5.2

Das Ding aus dem Sumpf

DVD/Blu-ray-Start: 06.10.2003 | USA (1982) | Horrorfilm, Science Fiction-Film | 92 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Swamp Thing

Das Ding aus dem Sumpf ist ein Horrorfilm aus dem Jahr 1982 von Wes Craven mit Louis Jourdan und Adrienne Barbeau.

Das Ding aus dem Sumpf ist die Adaption des Comics Swamp Thing aus dem Hause DC. Ersonnen von Len Wein 1972 folgte zehn Jahre später die filmische Umsetzung durch Horrorspezialist Wes Craven.

Aktueller Trailer zu Das Ding aus dem Sumpf

Komplette Handlung und Informationen zu Das Ding aus dem Sumpf

Handlung von Das Ding aus dem Sumpf
In der Abgeschiedenheit der Sümpfe Louisianas hofft der Wissenschaftler Dr. Alec Holland (Ray Wise) den idealen Nährboden für seine zudem hoch geheimen Experimente zu finden. Hollands Ziel ist es, gemeinsam mit seiner Schwester Linda (Nannette Brown) einen Hybriden aus Pflanze und Fauna zu kreieren. Durch dessen spezielle Beschaffenheit und Anpassungsfähigkeit an extreme Bedingungen - so der Plan - sollen Probleme wie Dürre bedingte Ernteausfälle und Hungersnöte zukünftig der Vergangenheit angehören.

Unter den kritischen, aber nichtsdestotrotz hübschen Augen der Geldgeber in Gestalt von Alice Cable (Adrienne Barbeau) gelingt dann tatsächlich auch der lang ersehnte Durchbruch. Doch der Erfolg kann nicht lange ausgekostet werden: Angeführt von Dr. Anton Arcane (Louis Jourdan), einem konkurrierenden Wissenschaftler, der von der Formel für das ewige Leben besessen ist, dringt eine Gruppe Schwerbewaffneter ins Labor. Linda wird erschossen, Alice gelingt kurzfristig die Flucht. Alec selbst wird von einem Cocktail aus Chemikalien überschüttet, angezündet und stürzt als menschliche Fackel in den Sumpf. Hier erfährt er als Swamp Thing (Dick Durock) die Wiedergeburt als pflanzliche Kreatur. Doch seine Menschlichkeit hat er dabei nicht verloren: seine Liebe für Alice und seinen Hass auf Arcane.

Hintergrund & Infos zu Das Ding aus dem Sumpf 
Wie Alec Holland hat auch Das Ding aus dem Sumpf (OT: Swamp Thing) eine Reihe von Verwandlungen durchgemacht: Nach einem ersten Auftritt 1971 in House of Secrets #92 ein Jahr später in Form von Swamp Thing mit einer eigenen Reihe bedacht werdend, erfuhr Swamp Thing zehn Jahre später durch Alan Moore mit Saga of the Swamp Thing die vielleicht eindrücklichste (Um-)Interpretation als ein elementares Individuum, das eins mit der belebten Welt wird und Eingang in diese transzendierende Sphäre erhält.

Kurz vor Start dieser neuen Reihe (Mai 1982) kam Das Ding aus dem Sumpf im Februar 82 in die Kinos. Drehbuchautor und Regisseur Wes Craven (eher bekannt für seine Nightmare-On-Elm-Street-Reihe) adaptierte dafür allerdings die ursprüngliche Story von Autor Len Wein und Künstler Bernie Wrightson. Neben einer Nominierung 1983 für einen Saturn Award als bester Horrorfilm erhielt Das Ding aus dem Sumpf 1989 mit Das grüne Ding aus dem Sumpf eine Fortsetzung und ein Jahr später den Serienableger Swamp Thing, der sich drei Staffeln lang hielt und in denen wie zuvor Dick Durock wieder in den Latexanzug stieg. Ein geplantes Reboot steht noch aus. (EM)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
USA
Altersfreigabe
Ab 12
Genre
HorrorfilmScience Fiction-Film
Tag
Klassiker

Schaue jetzt Das Ding aus dem Sumpf

4 Videos und 10 Bilder zu Das Ding aus dem Sumpf

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Das Ding aus dem Sumpf

5.2 / 10
394 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

2

Nutzer sagen

Hass-Film

66

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

36

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare