Die meist vorgemerkten gutgelaunten und spannenden Filme der 1980er

  1. US (1988) | Actionfilm
    Stirb langsam
    7.9
    8.5
    524
    518
    Actionfilm von John McTiernan mit Bruce Willis und Alan Rickman.

    Stirb langsam war seiner Zeit einer der ersten Ein-Mann-gegen-Terroristen-Filme, oder besser gesagt: Es war der erste erfolgreiche – mit einem Bruce Willis, dem so einfach nichts anhaben kann.

  2. 7.7
    8
    341
    270
    Abenteuerfilm von Steven Spielberg mit Harrison Ford und Sean Connery.

    Im dritten Film der Reihe um den abenteuerlustigen Archäologen, Indiana Jones und der letzte Kreuzzug, begibt sich Indy auf die Suche nach dem Heiligen Gral.

  3. 7.6
    8
    330
    297
    Schatzsucherfilm von Steven Spielberg mit Harrison Ford und Karen Allen.

    Mit Abenteuerhut und Peitsche macht sich Harrison Ford als Indiana Jones auf die Jagd nach der Bundeslade. Doch auch die Nazis sind auf der Suche nach dem magischen Artefakt.

  4. 7.4
    7.5
    311
    299
    Horrorkomödie von Ivan Reitman mit Dan Aykroyd und Bill Murray.

    When something’s strange in the neighbourhood… Who you gonna call? Ghostbusters!

  5. US (1984) | Actionfilm, Fantasyfilm
    7.5
    7.4
    258
    250
    Actionfilm von Steven Spielberg mit Harrison Ford und Kate Capshaw.

    Indiana Jones und der Tempel des Todes von Steven Spielberg ist das zweite Abenteuer von Harrison Ford, der diesmal gegen einen indischen Kult kämpft.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.6
    7.5
    253
    209
    Zeitreise-Film von Robert Zemeckis mit Michael J. Fox und Christopher Lloyd.

    In Zurück in die Zukunft II reisen Michael J. Fox und Christopher Lloyd in die Zukunft, in der Biff mithilfe eines Sportalmanachs zum brutalen Millionär geworden ist.

  8. 7.2
    7.5
    199
    31
    Schwarze Komödie von Carl Reiner mit Steve Martin und Rachel Ward.

    Juliet Forrest (Rachel Ward) ist fest davon überzeugt, dass der angebliche Unfall ihres Vaters tatsächlich keiner war. Ihr alter Herr war ein Käse-Wissenschaftler und hatte an einem neuartigen Rezept gearbeitet. Um beweisen zu können, dass es sich um einen Mord handelte, engagiert sie den Privatdetektiv Rigby Reardon (Steve Martin).

  9. US (1986) | Actionfilm, Komödie
    6.8
    6.4
    166
    126
    Actionfilm von John Carpenter mit Kurt Russell und Kim Cattrall.

    In Big Trouble in Little China schickt John Carpenter Kurt Russell in eine Welt voller Geister und Dämonen.  

  10. 6.7
    6.8
    156
    52
    Science Fiction-Film von Joe Dante mit Dennis Quaid und Martin Short.

    Der Pilot Tuck Pendelton (Dennis Quaid) soll bei einem Experiment mit einem miniaturisierten U-Boot in die Blutgefäße eines Kanninchens injeziert werden. Doch ein paar Gauner machen den Plan zunichte, und so landet Tuck – auf die Größe eines Stecknadelkopfs geschrumpft – versehentlich im Körper des Hypochonder Jack Putter (Martin Short).

  11. US (1984) | Kriminalfilm, Polizeifilm
    7.1
    6.8
    141
    140
    Kriminalfilm von Martin Brest mit Eddie Murphy und Judge Reinhold.

    In Beverly Hills Cop – Ich lös’ den Fall auf jeden Fall reist der Detroiter Polizist Axel Foley nach Beverly Hills, um den Tod eines guten Freundes zu untersuchen.

  12. 7
    6.4
    138
    112
    Horrorkomödie von Ivan Reitman mit Dan Aykroyd und Bill Murray.

    Bill Murray, Dan Aykroyd, Harold Ramis und Ernie Hudson melden sich mit Ghostbusters 2 zurück und machen Jagd auf einen dämonischen Karpatenfürsten.

  13. GB (1985) | Abenteuerfilm, Actionfilm
    6.6
    5.7
    113
    96
    Abenteuerfilm von John Glen mit Roger Moore und Christopher Walken.

    In James Bond 007 - Im Angesicht des Todes ist den Sowjets ein Chip in die Hände gefallen, der einer Nuklearexplosion standhalten soll. James Bond nimmt die Ermittlungen auf.

  14. US (1987) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    6.3
    6.2
    94
    51
    Fantasyfilm von Tibor Takács mit Stephen Dorff und Christa Denton.

    Ausgerechnet im Garten einer braven Durchschnittsfamilie hat sich das Böse eingenistet. Durch eine zufällig ausgesprochene Zauberformel öffnet sich ein Tor zur Hölle und dämonische Wesen aus der Unterwelt terrorisieren die Kinder der Familie. Doch die bedrohten Freunde nehmen all ihren Mut zusammen und stellen sich den Mächten der Finsternis.

  15. 2.7
    93
    30
    Vampirfilm von Carl Andersen mit Jasmin Bevilaqua und Ronald Iraschek.

    Schwarzweißfilm, der die Vampirisierung aller Nachfahren eines gewissen Dr. Fun Helsing zeigt. Außerirdische Sex-Vampire und vergiftetes Olivenöl spielen in Carl Andersens Film außerdem eine bedeutsame Rolle...

  16. US (1988) | Komödie, Drama
    6.4
    5
    93
    34
    Komödie von Mike Nichols mit Harrison Ford und Melanie Griffith.

    Geballte Frauenpower gibt es in der romantischen Komödie Die Waffen der Frauen mit Melanie Griffith und Sigourney Weaver.

  17. 6.9
    6.6
    61
    70
    Klassischer Zeichentrickfilm von Pino Van Lamsweerde mit Roger Carel und Pierre Tornade.

    Auf ihre Freunde, die Briten, können sich die Gallier bei wilden Schlachten immer verlassen. Nicht zuletzt sind sie Cäsar deswegen lange schon ein Dorn im Auge. Als nun die Gelegenheit günstig ist, die britische Insel ein für alle Mal zu erobern, fackelt er nicht lange. Schwer wird es ihm auch nicht gemacht, denn der Tagesablauf läuft dort nach festen Regeln ab: Pünktlich um fünf Uhr wird eine Teepause eingelegt und an den Wochenenden kämpfen sie aus Prinzip nicht. So kommen die Briten langsam aber sicher in arge Bedrängnis und schicken einen Hilferuf an ihre gallischen Verbündeten. Um ihren Freunden aus der Bredouille zu helfen, machen sich Asterix und Obelix sofort auf den Weg. Mit im Gepäck ist der berühmte Zaubertrank, der unbesiegbar macht. Doch bis das Fass mit dem Trank endlich am Ziel ankommt, gilt es noch etliche Hürden zu meistern.

  18. US (1983) | Liebesfilm, Fantasyfilm
    5.6
    4.9
    54
    24
    Liebesfilm von Ron Howard mit Tom Hanks und Daryl Hannah.

    Superstar Tom Hanks als eingefleischter New Yorker Single, dem die Traumfrau über den Weg läuft! Einziger Haken daran ist: Sie hat Flossen! In dieser romantischen Komödie trifft der Großstädter Allen Bauer seine absolute Traumfrau. Doch statt langer Beine hat sie ein paar Flossen und ißt eher Krustentiere mitsamt Schale als edles Fleisch oder Geflügel. Das alles sind nicht gerade die optimalen Vorzeichen für eine wunderbare Romanze. Als die hübsche Meerjungfrau dann auch noch Beine bekommt und einen Streifzug durch die Großstadt macht, ist das Chaos bald perfekt.

  19. US (1982) | Komödie, Slasherfilm
    5.6
    5.9
    48
    15
    Komödie von Amy Holden Jones mit Aaron Lipstadt und Michelle Michaels.

    Ein paar Highschool-Mädchen veranstalten eine Pyjamaparty. Unglücklicherweise ist ausgerechnet an diesem Abend der Serienkiller Russ Thorn unterwegs, um die Leute mit seinem Bohrer zu löchern. Schon bald sind die jungen Dinger im Haus gefangen und müssen sich gegen den Angreifer wehren...

  20. HK (1983) | Actionfilm, Kriminalfilm
    6.8
    29
    15
    Actionfilm von Sammo Kam-Bo Hung mit Sammo Kam-Bo Hung und John Sham.

    Endlich aus dem Gefängnis entlassen, schwören sich die fünf Freunde Teapot, Exhaust Pipe, Vaseline, Curly Jerk und Ranks von nun an keine "krummen Dinger" mehr zu drehen. Um ein ehrliches Leben zu führen gründen sie eine kleine Reinigungsfirma. Doch schon bald geraten die Fünf erneut mit dem Gesetz in Konflikt, diesmal allerdings ohne überhaupt davon zu wissen. Die Druckplatten des von Detective CID 07 gesuchten Geldfälschers Chau landen versehentlich in dem Lieferwagen ihrer Reinigungsfirma - und plötzlich stehen sie zwischen allen Fronten. Denn nicht nur der gefürchtete Unterweltboss Yandem, auch die Polizei ist den ahnungslosen und unschuldigen Freunden auf den Fersen.

