7.4

Das finstere Tal

Kinostart: 13.02.2014 | Österreich (2014) | Drama, Western | 115 Minuten | Ab 12

Das finstere Tal ist ein Drama aus dem Jahr 2014 von Andreas Prochaska mit Sam Riley und Tobias Moretti.

Sam Riley bringt in Das finstere Tal Ende des 19. Jahrhunderts Western-Attitüden in einen abgelegenen Winkel Österreichs.

Aktueller Trailer zu Das finstere Tal

Komplette Handlung und Informationen zu Das finstere Tal

Handlung von Das finstere Tal
Ein österreichisches Hochtal in den Alpen Ende des 19. Jahrhunderts: Hier herrscht die Brenner-Familie unter rigoroser Führung des Patriarchen (Hans-Michael Rehberg) und seinen Söhnen Hans (Tobias Moretti), Hubert (Helmuth Häusler), Otto (Martin Leutgeb), Rudolf (Johannes Nikolussi), Luis (Clemens Schick) und Edi (Florian Brückner). Fremde finden nur selten in das abgelegene Dorf. Das ändert sich mit der Ankunft Greiders (Sam Riley).

Greider war in Amerika und hat den Wilden Westen kennengelernt. Nun wird er den Winter im Dorf verbringen, nur kaum mehr geduldet unter den argwöhnischen Augen der Brenners. Mit seiner weltmännischen Art erregt Greider das Interesse der Dorfgemeinschaft, vor allem aber das der jungen Luzi (Paula Beer), die bald verheiratet wird.

Greider ist nicht nur vom Gepäck her schwer beladen hierher gekommen. Auch seine Vergangenheit lastet schwer auf ihm. Und sie ist untrennbar mit einem düsteren Geheimnis verbunden, das die Brenner-Familie umwölkt. Greider hat eine Rechnung offen, die sie bitter bezahlen müssen…

Hintergrund & Infos zu Das finstere Tal
Das finstere Tal ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Thomas Willmann. Für die Inszenierung der deutsch-österreichischen Produktion war der Österreicher Andreas Prochaska (In 3 Tagen bist du tot) verantwortlich, der gemeinsam mit Martin Ambrosch das Drehbuch zum Film schrieb. Die Rolle des wortkargen Westerners Greider wurde mit dem Briten Sam Riley (Control) prominent besetzt.

Seine Premiere feierte Das finstere Tal auf der Berlinale 2014. Der Alpen-Western erhielt zahlreiche Auszeichnungen, je acht bei den österreichischen und bei den deutschen Filmpreis-Verleihungen. (EM)

Schaue jetzt Das finstere Tal

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Das finstere Tal

7.4 / 10
2.146 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
37

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

519

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

188

Nutzer haben

kommentiert

1.
Platz
1.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare