7.6

Captain Phillips

Kinostart: 14.11.2013 | USA (2013) | Thriller, Biopic | 134 Minuten | Ab 12

Captain Phillips ist ein Thriller aus dem Jahr 2013 von Paul Greengrass mit Tom Hanks und Catherine Keener.

Der zweifache Oscarpreisträger Tom Hanks spielt in Captain Phillips einen Kapitän, dessen Containerschiff von somalischen Piraten gekapert wird – doch aus der Entführung wird ein blutiges Kräftespiel.

Aktueller Trailer zu Captain Phillips

Komplette Handlung und Informationen zu Captain Phillips

Handlung von Captain Phillips
Captain Richard Phillips (Tom Hanks) muss als Kapitän des Containerschiffs MV Mærsk Alabama den Albtraum aller Seefahrer durchleiden, als er gemeinsam mit seiner Crew 2009 in die Gewalt somalischer Piraten gerät. Um seine Crew zu schützen, bietet er sich den Piraten als Geisel an. Gleichzeitig gelingt es Mitgliedern seiner Crew das Schiff maneuvrierunfähig zu machen und sich vor den Piraten zu verstecken.

Die Piraten fliehen schließlich in einem Rettungsboot mit Captain Phillips als Geisel. Als die Erstürmung des dahintreibenden Schiffes durch Spezialeinheiten droht, entsteht eine Pattsituation, die jederzeit in einem Blutbad münden kann. Captain Philips muss versuchen, gemeinsam mit dem somalischen Piraten-Anführer Muse (Barkhad Abdi) einen Ausweg zu finden, der die Sicherheit aller Beteiligten ermöglicht. Dabei sind sie jedoch Kräften ausgeliefert, die jenseits ihres Einflusses liegen.

Hintergrund & Infos zu Captain Phillips
Der Action-Thriller Captain Phillips basiert auf einer wahren Begebenheit, genau genommen auf dessen Buchform: den Memoiren ‘A Captain’s Duty: Somali Pirates, Navy SEALS, and Dangerous Days at Sea’ von Captain Richard Phillips. Die MV Mærsk Alabama war seit 200 Jahren das erste US-Frachtschiff, das von Piraten gekapert wurde. Zuvor hatten die Piraten bei verschiedenen Überfällen auf andere Schiffe bereits mehrere Millionen Dollar erpresst. Mit einem ihrer entführten Schiffe, einem taiwanesischen Fischerboot, wagten vier jugendliche Piraten dann den Angriff auf das riesige amerikanische Kontainerschiff. In der Folge ergab sich eine Vielzahl dramatischer Situationen und ein Kräftespiel zwischen Piraten, Schiffsbesatzung und der herangenahten US-Marine, an dessen Ende drei der vier Piraten ihr Leben verloren.

Der britische Regisseur Paul Greengrass (Die Bourne Verschwörung, Das Bourne Ultimatum) nahm für das Hochsee-Drama auf dem Regiestuhl Platz. (ST)

Schaue jetzt Captain Phillips

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Captain Phillips

Cast
Crew
Captain Richard Phillips
Andrea Phillips
SEAL-Kommandeur
Frank Castellano
John Cronan
Dan Phillips
Shane Murphy
John A White
William Rios

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Captain Phillips

7.6 / 10
6.668 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
73

Nutzer sagen

Lieblings-Film

2

Nutzer sagen

Hass-Film

619

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

302

Nutzer haben

kommentiert

11.
Platz

der Top 20 in

Die besten Biopics

8.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare