7

Blutmond - Roter Drache

Kinostart: 29.01.1987 | USA (1986) | Thriller, Kriminalfilm | 119 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Manhunter

Blutmond - Roter Drache ist ein Thriller aus dem Jahr 1986 von Michael Mann mit William Petersen und Kim Greist.

Blutmond - Roter Drache ist die erste Verfilmung eines Romans von Thomas Harris und liefert den ersten Auftritt des kulinarischen Serienkillers Hannibal.

Aktueller Trailer zu Blutmond - Roter Drache

Komplette Handlung und Informationen zu Blutmond - Roter Drache

Handlung von Blutmond - Roter Drache
Ein Serienkiller, der immer bei Vollmond zuschlägt und den märchenhaften Namen der Zahnfee (Tooth Fairy) trägt, weil er seinen Opfern charakteristische Bisswunden zufügt, hält die Polizei von Alabama und Umgebung sowie das FBI auf Trab. In ihrer Not sucht die Institution in Gestalt von Jack Crawford (Dennis Farina) die Hilfe des früheren Kollegen und ehemaligen Profilers Will Graham (William Petersen). Graham galt als einer der besten seiner Zunft, bis er beinahe selbst zum Opfer des kannibalischen Serienkillers Dr. Hannibal Lecktor (Brian Cox) geworden wäre, den er zu fassen versuchte. Will hatte daraufhin schwer traumatisiert seinen Dienst quittiert.

Crawford gelingt es, seinen Protegeé zu reaktivieren. Auf der Suche nach Francis Dollarhyde (Tom Noonan), so der bürgerliche Name der Zahnfee, muss sich Graham seinem Trauma stellen, da zwischen Hannibal und Francis eine Verbindung besteht, auf die sie der Gefängnisdirektor Frederick Chilton (Benjamin Hendrickson) bringt, unter dessen Führung Hannibal mittlerweile einsitzt.

Als die Zahnfee als Zeichen der Warnung den schmierigen Sensationsreporter Freddy Lounds (Stephen Lang) auf spektakuläre Weise aus dem Leben scheiden lässt und auch Grahams Familie bedroht, versucht dieser die Ermittlungen noch stärker voran zu treiben. Derweil hat die Zahnfee in der blinden Reba McClane (Joan Allen) ein besonderes Objekt der Begierde gefunden.

Hintergrund & Infos zu Blutmond - Roter Drache
Blutmond - Roter Drache (OT: Manhunter) beruht auf dem 1981 erschienen Roman Red Dragon von Thomas Harris. Blutmond liefert den ersten Auftritt von Hannibal the Cannibal, der hier noch Lecktor und nicht Lecter heißt. Es folgten Das Schweigen der Lämmer, Hannibal, das Remake Roter Drache, das Prequel Hannibal Rising - Wie alles begann und die Serie Hannibal.

Hauptdarsteller William Petersen (Leben und Sterben in L.A.) setzte sich u.a. gegen Mitkonkurrenten wie Richard Gere und Mel Gibson durch. Um sich adäquat auf seine Rolle vorzubereiten, begleitete Petersen Polizisten des Chicago Police Department. U.a. John Lithgow hingegen war für die Rolle des Hannibal vorgesehen, bevor Brian Cox den Zuschlag erhielt. Lithgows Auftritt kam Jahre später in der Serienkiller-Serie Dexter.

Der im Film prominent eingesetzte Song In-A-Gadda-Da-Vida von Iron Butterfly beruht auf Anmerkungen des Serienkillers Dennis Wayne Wallace, mit dem Regisseur Michael Mann über Jahre in Korrespondenz stand.

Während Blutmond - Roter Drache an den Kinokassen unterging und sich erst später einen gewissen Kultstatus erspielte, erhielt Michael Mann immerhin schon früh Anerkennung durch den Gewinn eines Kritiker-Preises bei dem Cognac Festival du Film Policier. (EM)

Schaue jetzt Blutmond - Roter Drache

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Blutmond - Roter Drache

Cast
Crew
Will Graham
Molly Graham
Reba McClane
Dr. Hannibal Lecktor
Jack Crawford
Francis Dollarhyde
Freddy Lounds
Kevin Graham
Dr. Frederick Chilton
Jimmy Price
Beverly Katz
Dr. Sidney Bloom

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Blutmond - Roter Drache

7 / 10
1.106 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
18

Nutzer sagen

Lieblings-Film

8

Nutzer sagen

Hass-Film

291

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

83

Nutzer haben

kommentiert

10.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare