7.7

Christopher Lee - Gentleman des Grauens

Deutschland (2010) | Biopic, Dokumentarfilm | 59 Minuten

Christopher Lee - Gentleman des Grauens ist ein Biopic aus dem Jahr 2010 von Oliver Schwehm mit Tim Burton und Christina Erika Lee.

Komplette Handlung und Informationen zu Christopher Lee - Gentleman des Grauens

Was treibt einen mittlerweile 87-jährigen Schauspieler zu immer neuen Ufern? Filmautor Oliver Schwehm zeigt in diesem ersten großen Fernsehporträt über Christopher Lee, dass dessen Karriere stets vom Kampf um Anerkennung als ernstzunehmender Schauspieler geprägt war. Auch nach seinen ersten großen Erfolgen wollte er beweisen, dass er mehr ist, als nur ein Horrordarsteller und, dass er ein vollwertiger Schauspieler ist, der sämtliche Facetten seines Fachs beherrscht. Darin unterscheidet er sich von seinen früheren Kollegen Peter Cushing, Boris Karloff, Bela Lugosi oder Vincent Price, die es sich alle irgendwann bequem gemacht hatten in der Schublade, in die man sie gesteckt hatte. Der eiserne Wille Lees sollte schließlich belohnt werden, allerdings musste er sich bis zu seinem 80. Lebensjahr gedulden. Erst da hoben ihn Regisseure wie Tim Burton, Peter Jackson oder George Lucas in den wirklichen Kino-Olymp: unvergessen seine Auftritte in "Herr der Ringe", "Star Wars" oder "Charlie und die Schokoladenfabrik". Neben Christopher Lee selbst kommen in der Dokumentation zahlreiche Freunde und Weggefährten zu Wort, unter anderem Lees einzige Tochter Christina, Sir Roger Moore, der seit den 50er Jahren mit Lee befreundet ist sowie der amerikanische Regisseur Tim Burton, der schon als Kind ein Fan von "Dracula" und "Frankenstein" war und mit der Verpflichtung Lees für "Sleepy Hollow" (1999) dessen fulminantes Comeback einläutete.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film

Schaue jetzt Christopher Lee - Gentleman des Grauens

1 Bild zu Christopher Lee - Gentleman des Grauens

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Christopher Lee - Gentleman des Grauens

7.7 / 10
31 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

50

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

5

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare