6.7

Auf offener Straße

Kinostart: 01.10.1992 | Frankreich (1992) | Drama, Thriller | 145 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
L.627

Auf offener Straße ist ein Drama aus dem Jahr 1992 von Bertrand Tavernier mit Didier Bezace und Jean-Paul Comart.

Als Polizist in einer Pariser Anti-Drogeneinheit lebt ein idealistischer Mittdreißiger seine Berufung aus. Das Team unterschiedlich motivierter und fähiger Kollegen kämpft gegen die ständig wachsende Drogenkriminalität, eine oftmals schwerfällige Bürokratie und nicht zuletzt gegen die eigenen Frustrationen, die in Gleichgültigkeit, Aggressivität und Konkurrenzdenken ihren Ausdruck finden.

Komplette Handlung und Informationen zu Auf offener Straße

L.627 ist der französische Originaltitel des Polizeithrillers von Bertrand Tavernier. Der Titel nimmt Bezug auf einen Paragrafen des französischen Gesetzes, den Code de la santé publique, in dem es heißt, dass der Besitz, Handel und Konsum von Drogen untersagt ist. Dieses Gesetz ist die Leitlinie des Kriminalpolizeibeamten Lucien Marguet, auch Lulu genannt. Lulu ist zuständig für die Drogenfahndung in Paris und es zeigt sich schnell, dass der Kampf gegen Drogenbanden alles andere als ein Kinderspiel ist. Während Lulus Kollegen mit den Verdächtigen oft schonungslos und brutal umgehen und körperliche Gewalt an der Tagesordnung steht, handelt er selbst nach würdigeren Prinzipien. Damit hebt sich Lulu deutlich von seinem Team ab: Resignation, Gereiztheit und Aggressivität kennzeichnen die Stimmung auf dem Polizeirevier. Während einer nächtlichen Streife, bei der einer der leitenden Köpfe der Drogenbanden gefangen werden sollte, entscheidet sich der angetrunkene Vorgesetzte scheinbar aus Lustlosigkeit heraus für den Rückzug. Lulu macht seinen Ärger über diese Entscheidung unmissverständlich deutlich. Sein Engagement in dieser Angelegenheit wird kurz darauf mit einer Zwangsversetzung bestraft. Doch wenig später wird er von einem befreundeten Kollegen wieder zurückgeholt, denn dieser weiß: Lulu ist in der Drogenkommission an genau der richtigen Stelle. Als einer von wenigen, denn er macht aus Leidenschaft seinen Beruf zur Berufung...

Schaue jetzt Auf offener Straße

1 Bild zu Auf offener Straße

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Auf offener Straße

6.7 / 10
30 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

13

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

1

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare