5.9

Der Retter

Frankreich (2009) | Drama | 150 Minuten
Originaltitel:
À l'origine

Der Retter ist ein Drama aus dem Jahr 2009 von Xavier Giannoli mit François Cluzet und Gérard Depardieu.

Aktueller Trailer zu Der Retter

Komplette Handlung und Informationen zu Der Retter

Ein Betrüger wird aus dem Knast entlassen und klaut seinem alten Kumpel das Auto. Mit Gaunereien schlägt er sich fortan durch die französischen Lande, wobei seine Masche der Verkauf nichtexistenter beziehungsweise gestohlener Baumaschinen ist. Zufällig landet er so in einem Dorf der Region Nord-Pas-de-Calais, das mit hoher Arbeitslosigkeit zu kämpfen hat. Die Lage hat sich insbesondere verschlechtert, seit die Arbeiten an einer nahen Autobahnteilstrecke aufgrund einer Umweltschutzinitiative eingestellt wurden. Da er sich im örtlichen Hotel unter dem Namen Philippe Miller als Mitarbeiter eines Bauriesen namens CGI ausgegeben hat, schöpfen die Gemeindemitglieder neue Hoffnung: Der Bau der Autobahn wird bald fortgesetzt! Darin sieht Paul die Chance, seinen größten Ganovenstreich zu vollbringen: Er nimmt das Ruder in die Hand und beschließt, die Konstruktion der Schnellstraße erneut in Angriff zu nehmen. Für den von Arbeitslosigkeit gebeutelten Ort ist der falsche Chef des Bauprojekts die letzte Rettung, und durch den enormen Medienrummel avanciert der Trickbetrüger zum Helden der Region. Profitorientierte Baufirmen stecken ihm Schmiergelder zu, um beim Auftrag berücksichtigt zu werden. Großer Enthusiasmus breitet sich in der gesamten Bevölkerung aus und Unzählige lassen sich voller Tatendrang von "Phillippe Miller" für den Ausbau der Teilstrecke anstellen. Doch keiner schenkt den sich häufenden Ungereimtheiten Aufmerksamkeit, während die Straße mehr und mehr Gestalt annimmt und die Arbeiter auf ihren Lohn drängen. Selbst die Bürgermeisterin hat Paul in doppelter Hinsicht um den Finger gewickelt. Doch ist er wirklich bereit, für seine Lügenmärchen alles aufs Spiel zu setzen?

Schaue jetzt Der Retter

News

1 News zu Der Retter

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Retter

5.9 / 10
40 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

17

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

2

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare