6

Cäsar muss sterben

Kinostart: 27.12.2012 | Italien (2012) | Drama | 77 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
Cesare deve morire

Cäsar muss sterben ist ein Drama aus dem Jahr 2012 von Paolo Taviani und Vittorio Taviani mit Salvatore Striano und Cosimo Rega.

In Paolo und Vittorio Tavianis Drama Cäsar muss sterben finden sich die Insassen eines Gefängnisses zusammen, um Shakespeares Julius Casar aufzuführen.

Aktueller Trailer zu Cäsar muss sterben

Komplette Handlung und Informationen zu Cäsar muss sterben

Handlung von Cäsar muss sterben
Zu Beginn sehen wir ein Theater in der römischen Strafanstakt Rebibbia, in dem gerade Shakespeares Stück Julius Cäsar aufgeführt wird. Als der Vorhang fällt, werden die Schauspieler auf der Bühne von Wachmännern abgeführt und in ihre Zellen gebracht. Cäsar muss sterben macht anschließend einen Zeitsprung sechs Monate zurück. Damals hatte der Gefängnisdirektor (Fabio Cavalli), der gleichzeitig Theaterregisseur ist, den Gefängnisinsassen vorgeschlagen, zusammen ein Theaterprojekt auf die Beine zu stellen. Schon bald finden sich die Rollen für Cäsar (Giovanni Arcuri), Brutus (Salvatore Striano) und Cassius (Cosima Rega). Während sie ihren Text in Angriff nehmen, fragen sie sich auch ständig, wer die anderen Insassen sind und was sie getan haben, um im Gefängnis zu sein. Dabei gibt es nicht immer Frieden unter den Gefangenen. Es kommt auch zu Auseinandersetzungen und Streitigkeiten, weshalb die Aufführung am Ende am seidenen Faden schwebt.

Hintergrund & Infos zu Cäsar muss sterben
Das Drama Cäsar muss sterben (OT: Cesare deve morire) von den Regisseuren Paolo Taviani und Vittorio Taviani ist bereits für den Oscar 2013 als italienischer Beitrag in der Kategorie Bester Ausländischer Film nominiert. Zuvor hatte der Film schon den Goldenen Bären abgeräumt. Die Regie-Brüder hatten die Idee zu dem Stoff von einer Freundin bekommen, die ihnen nach erzählt hat, dass się bei einer Theateraufführung weinen musste, obwohl ihr das vorher noch nie passiert war. Daher wollten die Regisseure zeigen, dass den Gefängnisinsassen durch das Schauspielprojekt am Ende ein ganz neuer Blick auf die Welt gegeben wurde.
Alle Schauspieler aus Cäsar muss sterben sind wirklich Gefängnisinsassen des Hochsicherheitstrakts. Nur Salvatore Striano hat seine Haftstrafe bereits abgesessen und der Schauspiellehrer des Gefängnisses, gespielt von Maurilio Giaffreda, ist ebenfalls kein verurteiler Straftäter. Auch Theaterregisseur Fabio Cavalli inszeniert wirklich Theaterstücke im Gefängnis von Rebibbia. (LM)

Schaue jetzt Cäsar muss sterben

News

3 News zu Cäsar muss sterben

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Cäsar muss sterben

6 / 10
81 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

3

Nutzer sagen

Hass-Film

110

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

11

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare