Die meist vorgemerkten Filme aus Niederlande

  1. KE (2018) | Drama, Liebesfilm
    Rafiki
    7
    6.5
    60
    6
    Drama von Wanuri Kahiu mit Samantha Mugatsia und Sheila Munyiva.

    Im afrikanischen Drama Rafiki verlieben sich die Töchter zweier verfeindeter Politiker entgegen aller Widerstände ineinander.

  2. ZA (2013) | Thriller
    5.9
    6
    33
    13
    Thriller von Pia Marais mit Rapule Hendricks und Terry Norton.

    Rayna Campbell ist in Layla Fourie Lügnern und Betrügern auf der Spur. Durch eine unglückliche Wendung des Schicksals allerdings findet sie sich plötzlich auf der anderen Seite der Anklagebank wieder.

  3. PA (2013) | Dokumentarfilm
    6.8
    15
    1
    Dokumentarfilm von Jillian Schlesinger.

    In der Dokumentation Maidentrip macht sich ein 14-jähriges Mädchen auf, um mit ihrem Segelboot die Welt zu umrunden.

  4. NL (2011) | Drama
    6.3
    14
    2
    Drama von Paula van der Oest mit Carice van Houten und Liam Cunningham.

    Black Butterflies stellt das Leben der Dichterin Ingrid Jonker in Südafrika zur Zeit der Apartheit dar.

  5. NL (1979) | Abenteuerfilm, Drama
    5.8
    12
    5
    Abenteuerfilm von Douglas Hickox mit Burt Lancaster und Simon Ward.

    Südafrika 1879: Ohne Ermächtigung der Regierung in London planen die örtlichen Befehlshaber der Provinz Natal in der britischen Kolonie Südafrika einen Krieg gegen das benachbarte Zulureich. Sie stellen dem Zulu-König ein inakzeptables Ultimatum. Als dieser erwartungsgemäß ablehnt, marschiert ein britisches Expeditionsheer ins Zulureich ein. Auf halbem Wege, nach beschwerlichem Marsch und nachdem der überhebliche Lord Chelmsford seine Truppen aufteilte, kommt es am Fuß des Berges Isandhlwana zum Kampf: Viertausend britische Soldaten stehen einer fünffachen Übermacht der Zulu entgegen. Die Schlacht geht am Ende als vernichtendste Niederlage einer Kolonialmacht gegen ein Eingeborenenheer in die Geschichte ein.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. NL (2015) | Drama
    ?
    5
    Drama von Sibs Shongwe-La Mer mit Sibs Shongwe-La Mer und Bonko Khoza.

    Wer in Sandton aufwächst, verbringt viel Zeit in Pools und auf drogenbeflügelten Partys, dieser Stadtteil von Johannesburg ist das reichste Fleckchen Afrikas. Necktie Youth porträtiert diese erste post-Apartheid jeunesse dorée in grellem Schwarz-Weiß, die soften Farben sind ihren Kindheitserinnerungen aus den frühen Jahre der Regenbogennation vorbehalten. Emily, 19, weiß, hat die Codes dieser Szene nicht begriffen und das Tempo schnell wechselnder Verbindlichkeiten nicht ausgehalten, meint der ultra-coole September, schwarz und privilegiert, als er versucht, einer TV-Reporterin zu erklären, warum sich Emily im elterlichen Garten aufgehängt und ihre Kamera so positioniert hat, dass der Selbstmord live gestreamt wurde.
    Der Filmemacher und Multimediakünstler Sibs Shongwe-La Mer zeigt in seinem Film – mit sich selbst in einer Hauptrolle – eine ihm bestens vertraute südafrikanische Szene, für die Mandela nur mehr eine goldgerahmte Ikone ist. In der Gegenwart prallt sie auf eine Realität, in der die Konfrontation nicht mehr zwischen Weiß und Schwarz verläuft, sondern in einem rasanten Zickzack-Parcours, auf dem jugendliche Träume von Exzessen jeglicher Couleur geprägt werden. (Text: Berlinale)

  8. CD (2023) | Drama, Essay-Film
    ?
    5
    Drama von Baloji mit Lucie Debay und Marc Zinga.

    Das afrikanische Drama Omen (OT: Augure) von Baloji bewegt sich zwischen den Schauplätzen Brüssel, Kinshasa und Lubumbashi, um die Geschichten mehrerer Protagonisten mit verschiedensten Hintergründen zu erzählen. Sie alle sind als "unerwünscht" oder gar "Hexer" verrufen und müssen sich gegen die Vorurteile und das Misstrauen ihrer Mitmenschen behaupten. Als ein junger Mann nach Jahren in Belgien in seine Heimat des Kongo zurückkehrt, findet er sich schnell in komplizierten kulturellen und familiären Verwicklungen wieder. (SR)

  9. NL (2014) | Drama
    3.9
    4
    1
    Drama von Rudolf Buitendach mit Isaach de Bankolé und Juliet Landau.

    Der Äquatorialguineer George Menza kehrt in Am Ende aller Straßen aus Europa in seine Heimat zurück. Dort schließt er Freundschaft mit einem Waisenjungen und wird mit alten Bekannten konfrontiert.

  10. NL (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Tom Fassaert.

    Die Dokumentation A Family Affair von Tom Fassaert handelt von einem Mann, der die Einladung seiner Großmutter annimmt, von der er in all den Jahren der Distanz nur Mythen und Schlechtes gehört hat.

  11. NL (2011) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Julian Watson.

    Südafrika gilt als eines der Hai-gefährlichsten Surf-Gebiete der Welt. Eine Dokumentation über zwei gegensätzliche Welten.

  12. FR (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Teboho Edkins.

    Days of Cannibalism ist ein Dokumentarfilm, der in dem afrikanischen Land Lesotho gedreht wurde. In diesem geht es um den vorherrschenden Kapitalismus des Landes, der sich hier zwischen traditionellen Viehzüchtern und chinesischen Händlern abspielt. (MK)

  13. BE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Erin Derham.

    Im Dokumentarfilm Stuffed geht es um die Welt der Tierpräparation. Skulpteure aus den USA, den Niederlanden und Südafrika (unter anderen) werden besucht und berichten von ihrer Tätigkeit. (RL)

  14. ?
    Dokumentarfilm von Greta Schiller.

    Der inszenierte Dokumentarfilm The Man Who Drove with Mandela handelt vom Theaterregisseur Cecil Williams, der in den 1960er Jahre in seinem Heimatland Südafrika gegen das Apartheid-Regime engagiert war und es Nelson Mandela ermöglichte, als sein Chauffeur unbemerkt landesweit den bewaffneten Widerstand zu organisieren. (RL)