  21. US (1989) | Komödie, Actionfilm
    6
    5
    27
    38
    Komödie von Rod Daniel mit James Belushi und Ed O'Neill.

    Der eigensinnige Cop Michael Dooley (James Belushi) ist eine Drogendealer auf der Spur. Dabei bekommt er Hilfe von seinem ungewöhnlichen neuen Partner, dem Polizeihund Jerry Lee…

  22.  (1983) | Horrorkomödie
    6.5
    21
    3
    Horrorkomödie von Chris Bearde mit Richard Kiel und Julie Newmar.

    Der frustrierte Schriftsteller Frederic Lansing zieht sich in ein Kaff an der Küste zurück, um dort endlich den großen amerikanischen Roman zu schreiben. In dem Leuchtturm, den er bezieht, geht jedoch der Geist der vor 100 Jahren verstorbenen Venecia um, die nicht nur Gefallen an Frederic findet, sondern sich auch endlich an den Bewohnern des Ortes rächen und sie in Zombies verwandeln will.

  23. US (1982) | Buddy-Film, Komödie
    6
    21
    7
    Buddy-Film von Thomas K. Avildsen mit Cheech Marin und George Wallace.

    In ihrem neuesten Abenteuer fahren Cheech und Chong in einer Luxuskutsche von Chicago nach Las Vegas. Doch die beiden Ölscheichs, denen der Wagen gehört, sind ihnen dicht auf den Fersen. Aber bald weiß keiner mehr, wer eigentlich wen jagt und warum.

  24. 6.2
    5.8
    20
    8
    Actionfilm von Francis Veber mit Nick Nolte und Martin Short.

    Der rauhbeinige Lucas ist der König der Bankräuber, der sich geschworen hat, endlich einem rechtschaffenen Beruf nachzugehen. Als er erstmals mit ehrlicher Absicht eine Bank aufsucht, wird er Zeuge des dilletantischsten Bankraubes aller Zeiten. Als der schusselige Möchtegern-Bankräuber Ned ausgerechnet ihn als Geisel nimmt, vergeht Lucas aber sehr schnell das Lachen, denn die Polizei hält natürlich den Bankenprofi Lucas für den Übeltäter. So muß der unschuldige Lucas, um seine Haut zu retten, dem sensiblen Tolpatsch Ned mit einigen "handfesten" Ratschlägen auf die Sprünge helfen. Als Lucas dann aber Neds süße hilflose kleine Tochter kennenlernt, schmilzt seine Hartherzigkeit dahin. Doch sie haben wenig Zeit, denn die Polizei ist ihnen dicht auf den Fersen. Eine haarstäubende und spannungsgeladene Flucht beginnt.

  25. 6.8
    18
    6
    Klassischer Zeichentrickfilm von Brian Cosgrove mit David Jason und Amanda Root.

    Die kleine Sophie lebt in einer englischen Anstalt für Waisenkinder. Bis sie eines Nachts aus dem Fenster sieht und beobachtet, wie eine dunkle Gestalt durch die Straßen schleicht. Diese nimmt Sophie mit in das fantastische Land der Riesen. Der Unbekannte entpuppt sich als der freundliche Riese Grofreuri, der den Kindern nachts die Träume bringt. Er führt Sophie in die zauberhafte Welt der Träume.

  26. US (1983) | Actionfilm, Komödie
    5.4
    10
    6
    Actionfilm von Joel Schumacher mit Max Gail und Adam Baldwin.

    Albert zieht nach Washington, sein Freund Harold, ein alternder Hippie, gibt ihm einen Job als Taxifahrer in seinem abgewirtschafteten Unternehmen. Es gelingt Albert in kurzer Zeit seinen Kollegen Teamgeist einzuimpfen und die Taxifirma wieder in Schwung zu bringen. Doch dann überstürzen sich die Ereignisse: Harold findet ein wertvolles Musikinstrument und bekommt 10.000 Dollar Finderlohn, Albert hingegen wird mitsamt Taxi und seinen Passagieren, zwei Diplomaten-Kindern, entführt. Aber die Polizei verdächtigt ihn, und so beginnt eine wilde Jagd, an der sich auch die Taxifahrer-Kollegen beteiligen, um seine Unschuld zu beweisen.