Die meist vorgemerkten Filme aus Pakistan

  1. PK (2022) | Drama
    Joyland
    7.3
    6
    25
    1
    Drama von Saim Sadiq mit Ali Junejo und Alina Khan.

    Im pakistanischen Drama Joyland hofft eine immer noch patriarchisch geprägte Familie sehnsüchtig auf die Geburt eines Jungen, damit der Stammbaum weiter wachsen kann. Währenddessen entdeckt der jüngste Sohn der Familie, Haider, eine ganz neue Welt für sich: als erotischer Tänzer. In einer Theatertruppe lernt er mit Biba das Trans-Sternchen der Szene kennen und die beiden verlieben sich. Ihre Liebesgeschichte erinnert währenddessen die enttäuschte Familie an ein tiefsitzendes Verlangen nach sexueller Befreiung und Rebellion. (SR)

  2. PK (2015) | Dokumentarfilm
    7
    24
    2
    Dokumentarfilm von Sharmeen Obaid-Chinoy.

    Der oscarprämierte Kurz-Dokumentarfilm A Girl in the River: The Price of Forgiveness handelt von Ehrenmorden in Pakistan.

  3. US (2004) | Musikfilm, Animationsfilm
    5
    3
    21
    29
    Musikfilm von Darrell Rooney und Lynne Southerland mit Ming-Na Wen und BD Wong.

    Die temperamentvolle Mulan erlebt den schönsten Moment ihres Lebens, weil General Shang um ihre Hand anhält! Doch bevor sie heiraten können, müssen sie gemeinsam noch einige Herausforderungen meistern. Da ist zum einen der freche Mushu, der seinen Job als Wächter der Familie ziemlich ernst nimmt und so für erhebliche Turbulenzen sorgt. Dazu kommt ein neuer Auftrag vom Kaiser persönlich: Mulan und Shang sollen drei Prinzessinnen auf dem gefährlichen Weg zu ihren eigenen Hochzeiten quer durch China eskortieren. Als Mulan erkennt, daß die drei gegen ihren Willen verheiratet werden sollen, fällt sie eine kühne Entscheidung, die den Lauf der Geschichte ändern wird.

  4. NO (2014) | Dokumentarfilm, Kriegsfilm
    6
    11
    4
    Dokumentarfilm von Tonje Hessen Schei.

    Der Dokumentarfilm Drone – This Is No Game! wirft einen Blick auf die Zukunft und Konsequenzen der Kriegsführung mit Drohnen.

  5. IN (2005) | Kriminalfilm, Drama
    5.3
    7
    Kriminalfilm von Ketan Mehta mit Aamir Khan und Ameesha Patel.

    Seit vielen Jahren ist der eigentliche Herrscher in Indien die britische Ostindienkompanie. Sie hat sogar eine eigene Armee, der auch der Inder Mangal Pandey angehört. Eigentlich ist alles friedlich - bis die Soldaten eines Tages herausfinden, daß sie und die anderen Inder seit vielen Jahren von den Briten belogen werden. Als die Armee nämlich eine neue Waffe einführt, die mit Schießpulver funktioniert, dürfen die Moslems und Hindus diese Waffe eigentlich aus Glaubensgründen nicht benutzen, weil hierfür tierisches Fett benutzt wird. Die Offiziere behaupten, daß es kein Verstoß gegen ihren Glauben sei, wenn sie die Waffe benutzen würden, doch bald bemerken die indischen Soldaten diese Lüge - unter ihnen auch Mangal Pandey. Der erste Schritt zu einem Auftand, der im Jahr 1857 gegen die britische Herrschaft in Indien stattgefunden hat.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. PK (1967) | Horrorfilm
    4.3
    7
    6
    Horrorfilm von Khwaja Sarfraz mit Rehan und Asad Bukhari.

    Auf der Suche nach dem ewigen Leben verwandelt sich Professor Tabani in einen blutdürstigen Vampir. Als er seinen Gast Dr. Aquil durch einen Biss zum Artgenossen macht, bleibt nur noch dessen Bruder, der die Welt vor dem Vampir retten kann.

  8. PK (2003) | Drama
    6.2
    7
    Drama von Sabiha Sumar mit Shilpa Shukla und Sarfraz Ansari.

    Charkhi, ein Dorf im pakistanischen Punjab, 1979. Ayesha ist eine scheinbar gut situierte Frau in den besten Jahren, deren Leben sich um ihren verträumten achtzehnjährigen Sohn Saleem dreht. Saleem ist bis über beide Ohren in Zubeida verliebt. Ayeshas Mann ist bereits seit einiger Zeit tot, und sie muss sich zusätzlich zu ihrer spärlichen Rente mit Koranstunden für junge Mädchen über Wasser halten. Just in dieser Zeit wird unter der Führung von Präsident General Zia ul Haq der Ausnahmezustand ausgerufen. In wenigen Monaten soll Pakistan ein islamischer Staat werden, regiert unter islamischen Gesetzen. Saleem schließt sich einer Gruppe islamischer Fundamentalisten an und verlässt Zubeida. Ayesha verfolgt die Veränderung Ihres Sohnes mit Sorge. Als Sikh Pilger aus Indien in das Dorf strömen, beschleunigen sich die Ereignisse. Einer der Pilger sucht nach seiner Schwester Veero, die 1947 von Moslems verschleppt wurde und er ruft damit schmerzhafte Erinnerungen wach.

  9. GB (1998) | Drama, Biopic
    ?
    6
  10. PK (2011) | Drama
    5.7
    6.3
    5
    4
    Drama von Sabiha Sumar mit Amna Ilyas und Beo Raana Zafar.

    Rafina ist eine junge Frau aus einfachen Verhältnissen. Mit ihrem Bruder und ihrer Mutter teilt sie eine kleine Wohnung in Karachi. Eigentlich sind ihre Zukunftsaussichten klar umrissen, sie soll heiraten, Kinder bekommen, eine bescheidene, den Traditionen gehorchende Ehefrau sein. Aber Rafina hat anderes vor Augen: Vom Balkon ihres Zimmers aus fällt ihr Blick jeden Tag auf eine überlebensgroße Werbetafel mit einem perfekten Model. Zu gern wäre Rafina ein Teil der luxuriösen Welt der Mode und Schönheit. Sie überredet Rosie, eine Freundin von Rafinas Mutter, ihr eine Stelle als Aushilfe im exklusiven Schönheitssalon "Radiance" zu verschaffen. Hier treffen sich die Reichen und Schönen der Stadt, hier wird getratscht, geraucht und sehr freizügig geredet und hier werden Models für Werbung und Modenschauen ausgebildet und vermittelt. Rafina ist begeistert von dieser neuen Welt. Plötzlich findet sie sich zwischen zwei Männern wieder, deren Vorstellungen von Pakistan und der Rolle der Frau in der Gesellschaft höchst unterschiedlich sind. Arif, Rosies Sohn, dessen Hochzeit mit Rafina schon geplant ist, träumt zwar auch von einer besseren Welt, aber er lebt und engagiert sich ganz im Sinn der konservativen Tradition und missbilligt Rafinas Pläne und Wünsche zutiefst. Jamal, der Besitzer des "Radiance" dagegen ist weltmännisch, sorglos und davon überzeugt, dass die Modeindustrie den Frauen dabei helfen kann, sich aus den traditionellen Fesseln zu befreien und so Pakistan der modernen Welt näher zu bringen. Ihm gefallen Rafinas Schönheit, ihre Intelligenz und ihr Aufstiegswille. Er sorgt dafür, dass ein Kunde sie als Model für eine große Kampagne entdeckt. Kurz vor Rafinas erstem Auftritt auf dem Catwalk wird Arif wegen seiner politischen Aktionen verhaftet, seine Mutter Rosie stirbt vor Kummer - doch Rafina meistert ihren Auftritt, als wäre nichts geschehen. Aber ist das nun wirklich das bessere Leben, das, was sie sich immer vorgestellt hat? Rafina trifft eine außergewöhnliche Entscheidung.

  11. PK (2014) | Road Movie, Drama
  12. DE (2014) | Drama, Biopic
    ?
    4.5
    4
    2
    Drama von Severin Winzenburg mit Jutta Winkelmann und Rainer Langhans.

    Im Dokumentarfilm Good Luck Finding Yourself begibt sich die an Krebs erkrankte Autorin Jutta Winkelmann auf eine spirituelle Reise nach Indien.

  13. CA (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Arshad Khan.

    ABU: Father ist eine Dokumentation, die eine sehr persönliche Thematik aufgreift. Mithilfe von Familien-Archivmaterial und Animationen zeichnet Arshad Khan den Weg seiner Familie von Pakistan nach Kanada nach. Im Vordergrund steht seine komplizierte Beziehung zu seinem Vater und seine tabuisierte Homosexualität. (AMP)

  14. PK (2013) | Agentenfilm, Actionfilm
  15. PK (2019) | Actionfilm, Thriller
  16. PK (2011) | Sozialdrama, Melodram
    ?
    3
    Sozialdrama von Shoaib Mansoor mit Humaima Malik und Manzar Sehbai.

    Im pakistanischen Familiendrama und Blockbuster Bol befindet sich eine Familie im Konflikt zwischen Tradition und Öffnung in einer islamischen Gesellschaft.

  17. BE (2016) | Drama
  18. PK (2023) | Actionfilm, Komödie
    ?
    2
    Actionfilm von Faisal Qureshi mit Fawad Khan und Shayan Khan.

    Eine Gangster-Crew begeht einen großen Banküberfall, um mit dem erbeuteten Geld endlich schuldfrei zu werden. Doch der Bankdirektor der ausgeraubten Bank hätte am liebsten eine Money Back Guarantee. Er braucht das gestohlene Geld dringend, um damit eine Wahl zu manipulieren. Um das Geld wiederzubeschaffen, ist ihm jedes Mittel recht. (SK)

  19. PK (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Hemal Trivedi und Mohammed Naqvi.

    Der Dokumentarfilm Among the Believers von Hemal Trivedi und Mohammed Naqvi widmet sich der Roten Moschee in Islamabad, Pakistan, in der auch eine Koranschule angesiedelt ist. Sie gilt als radikal-islamische Schule, die sich offen zu den Taliban und zur Scharia bekennt. (AH)

  20. PK (2007) | Horrorfilm
    3.2
    2
    4
    Horrorfilm von Omar Khan mit Kunwar Ali Roshan und Rooshanie Ejaz.

    Nicht nur in Texas sollte man nicht abseits der bekannten Straßen reisen. Auch im Tausende Kilometer entfernten Pakistan haust das Grauen abseits der Zivilisation. Fünf Teenager belügen ihre Eltern, da sie unbedingt zu einem Rockkonzert wollen, auf dem Pakistans berühmteste Band spielt. Sie verlassen die nette und hübsche Vorstadt von Islamabad und wagen sich hinaus aufs Land. Doch was die fünf jungen Leute dort finden, ist kein Rock-Erlebnis, sondern ihre brutale Verstümmelung. Denn sie müssen sich nicht nur blutgieriger Zombies erwehren, sondern werden auch noch von einem degenerierten, maskierten Mörder gejagt. Und auch in Pakistan sind diejenigen die Glücklichen, die zuerst sterben.

  21. PK (2018) | Actionfilm, Komödie
    ?
    2
  22. PK (2019) | Familiendrama, Drama
    5.7
    2
    3
    Familiendrama von Sharmeen Obaid-Chinoy.

    Sitara - Lass Mädchen ihren Traum erfüllen ist ein kurzer und stummer Animationsfilm aus Pakistan, der von den Bürden von Frauen, ihren Traum zu verwirklichen, erzählt.

  23. PK (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Sabiha Sumar mit Kalki Koechlin.

    Die Doku A Journey through the Subcontinent (OT: Azmaish) führt die pakistanische Filmemacherin Sabiha Sumar zusammen mit der indisch-französischen Schauspielerin Kalki Koechlin auf die Spur der Entzweiung ihrer beiden Heimatländer. Diese entwickelten sich vorrangig durch ihre unterschiedlichen Religionen nach der Spaltung im Jahr 1947 auseinander. Mit Anwohnern aus Pakistan und Indien, die sonst nicht zu Wort kommen, sprechen die Frauen über die Aussicht auf ein neues friedvolles Miteinander. (ES)

  24. PK (2007) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Sachithanandam Sathananthan und Sabiha Sumar.

    Kann die Demokratie in einem Land überleben, in dem islamistische Fundamentalisten mit säkularen und liberalen Gruppen der Gesellschaft in einen mörderischen Konflikt verstrickt sind? Und was bedeutet es für die Zukunft Pakistans, wenn die Gegner jeglicher Demokratie, die bewaffneten Islamisten und Taliban-Anhänger, nur durch die Armee in Schach gehalten werden können? Vor einem Jahr erklärte sich Präsident Musharraf bereit, der Filmemacherin Sabiha Sumar bei einem Abendessen in seiner Residenz Rede und Antwort zu stehen. Bei dem bemerkenswerten Gespräch erläuterte Musharraf, wie er mit dem Konflikt zwischen Islamismus und Demokratie in Pakistan umgehen will. Für Sabiha Sumar war der Dialog mit dem Präsidenten Anlass und Ausgangspunkt für eine Reise in die komplexe und von heftigen Widersprüchen gekennzeichnete Gesellschaft ihres Heimatlandes. Sie begegnete Bauern, Arbeitern, Geschäftsleuten, liberalen Intellektuellen, Frauenrechtlerinnen, Stammesvertretern und Anhängern der islamistischen Rechten. Dabei entdeckte sie ein Land, das zutiefst gespalten ist. Hat die Demokratie in Pakistan eine Zukunft? Kann sie sich behaupten gegen islamistischen Terror, Intoleranz und den Trotz eines Militärregimes, das kaum als demokratisch legitimiert angesehen werden kann? Und können Militärherrschaft und Demokratie überhaupt zusammengehen?

  25. PK (1959) | Drama
    ?
    1
    Drama von A.J. Kardar mit Tripti Mitra.

    Vor dem Morgengrauen ist ein ostpakistanisches Drama aus dem Jahre 1959.

  26. PK (2013) | Drama
    ?
    1
    Drama von Jeremiah Birnbaum mit Faran Tahir und John Heard.

    Torn handelt von zwei Familien, die in ein Bombenattentat verwickelt sind.