6.5

A United Kingdom

Kinostart: 30.03.2017 | Großbritannien, Tschechien, USA (2016) | Drama, Biopic | 111 Minuten | Ab 6

A United Kingdom ist ein Drama aus dem Jahr 2016 von Amma Asante mit David Oyelowo und Rosamund Pike.

Im Historiendrama A United Kingdom verliebt sich David Oyelowo als afrikanischer Prinz 1948 in die Engländerin Rosamund Pike und löst damit einen Skandal aus.

Aktueller Trailer zu A United Kingdom

Komplette Handlung und Informationen zu A United Kingdom

Handlung von A United Kingdom
In den späten 1940er Jahren bereist der Thronfolger von Botswana, Seretse Khama (David Oyelowo), das weit von seiner Heimat entfernt liegende England. Hier trifft er in London auf die Büroangestellte und Krankenwagenfahrerin Ruth Williams (Rosamund Pike). Schnell entspinnt sich eine Romanze zwischen den beiden.

Während die Liebe des afrikanischen Prinzen zu der weißen Engländerin von der Nation schon äußerst kontrovers aufgenommen wird, ist es schließlich seine Absicht, sie zu heiraten, die einen internationalen Aufschrei der Empörung hervorruft. Sowohl die Familien von Ruth und Seretse als auch das britische Parlament, die südafrikanische Apartheids-Regierung und die Stammesältesten aus Botswana stellen sich gegen die Ehe.

Hintergrund & Infos zu A United Kingdom
Das Drama A United Kingdom beruft sich auf wahre Ereignisse: 1947 lernte Seretse Khama tatsächlich die Engländerin Ruth Williams kennen und heiratete sie 1948 entgegen aller politischen und familiären Widerstände. 1966 wurde Seretse Khama zum ersten Präsidenten seines von diesem Zeitpunkt an freien Landes. Auch die zwei Söhne der beiden wurden einflussreiche afrikanische Politiker. Als Startdatum des Films A United Kingdom wurde der 50. Jahrestag der Unabhängigkeit von Botswana im Jahr 2016 gewählt.

Bereits bevor sie A United Kingdom drehte, befasste die britische Regisseurin Amma Asante sich mit der Schwierigkeit von Liebe zwischen unterschiedlichen Hautfarben im früheren England: In Dido Elizabeth Belle (2013) war es Gugu Mbatha-Raw, die sich im 18. Jahrhundert entgegen aller Widerstände ihren Platz in der englischen Aristokratie erkämpfen musste. Auch dort war bereits Tom Felton (Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2) in einer Nebenrolle zu sehen gewesen, der ebenfalls in A United Kingdom mitspielt. (ES)

Schaue jetzt A United Kingdom

Cast & Crew

Bestzung & Crew von A United Kingdom

Cast
Crew
Seretse Khama
Ruth Williams
Alistair Canning
Rufus Lancaster
Muriel Williams
Naledi Khama
Lady Lilly Canning
Tshekedi Khama
George Williams.
Dot Williams
Olivia Lancaster
Ella Khama
Tony Benn

Pressestimmen

11 Pressestimmen zu A United Kingdom

6.9
Die Pressestimmen haben den Film mit 6.9 bewertet.
Aus insgesamt 11 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu A United Kingdom

6.5 / 10
206 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

101

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

21

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare