Die meist vorgemerkten eigenwilligen Filme aus Brasilien

  1. GB (2010) | Dokumentarfilm
    Waste Land
    7.2
    7.6
    100
    19
    Dokumentarfilm von Lucy Walker mit Vik Muniz.

    Über einen Zeitraum von fast drei Jahren folgt Waste Land dem renommierten zeitgenössischen Künstler Vik Muniz von seinem Wohnort Brooklyn zu seinen brasilianischen Wurzeln und zur größten Müllkippe der Welt – “Jardim Gramacho”, gelegen an der Peripherie von Rio de Janeiro. Er fotografiert dort eine ungewöhnliche Gruppe sogenannter “Catadores”, selbsternannter “Pflücker” wiederverwertbaren Materials. Muniz’ ursprüngliche Idee war es, die Catadores mit Müll zu ‘malen’. Seine Zusammenarbeit mit diesen Menschen, die ihre eigenen Portraits nach fotografischen Vorlagen nachbilden, offenbart im Laufe des kreativen Prozesses sowohl den Stolz als auch die Verzweifelung der Catadores, die beginnen, ihr Leben zu überdenken.

  2. FR (2016) | Drama
    6
    7.1
    98
    8
    Drama von João Pedro Rodrigues mit Paul Hamy und Xelo Cagiao.

    Mit seinem Film Der Ornithologe verlegt João Pedro Rodrigues die Legende des Heiligen St. Antonius in die Neuzeit und lässt einen Vogelkundler sich in der Wildnis verirren.

  3. BR (2009) | Drama
    6.2
    34
    4
    Drama von Aluisio Abranches mit Gabriel Kaufmann und Rafael Cardoso.

    From Beginning to End erzählt die ungewöhnliche Liebesgeschichte der Halbbrüder Francisco und Thomas. Angesiedelt in Rio de Janeiro, Buenos Aires und Moskau, porträtiert From Beginnning to End die Kindheit der Beiden im Umfeld ihrer liebevollen Familie und schließlich ihr Erwachsenwerden, während dem sich Francisco und Thomas immer mehr ihrer verbotenen Zuneigung zueinander bewusst werden.
    From Beginnning to End (OT: Do Começo ao Fim) wurde inszeniert von dem Brasilianer Aluisio Abranches.

  4. PT (2018) | Komödie, Fantasyfilm
    5.8
    5.7
    32
    4
    Komödie von Gabriel Abrantes und Daniel Schmidt mit Carloto Cotta und Cleo Tavares.

    Diamantino erzählt als Cannes-Gewinner 2018 von einem portugiesischen Fußball-Star, der sein Talent verliert und draufhin in eine Strudel kurioser Ereignisse gezogen wird.

  5. BR (1969) | Drama
    6.5
    5.3
    28
    1
    Drama von Glauber Rocha mit Odete Lara und Hugo Carvana.

    In einem Dorf im Nordosten Brasiliens erscheint ein «Cangaceiro» und gibt sich als Reinkarnation des berühmten Banditen Lampião aus. Antônio das Mortes, der gedungen wurde, das Böse in Gestalt der Cangaceiros und Propheten auszurotten, macht sich auf den Weg, ihn zu treffen. Es beginnt ein Duell zwischen dem »Drachen des Bösen« und dem »Heiligen Krieger«.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    9
    1
    Essay-Film von Katarina Schroeter mit Katarina Schroeter.

    In ihrem dokumentarischen Film-Essay The Visitor begleitet Katarina Schröter fremde Menschen durch ihre Heimatstädte.

  8. BR (2017) | Animationsfilm
    ?
    Animationsfilm von Sávio Leite.

    Venus - Filly the Lesbian Little Fairy (OT: Vênus - Filó a fadinha lésbica) ist ein brasilianischer Animationsfilm von Sávio Leite, der im Februar 2017 auf der 67. Berlinale in der Sektion Panorama gezeigt wurde.