7.6

16 Uhr 50 ab Paddington

Kinostart: 02.02.1962 | Großbritannien (1961) | Komödie, Kriminalfilm | 85 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Murder She Said

16 Uhr 50 ab Paddington ist ein Komödie aus dem Jahr 1961 von George Pollock mit Margaret Rutherford und Arthur Kennedy.

Schrullig und scharfsinnig: Jane Marple alias Miss Marple wird in 16 Uhr 50 ab Paddington Zeugin eines Mordes – in einem vorbeifahrenden Zug.

Aktueller Trailer zu 16 Uhr 50 ab Paddington

Komplette Handlung und Informationen zu 16 Uhr 50 ab Paddington

Handlung von 16 Uhr 50 ab Paddington
In ihr Krimibuch vertieft, bekommt Miss Marple (Margaret Rutherford) ganz unerwartet während einer Zugfahrt einen eigenen Krimi geliefert: Im vorbeifahrenden Zug geht plötzlich die heruntergezogene Jalousie hoch und gibt den Blick frei auf einen Mann, der eine Frau erwürgt. Umgehend informiert Miss Marple die Polizei, dass im Zug, der um 16 Uhr 50 ab Paddington fährt, ein Mord stattgefunden hat. Doch Inspektor Craddock (Charles Tingwell) – der die Beobachtung eh als Hirngespinst abtut – kann keine Leiche finden. Nun bleibt Miss Marple nichts anderes übrig, als das Ganze wieder einmal selbst in die Hand zu nehmen und sich als Hauswirtschafterin in ein verdächtiges Haus an den Eisenbahngleisen einzuschleusen. Natürlich ist Bibliothekar Mr. Stringer (Stringer Davis) als Unterstützer mit dabei.

Hintergrund & Infos zu 16 Uhr 50 ab Paddington
Jane Marple ist eine Romanfigur der englischen Autorin Agatha Christie. Charakteristisch für die Amateurdetektivin Jane Marple ist, dass sie ihre Fälle mit Scharfsinn und Intuition löst. Agatha Christie widmete ihr 12 Romane.

Der Regisseur George Pollock brachte vier Miss Marple-Filme auf die Leinwand, in denen Margaret Rutherford die Hauptrolle übernahm: 16 Uhr 50 ab Paddington, Der Wachsblumenstrauß, Vier Frauen und ein Mord sowie Mörder ahoi!. Ganz zum Ärgernis von Agatha Christie hält sich nur 16 Uhr 50 ab Paddington mehr oder weniger an die Romanvorlage (auch wenn dort nicht Miss Marple den Mord beobachtet). Die zwei nächsten Filme ersetzten ihre Figur Hercule Poirot durch Miss Marple und der letzte Krimi, Mörder ahoi!, basiert lediglich auf Motiven, aber auf keinen Roman mehr. Zunächst war Agatha Christie auch von Margaret Rutherford als Schauspielerin nicht angetan. Sie schien genau das Gegenteil ihrer Vorstellungen zu präsentieren, die eigentlich eine zerbrechliche, schlanke und kultivierte Dame beschrieben. Auch die komödiantischen Züge gefielen ihr nicht. Nach dem Erfolg beim Publikum widmete sie ihr aber den Band Mord im Spiegel.

Die literarische Vorlage enthielt nicht den Charakter Mr. Stringer. Als Margaret Rutherford darauf bestand, dass ihr Ehemann im Film mitspielt, wurde die Rolle eingeführt. (SD)

Schaue jetzt 16 Uhr 50 ab Paddington

Cast & Crew

Bestzung & Crew von 16 Uhr 50 ab Paddington

Cast
Crew
Miss Jane Marple
Dr. Paul Quimper
Emma Ackenthorpe
Cedric Ackenthorpe
Inspector Craddock
Harold Ackenthorpe
Brian Eastley
Mrs. Kidder
Mr. Jim Stringer
Albert Ackenthorpe
Mrs. Hilda Stainton

News

1 News zu 16 Uhr 50 ab Paddington

23.07.2012 - 08:50 Uhr
70
Eure Top 25 der 1960er Jahre

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu 16 Uhr 50 ab Paddington

7.6 / 10
2.231 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
112

Nutzer sagen

Lieblings-Film

7

Nutzer sagen

Hass-Film

143

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

86

Nutzer haben

kommentiert

9.
Platz
17.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare