Die meist vorgemerkten Filme der 1970er aus Polen

  1. PL (1973) | Drama, Psychodrama
    Das Sanatorium zur Todesanzeige
    8.1
    7.3
    223
    11
    Drama von Wojciech Has mit Jan Nowicki und Tadeusz Kondrat.

    Die Reise eines jungen Polen zu seinem sterbenden Vater, einem Exzentriker, der mit Tauben in einer Dachkammer lebte und nun im Sanatorium liegt, wird zu einem poetischen Spiel mit Symbolen und Zeitebenen, in dem sich Phantasie und Realität vermischen. Private Erinnerungen und Träume verknüpfen sich mit dem gesellschaftlichen Bild Polens vor dem Zweiten Weltkrieg.

  2. PL (1972) | Drama, Horrorfilm
    7.4
    6.8
    119
    6
    Drama von Andrzej Zulawski mit Leszek Teleszynski und Wojciech Pszoniak.

    Im besetzten Polen des späten achtzehnten Jahrhunderts wird der patriotische Edelmann Jakub als Verräter inhaftiert, aber von einem mysteriösen Mann in schwarzer Robe befreit, um zu seiner Familie zurückzukehren. Doch die Familienmitglieder sind, wie scheinbar das ganze Land, tot oder entartet. Jakub ist fassungslos und mordet im Wahnsinn - der Mann in Schwarz hilft ihm dabei.

  3. PL (1971) | Drama, Horrorfilm
    7.5
    7.3
    117
    2
    Drama von Andrzej Zulawski mit Malgorzata Braunek und Leszek Teleszynski.

    Krakau im Jahr 1940: Michał flieht nach der Ermordung seiner Familie durch die Deutschen in eine Großstadt und sucht Zuflucht in einem Haus. Die Gestapo verhaftet aus Versehen einen Unbekannten, dem Michał ähnlich sieht und in dessen Wohnung er unterkommt. Seltsamerweise sieht Marta, die Frau des Verhafteten, seiner ermordeten Partnerin zum Verwechseln ähnlich und sie bringt gerade ein Kind zur Welt.

  4. PL (1977) | Historienfilm, Politdrama
    7.2
    6.5
    64
    4
    Historienfilm von Andrzej Wajda mit Jerzy Radziwilowicz und Krystyna Janda.

    Im Jahr 1976 macht eine junge Frau ihren Abschlußfilm über den Maurer Birkut, der ein stadtbekannter Held der Arbeit war. Sie will herausfinden, wie er zu dem wurde, was er ist, und vor allem, warum es heute, 24 Jahre nach seiner Auszeichnung, keine Aufzeichnungen und Dokumente mehr über ihn gibt.

    Hintergrund & Infos zu Der Mann aus Marmor
    Der Mann aus Marmor thematisiert auf eine kritische Weise den polnischen Alltag und verbindet zwei Epochen – die Zeit des Stalinismus und die politische Realität der 1970er Jahre. Der Film des großen polnischen Regisseurs Andrzej Wajda zählt zu den Filmen der Polnischen Filmschule.

  5. PL (1979) | Drama
    7.7
    7.2
    59
    2
    Drama von Krzysztof Kieslowski mit Jerzy Stuhr und Malgorzata Zabkowska.

    In Kieslowskis Frühwerk Der Filmamateur entwickelt ein Fabrikarbeiter eine geradezu manische Liebe fürs Filmemachen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. PL (1975) | Drama, Sozialdrama
    7.8
    5
    42
    2
    Drama von Andrzej Wajda mit Daniel Olbrychski und Wojciech Pszoniak.

    Um die Jahrhundertwende war die polnische Stadt Lodz ein blühendes Industriezentrum, das vor allem für seine Textilindustrie berühmt war. Die Handlung des Film dreht sich um drei Männer, einen Polen, einen Juden und einen Deutschen, die zusammen eine eigene Fabrik gründen und so ihr Glück in der schnell wachsenden Wirtschaftswelt versuchen wollen.

  8. PL (1971) | Drama
    6.6
    6.3
    37
    5
    Drama von Konrad Wolf mit Donatas Banionis und Olivera Katarina.

    Konrad Wolf verpflichtete für Goya Schauspieler aus sieben Ländern. 120 Gemälde und Originalgrafiken Goyas wurden in die Handlung und Dekoration des Films einbezogen.

  9. PL (1976) | Drama
    7.3
    6.3
    34
    1
    Drama von Krzysztof Kieslowski mit Franciszek Pieczka und Mariusz Dmochowski.

    "Die Narbe" "beginnt wie ein Mafia-Thriller", so das Kino Kunstmuseum Bern, "schwarze Limousinen, Bodyguards, ein abgelegenes Waldstück. Doch es geht nicht um eine Abrechnung zwischen feindlichen Clans, sondern um ein neues sozialistisches Bauvorhaben und seine Spätfolgen. In diesem ungewöhnlichen Spielfilm brilliert Franciszek Pieczka mit der phantastischen schauspielerischen Leistung als Direktor, der sich - zunächst zögernd - für die Arbeiter und gegen das System entscheidet." Tatsächlich, der Ingenieur Bednarz wird zum Leiter eines Chemiekombinats berufen, das durch ehrgeizige Lokalpolitiker ebenso schlecht geplant ist wie es auf den renitenten Widerstand der Anwohner stößt. Der Konflikt ist unausweichlich, eine Lösung nicht in Sicht. Kieslowskis "Die Narbe" ist ein wunderbar unaufgeregter Film, in dessen sensiblen Bildern sich bereits die ökologischen und politischen Katastrophen abzeichnen, auf die nicht nur das Polen der siebziger Jahre zusteuerte. Und mittendrin der aussichtlose Versuch eines Einzelnen, Verantwortungsbewusstsein, Haltung und praktische Vernunft zu retten.

  10. PL (1978) | Hard SF, Drama
    6.1
    6
    24
    7
    Hard SF von Marek Piestrak mit Sergei Desnitsky und Boleslaw Abart.

    In dem polnisch-sowjetischen Science-Fiction-Film Testflug zum Saturn von Marek Piestrak muss Kommandant Pirx herausfinden, welche Besatzungsmitglieder Menschen und welche Androiden sind.

  11. 4.6
    20
    5
    Hard SF von Gottfried Kolditz mit Piotr Pawlowski und Evgeniy Zharikov.

    Signale – Ein Weltraumabenteuer ist ein DEFA-Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1975. Das Forschungsschiff Ijaros befindet sich in der Nähe des Jupiters, um nach Signalen außerirdischer Lebensformen zu suchen. Doch ihr Erfolg wärt nur kurz, denn unmittelbar nach ersten Signalen fremder Zivilisationen, wird das Schiff von einen Meteroidenschwarm getroffen und schwer beschädigt. Obwohl auf der Erde keinerlei Hoffnung mehr besteht, dass die Besatzung überlebt haben könnte, wird das Raumschiff Laika unter dem Vorwand eines Reparaturauftrages auf die Suche nach den Trümmern der Ijarus geschickt.

  12. PL (1973) | Drama
  13. PL (1979) | Drama
    7.4
    17
    Drama von Andrzej Wajda mit Daniel Olbrychski und Anna Seniuk.

    Nach dem unerwarteten Tod eines engen Freundes reist ein junger Mann zurück in einen Ort, wo er vor vielen Jahren einige Zeit lebte, um seine Onkel und seine Tante zu besuchen und sich für eine Weile zurückzuziehen. Hier trifft er auch eine Gruppe junger Mädchen wieder, mit denen er damals viel zu tun hatte; in eine von ihnen war er sogar verliebt.

  14. PL (1977) | Psychodrama, Drama
    7
    15
    Psychodrama von Krzysztof Zanussi mit Mariusz Dmochowski und Zbigniew Zapasiewicz.

    Tarnfarben ist ein kunstvolles Psychodrama über bedingungslose Anpassung und Widerstand.

  15. PL (1975) | Drama
    ?
    15
    2
    Drama von Walerian Borowczyk mit Grazyna Dlugolecka und Jerzy Zelnik.

    Zu Beginn des 20. Jahrhunderts in den bürgerlichen Schichten einer polnischen Stadt. Die junge Ewa entbrennt in besessener Liebe für den verheirateten Lukas, der bei ihren Eltern ein Zimmer bewohnt. Sie beginnt eine leidenschaftliche Affäre mit ihm. Lukas will sich scheiden lassen und reist nach Rom. Ewa folgt ihm, doch als sie dort ankommt, ist ihr Geliebter wieder abgereist. Mittellos und erpressbar wird sie abhängig von kriminellen Männern und lässt sich als Lockvogel in einem Raubmord einspannen. Ihr Schicksal scheint sich zu wenden, als sie von einem reichen Philantrophen aus einem Bordell befreit wird. Doch die Vergangenheit holt Ewa ein. Wieder soll sie als Köder benutzt werden. Diesmal für Lukas.

  16. PL (1970) | Anti-Kriegsfilm, Kriegsfilm
    6.9
    13
    Anti-Kriegsfilm von Andrzej Wajda mit Daniel Olbrychski und Stanislawa Celinska.

    Nach einer Novelle von Tadeusz Borowski wird das Schicksal polnischer KZ-Häftlinge nach dem Sieg der Alliierten über die Nazis geschildert. Der Film spielt in einem Konzentrationslager in Deutschland, das kurz zuvor durch die Amerikaner befreit wurde.

  17. PL (1973) | Drama
  18. PL (1970) | Drama
  19. PL (1974) | Abenteuerfilm, Kriegsfilm
    6.7
    9
    1
    Abenteuerfilm von Jerzy Hoffman mit Daniel Olbrychski und Malgorzata Braunek.

    Die schwedische Invasion, in Polen noch heute als die "Sintflut" bekannt, begann im Jahr 1655 und endete erst nach fünf blutigen Jahren. Schwedische Invasoren drangen tief in polnisches Reichsgebiet ein, trafen dann jedoch auf erbitterten Widerstand. Dieses monumentale polnische Epos berichtet vom Freiheitskampf um die Heimat und erzählt dabei aus Sicht der gesamten Bevölkerung. Dieser Krieg wird nicht nur über die Feldherren entschieden, sondern auch über das einfache Volk, das sich dem Feind entschlossen entgegenstellt.

  20. PL (1979) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    1
    Dokumentarfilm von Krzysztof Kieslowski.

    Das Porträt des Fabrikwächters Marian Osuch, eines Disziplinfanatikers, dessen oberstes Prinzip die totale Kontrolle über jeden und alles ist, ist einer der wenigen Filme Kieslowskis, in dem der Protagonist als eindeutig negative Figur angelegt ist. Eine Metapher für das totalitäre System.

  21. PL (1975) | Drama
  22. PL (1972) | Drama
  23. PL (1978) | Drama