffentlichen Geldern geförderten Stammzellenforschung. Vor allem private Unternehmen übernahmen die Stammzellenforschung - auf eigene Gefahr, aber mit der Aussicht auf Riesengewinne. Die Journalistin deckt ferner auf, dass der Handel mit "Humangewebe" bereits in den 90er Jahren begann, um die Nachfrage der Schönheitschirurgie nach Stammzellen zu decken. Ergebnis ihrer Untersuchung ist, dass sich in den Jahren 2000 bis 2010 eine dramatische Wende vollzog: Sinn und Bedeutung des menschlichen Lebens veränderten sich von Grund auf, sobald man menschliches Gewebe herstellte, mit dem der Mensch "repariert" werden konnte.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Frankreich
Genre
Dokumentarfilm

Schaue jetzt Das Geheimnis um Monte Sana

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Das Geheimnis um Monte Sana

00
? / 10
Bisher hat noch kein Nutzer diesen Film bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

0

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare