7

Battle Royale

Japan (2000) | Utopie & Dystopie, Drama | 122 Minuten | Ab 18
Originaltitel:
Batoru rowaiaru / AT: Battle Royale - Nur einer kann überleben!; Battle Royale - Survival Program

Battle Royale ist ein Utopie & Dystopie von Kinji Fukasaku mit Tatsuya Fujiwara und Aki Maeda.

In der japanischen Action-Dystopie Battle Royale wird eine Schulklasse auf einer einsamen Insel aufeinander losgelassen, wo sie einander töten müssen, bis es nur noch einen Überlebenden gibt.

Aktueller Trailer zu Battle Royale

Komplette Handlung und Informationen zu Battle Royale

Handlung von Battle Royale
In einem totalitären Japan der Zukunft führt die Regierung zum Millenium eine Erziehungsreform durch und erlässt das BR-Gesetz, kurz für Battle Royal. Im Zuge dessen wird regelmäßig eine Schulklasse Neuntklässler ausgewählt, um sie auf eine abgelegene Insel zu bringen. Dort müssen die Jugendlichen rund um Shuya Nanahara (Tatsuya Fujiwara) im Kampf gegeneinander antreten und sich gegenseitig töten, bis nur einer von ihnen übrig bleibt. Eine explosives Halsband hält sie vom Regelverstoß ab und beendet das Spiel blutig, wenn es nach drei Tagen keinen Sieger gibt. Also gehen die Teenager mit unterschiedlichsten Waffen aufeinander los und versuchen, auf dem unbekannten Terrain zu überleben.

Hintergrund & Infos zu Battle Royale
Battle Royale (OT: Batoru Rowaiaru) basiert auf dem 1999 veröffentlichten gleichnamigen Roman des japanischen Autors Koushun Takami. Als der Film im Jahr 2000 in die Kinos kam, sorgte er sowohl in Japan als auch im Ausland für eine Kontroverse. Dass der Film vielerorts verbannt oder gar nicht erst vertrieben wurde, trug am Ende jedoch zusätzlich zu seiner Popularität bei und machte ihn in Japan zu einem der zehn einnahmenstärksten Kinowerke. Quentin Tarantino zählt Battle Royal zu seinen Lieblingsfilmen.

Über 800 Schauspieler sprachen vor, um in Battle Royal eine der Schülerrollen zu ergattern. Keiner der schließlich ausgewählten Darsteller und Darstellerinnen des Sci-Fi-Actionfilms hatte während der Dreharbeiten ein Stunt-Double. 

2003 folgte dem Erfolg des ersten Films die Fortsetzung Battle Royale 2, bei dem erneut Kinji Fukasaku, zusammen mit seinem Sohn Kenta Fukasaku, Regie führte. Beim Erscheinen der populären Filmreihe Die Tribute von Panem - The Hunger Games wurden die Parallelen zu Battle Royal in der Presse wiederholt herausgestellt. (ES)

Schaue jetzt Battle Royale

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Battle Royale

Cast
Crew
Shuya Nanahara
Noriko Nakagawa
Shougo Kawada
Takako Chigusa
Hiroki Sugimura
Shinji Mimura
Yoshitoki Kuninobu
Yukie Utsumi
Satomi Noda
Hirono Shimizu
Kazuhiko Yamamoto
Mitsuko Souma
Kazuo Kiriyama

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Battle Royale

7 / 10
4.869 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
164

Nutzer sagen

Lieblings-Film

37

Nutzer sagen

Hass-Film

641

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

204

Nutzer haben

kommentiert

13.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare