7.1

Brick

Kinostart: 21.09.2006 | USA (2005) | Film Noir, Detektivfilm | 103 Minuten | Ab 12

Brick ist ein Film Noir aus dem Jahr 2005 von Rian Johnson mit Joseph Gordon-Levitt und Nora Zehetner.

In Brick begibt sich Joseph Gordon-Levitt an seiner kalifornischen Highschool auf die Suche nach seiner verschollenen Ex-Freundin und stößt bei seinen Recherchen auf ein dunkles Geheimnis.

Aktueller Trailer zu Brick

Komplette Handlung und Informationen zu Brick

Brendan Frye (Joseph Gordon-Levitt) ist Einzelgänger aus Überzeugung an seiner Highschool in Südkalifornien. Ein einziger Anruf reicht aus, seine sauber geordnete Welt aus dem Gleichgewicht zu bringen. Seine Ex-Freundin Emily bittet verzweifelt um Hilfe – und verschwindet dann spurlos vom Erdboden. Mit Hilfe seines einzigen Freundes Brain (Matt O’Leary) begibt sich Brendan auf die Suche.

Er taucht ein in die ihm fremde Welt der Highschool, ihrer Cliquen, Typen und Rituale. Immer weiter, immer tiefer, begleitet von heißen Mädels, denen man nicht trauen kann, und schweren Jungs, die es auf ihn abgesehen haben, immer angetrieben von den tiefen Gefühlen für Emily, die er nicht vergessen kann. Doch erst, als er dem geheimnisvollen Strippenzieher Pin (Lukas Haas) gegenübersteht, kommt er dem Geheimnis auf die Spur. Es lässt ihn das Blut in den Adern gefrieren.

Hintergrund & Infos zu Brick
Mit Brick schuf Regisseur Rian Johnson (Looper) seine persönliche Liebeserklärung an den Film Noir. Obwohl an einer Highschool angesiedelt, enthält der Film alle klassischen Zutaten des Genres: Einen ‘Hardboiled’-Ermittler, der sich durch nichts einschüchtern lässt, eine Femme Fatale, die ihn in Gefahr bringt, und nicht zuletzt das kriminelle Genie, das im Hintergrund die Fäden in der Hand hält. Dabei orientierte er sich besonders an den Geschichten von Dashiell Hammett, der zuvor schon die Vorlage von Genre-Klassikern wie Die Spur des Falken und Der dünne Mann schrieb.

Eine besondere Hommage erweist Brick auch dem Neo Noir-Klassiker Chinatown von Roman Polanski: Wie im Vorbild Jack Nicholson sucht auch hier Joseph Gordon-Levitt als Schnüffler mit gebrochener Nase lange vergeblich nach der richtigen Spur. (ST)

Schaue jetzt Brick

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Brick

Cast
Crew
Laura Dannon
The Pin
Assistant von Vizepräsident Trueman
Brad Bramish
Pins Mutter

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Brick

7.1 / 10
3.360 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
84

Nutzer sagen

Lieblings-Film

21

Nutzer sagen

Hass-Film

828

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

146

Nutzer haben

kommentiert

8.
Platz
13.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare