Die meist vorgemerkten Filme der 1980er - Gegenwart

  1. US (1988) | Komödie, Gangsterfilm
    Ein Fisch namens Wanda
    7.4
    7.4
    534
    132
    Komödie von Charles Crichton mit Jamie Lee Curtis und John Cleese.

    Ein Fisch namens Wanda spielt in London, wo vier Menschen sich für einen Raubüberfall zusammentun, in Wahrheit aber planen, allein mit der Beute abzuhauen.

  2. US (1980) | Komödie, Buddy-Film
    7.6
    7.8
    506
    227
    Komödie von John Landis mit John Belushi und Dan Aykroyd.

    John Belushi und Dan Aykroyd sind im Kultfilm Blues Brothers im Auftrag des Herrn unterwegs.

  3. US (1988) | Actionfilm
    7.9
    8.5
    498
    520
    Actionfilm von John McTiernan mit Bruce Willis und Alan Rickman.

    Stirb langsam war seiner Zeit einer der ersten Ein-Mann-gegen-Terroristen-Filme, oder besser gesagt: Es war der erste erfolgreiche – mit einem Bruce Willis, dem so einfach nichts anhaben kann.

  4. 7.4
    7.5
    297
    392
    Alien-Horrorfilm von John McTiernan mit Arnold Schwarzenegger und Carl Weathers.

    Leg dich nicht mit Arnie an!, will man dem Predator zurufen. Doch da ist es schon zu spät, und Arnold Schwarzenegger in einer Privatfehde mit dem außerirdischen Trophäenjäger.

  5. 7.1
    7.1
    266
    267
    Actionfilm von Tim Burton mit Michael Keaton und Jack Nicholson.

    Mit Batman brachte Tim Burton den beliebtesten DC-Superhelden neben Superman auf die große Leinwand und schuf mit Michael Keaton in der Rolle des Batman sowie Jack Nicholson als sein Erzfeind Joker einen ikonischen Film der Superlative.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1984) | Hard SF, Thriller
    6.7
    5.9
    265
    58
    Hard SF von Peter Hyams mit Roy Scheider und John Lithgow.

    In der Fortsetzung des Kultfilms "2001 - Odyssee im Weltraum" fliegen Amerikaner und Russen gemeinsam ins All. Sie suchen Kontakt mit intelligentem Leben, um das größte Geheimnis der Menscheit zu lüften. Was liegt hinter den Sternen?

  8. US (1988) | Mediensatire, Kriminalfilm
    6.9
    7.4
    228
    76
    Mediensatire von Robert Zemeckis mit Bob Hoskins und Christopher Lloyd.

    In der Animationskomödie Falsches Spiel mit Roger Rabbit hetzt die Zeichentrickfigur Roger Rabbit Bob Hoskins auf seine Frau, da er ihr Untreue unterstellt. 

  9. 7.3
    7.1
    171
    88
    Screwball-Komödie von Vicco von Bülow mit Vicco von Bülow und Evelyn Hamann.

    Ödipussi ist einer der beiden Spielfilme vom deutschen Comedy-Urgestein Loriot, der sowohl die Hauptrolle spielte als auch Regie geführt hat.

  10. 6.7
    6.8
    156
    53
    Science Fiction-Film von Joe Dante mit Dennis Quaid und Martin Short.

    Der Pilot Tuck Pendelton (Dennis Quaid) soll bei einem Experiment mit einem miniaturisierten U-Boot in die Blutgefäße eines Kanninchens injeziert werden. Doch ein paar Gauner machen den Plan zunichte, und so landet Tuck – auf die Größe eines Stecknadelkopfs geschrumpft – versehentlich im Körper des Hypochonder Jack Putter (Martin Short).

  11. US (1988) | Horrorfilm, Zombiefilm
    6.5
    6.5
    138
    37
    Horrorfilm von Wes Craven mit Bill Pullman und Cathy Tyson.

    Der Anthropologe Dennis Allan soll auf Haiti einer Wunderdroge auf den Grund gehen. Es heißt, dass diese Arznei klinisch tote Menschen wieder zum Leben erweckt. Allan glaubt, das Geheimnis der Zombies entdeckt zu haben, weiß aber nicht, in welche Gefahren er sich bei seinen Nachforschungen begibt. Gemeinsam mit der Psychiaterin Marielle betritt er den schmalen Grat zwischen Schein und Realität.

  12. GB (1987) | Abenteuerfilm, Actionfilm
    6.7
    6.4
    126
    121
    Abenteuerfilm von John Glen mit Timothy Dalton und Desmond Llewelyn.

    In James Bond 007 - Der Hauch des Todes soll Bond einen russischen Überläufer schützen und kommt einem internationalen Waffenhändler auf die Spur.

  13. 6.9
    7.1
    92
    101
    Science Fiction-Film von Nicholas Meyer mit William Shatner und Leonard Nimoy.

    In Star Trek II: Der Zorn des Khan wird die Crew der Enterprise in eine Falle gelockt.

  14. 7.1
    6.6
    78
    18
    Fantasyfilm von Peter Madsen mit Hans Clarin und Dick Kaysø.

    Am Anfang lebten Götter, Menschen und Monster noch friedlich nebeneinander - einigermaßen friedlich jedenfalls. Doch dann treffen Quark, Thor, der Gewaltige und Loki, der Listenreiche, aufeinander. Für die Menschenkinder Tjelfe und Roskwa beginnt eine abenteuerliche Reise in das Land der Riesen und Monster. Die alten Götter hatten immer Lust auf Abenteuer...die Menschen und die Monster auch!

  15. 7.1
    7.4
    71
    22
    Stop Motion Film von Nick Park mit Peter Sallis.

    "Alles Käse" ist der erste von bisher drei Trickfilmen mit den liebenswerten Knetfiguren Wallace und Gromit. Die deutsche Übersetzung des englischen Originaltitels "A Grand Day Out" ist zwar ziemlicher Humbug, aber das schmälert den Filmspaß natürlich überhaupt nicht.

  16. US (1988) | Thriller, Actionfilm
    6.1
    5.6
    68
    27
    Thriller von Robert Towne mit Mel Gibson und Kurt Russell.

    Dale McKussick, ein ehemaliger Drogenhändler, plant einen letzten großen Deal. Sein Gegenspieler Nick Frescia, Chef der Drogenfahndung, ist ein alter Schulfreund. Beide verlieben sich in die gleiche Frau. Es beginnt ein Katz- und Mausspiel der mörderischen Art.

  17. 6.7
    6.1
    63
    67
    Science Fiction-Film von Jean Girault mit Louis de Funès und Jean Carmet.

    Die beiden betagten Bauern Claude und Francis genießen ihren Lebensabend in einem kleinen Dorf und verbringen die meiste Zeit damit, eine Kohlsuppe nach eigenem Rezept zu brauen und dem ein oder anderen Fläschchen Rotwein zuzusprechen. Ihr idyllisches Landleben wird jedoch eines Tages von einer fliegenden Untertasse gestört, die auf einem Kohlfeld landet und Claude einen außerirdischen Besucher ins Haus schickt. Dieser verlangt nach seiner Kohlsuppe, nach der die Wesen vom anderen Stern offensichtlich ganz verrückt sind.

  18. GB (1989) | Drama, Road Movie
    6.9
    44
    10
    Drama von Jonathan Wacks mit A Martinez und Gary Farmer.

    Buddys Schwester, eine Cheyenne, wird zu Unrecht verhaftet. Daraufhin machen sich Buddy und sein Freund auf den Weg ins Gefängnis um sie zu befreien. Auf der Reise begegnet ihnen Fremdenhass und die Arroganz des weißen Mannes. Ein Roadmovie in der Tradition klassischer Indianerfilme über die unkonventionelle Befreiung einer zu Unrecht verhafteten Cheyenne. Die Indianer Buddy und Philbert reisen in einem alten 64er Buick nach Santa Fe, um Buddys Schwester aus dem Gefängnis zu befreien. Auf ihrem Weg begegnet ihnen Rassismus und die Vorherrschaft des weißen Mannes, die Ehre ihrer Kultur steht auf dem Spiel.

  19. HK (1985) | Komödie, Actionfilm
    6.4
    3.8
    38
    16
    Komödie von Sammo Kam-Bo Hung mit Sammo Kam-Bo Hung und Biao Yuen.

    Kaum haben sie ihr letztes Abenteuer überstanden, erhalten die Polizisten Muscle und Ricky einen neuen heiklen Auftrag. Ein Killertrio ist damit beauftragt den Kopf eines Gangster Syndikats aus dem Weg zu räumen. Diesen skrupellosen Verbrecher, hinter dem Muscle schon lange her ist, soll er jetzt vor den Killern retten. Eine unangenehme Aufgabe, wäre da nicht Muscle und sein Team die nun zum letzten Schlag ausholen.

  20. US (1988) | Gruselfilm, Thriller
    5.1
    4
    36
    33
    Gruselfilm von Gary Sherman mit Tom Skerritt und Nancy Allen.

    Sie sind wieder da! Und sie haben es diesmal auf Carol Ann abgesehen, den jüngsten Spross der Freeling-Familie. Das Mädchen wird von ihren Eltern zu Verwandten nach Chicago geschickt. Tante Patricia und Onkel Bruce können nicht ahnen, dass ihrer Nichte die dunkle Seite des Bösen in ihre Wohnung folgen wird. Die Poltergeister lauern schon darauf, das Hochhaus in seinen Grundfesten zu erschüttern und seine Bewohner in panische Angst und grauenhaften Schrecken zu versetzen. Allen voran der untote Sektenführer Kane will das blonde Mädchen ein für alle Mal zu sich ins Jenseits holen. Nur Tangina, eine begabte Parapsychologin, ist in der Lage, das Horror-Hochhaus vor den leibhaftig teuflischen Gestalten zu retten.

  21. GB (1981) | Drama, Liebesfilm
    6.5
    5.7
    31
    8
    Drama von Karel Reisz mit Meryl Streep und Jeremy Irons.

    In einem britischen Küstenort verliebt sich Meryl Streep in einen französischen Leutnant und wird dafür von der Dorfgemeinschaft gemieden.

  22.  (1981) | Psychodrama, Drama
    6.5
    15
    2
    Psychodrama von Ralph L. Thomas mit Nick Mancuso und Saul Rubinek.

    Das für 14 kanadische Filmpreise nominierte und mit 4 Genies ausgezeichnete Drama nach dem Sachbuch „Moonwebs“ von Josh Freed erzählt von einem Lehrer, der während eines harmlos aussehenden Sommercamps an eine radikale Sekte gerät, durch Gehirnwäsche und Psychoterror zum willenlosen Geldeintreibeinstrument gemacht wird und für den bald nur noch Aussicht auf Rettung durch Hilfe von außen besteht.

  23. US (1984) | Coming of Age-Film
    ?
    9
    Coming of Age-Film von Marisa Silver mit Sarah Boyd und Rainbow Harvest.

    Die junge Schülerin Lonnie (Sarah Boyd) kommt aus einer bürgerlichen Familie und ist wohlerzogen. Doch als sie Karen (Rainbow Harvest) auf der Strasse kennenlernt, verändert sich nicht nur ihr Tagesablauf, sondern auch ihre Einstellung.

  24. 7.2
    9
    5
    Klassischer Zeichentrickfilm von Jannik Hastrup mit Jesper Klein und Helle Hertz.

    Die beiden Walkinder Samson und Sally leben in einem Meer voller Gefahren. Giftmüll, Ölteppiche und Walfänger bedrohen ihren Lebensraum und die Nahrung wird auch ganz schön knapp. Doch Samson glaubt unbeirrt an Rettung durch seinen großen Helden Moby Dick und macht sich auf die Suche nach ihm. Der lebt zurückgezogen in der versunkenen Menschenstadt.

  25.  (1987) | Drama
    ?
    9
  26. US (1988) | Komödie
    4
    5
    4
    Komödie von Doris Dörrie mit Griffin Dunne und Ellen Greene.

    Bert, ein kleiner Architekt in einem New Yorker Büro, entschließt sich an seinem 35. Geburtstag, sein Leben gänzlich zu ändern und Karriere zu machen. Just in diesem Moment meldet sich der "kleine Bert" zu Wort. Der Körperteil, der einem Mann das Wichtigste ist. Und "Er" hat viel zu sagen. Denn "Er" will sein Leben ebenfalls ändern und nicht nur Berts Frau beglücken, sondern die Frauenwelt aufs Genaueste untersuchen. Bert aber will treu bleiben. Doch "Er" steht ihm dabei im wahrsten Sinne des Wortes im Weg.