Die meist vorgemerkten Filme der 1970er aus Indien

  1. Sholay
    6.9
    35
    1
    Abenteuerfilm von Ramesh Sippy mit Dharmendra und Sanjeev Kumar.

    Im gesetzlosen Ödland um das Dorf Ramgarh treibt der gefürchtete Bandit Gabbar Singh sein Unwesen. Polizist Thakur fasst den Schurken, der jedoch kurz darauf wieder entkommt. Kaltblütig und brutal rächt sich Gabbar an Thakur und seiner Familie. Der Polizist heuert die Kleinganoven Veeru und Jai an. Sie sollen das Dorf vor Gabbars Überfällen und Plünderungen beschützen und seine Bluttaten vergelten. Die beiden Revolverhelden versuchen bald alles, um dem belagerten Dorf zu helfen und die "sholay" (Glut) der Rache, die in Thakur brennt, zu besänftigen. "Sholay" gilt nicht nur als einer der größten Klassiker und kommerziell erfolgreichster Film des indischen Kinos. Die hinreißenden Liebesgeschichten von Jai und Veeru und einer der finstersten Kinoschurken aller Zeiten haben sich in das kulturelle Bewusstsein Indiens eingeschrieben, wurden zum Mythos und haben Generationen von Filmemachern maßgeblich geprägt. In Sholay schlägt das Herz einer ganzen Filmkultur.

  2. IN (1974) | Drama
    ?
    24
    Drama von Ritwik Ghatak mit Ritwik Ghatak und Shaonli Mitra.

    Das autobiografisch geprägte Trinkerdrama ist der letzte Film des Regisseurs Ritwik Ghatak, in dem er sich selbst als alkoholkranker, depressiver Intellektueller inszeniert und mit anderen Heimat- und Wurzellosen durch ein kaputtes Bengalen zieht.

  3. IN (1973) | Drama
    6.8
    22
    2
    Drama von Ritwik Ghatak mit Ritwik Ghatak.

    Basierend auf einem Roman und inspiriert durch die Jugenderinnerungen des Regisseurs erzählt das Drama vom Leben der Menschen an einem Flusslauf in Ost-Bengalen, ihren zwischenmenschlichen Beziehungen und den Einfluss von Naturkatastrophen sowie gesellschaftspolitischen Umwälzungen auf ihre Existenz.

    Der Titash ist einer der unzähligen Flussläufe im Gangesdelta, bestimmt mit seinem Naturell nicht nur das Leben der an seinen Ufern lebenden Menschen, die sich ihren Unterhalt hauptsächlich mit Fischfang verdingen, sondern stellt auch den einzigen Verbindungsweg zwischen den Siedlungen dar. Kaum, dass die arrangierte Ehe der jungen Rajar Jhi mit dem ihr unbekannten Kishore aus einem Ort flussabwärts vonstattengegangen ist, entführen Flusspiraten die Braut, auf dass der beraubte Bräutigam dem Wahnsinn verfällt. Sie entkommt jedoch ihren Kidnappern und gebiert in der Fremde einen Sohn. Als der Junge namens Ananta heranwächst, macht sie sich auf die fast aussichtslose Suche nach ihrem Mann, von dem sie noch nicht einmal den Namen weiß. Das Schicksal verschlägt die Mutter in das Fischerdorf ihrer früheren Freundin Basanti, die sich sehr fürsorglich der beiden annimmt. Während ihres Aufenthalts muss sie miterleben, wie der austrocknende Fluss und die Zuwanderung von expandierenden Reisbauern die Existenz und kulturelle Identität der stolzen Dorfbewohner immer mehr gefährden, bevor auch ihre Suche ein bitteres Ende findet und der Niedergang der Fischergemeinde unaufhaltsam scheint.

  4. IN (1970) | Drama
    7.2
    18
    1
    Drama von Satyajit Ray mit Sharmila Tagore und Simi Garewal.

    Das Gesellschaftsdrama nach einem bengalischen Roman erzählt von vier Freunden aus der Stadt, die über das Wochenende ihre Freizeit auf dem Land verbringen wollen, dem einfachen Landvolk aber zunächst mit großstädtischer Überheblichkeit begegnen.

  5. IN (1977) | Sozialdrama, Drama
    ?
    13
    Sozialdrama von Ritwik Ghatak mit Satindra Bhattacharya und Prabha Devi.

    Das vor dem Hintergrund der Teilung Bengalens spielende Sozialdrama erzählt von einer entwurzelten gutbürgerlichen Mittelklassefamilie, die in der neuen Heimat trotz aller Bemühungen in die Armut abzurutschen droht, und gilt als erster Film des künstlerisch unabhängigen indischen Kinos, des sogenannten Parallel Cinema.

    Handlung von Nagarik
    Im Zuge der Unabhängigkeit Indiens im Jahr 1947 und der Gründung von zwei separaten Staaten kam es auch zur Teilung des vormals geeinten Bengalen. Zu den Flüchtlingen, die sich deshalb aus ihrer angestammten Heimat im Ostteil der Region auf gen Westen machten, gehörte auch die Familie von Ramu (Prabha Devi). Ihr neues Zuhause fanden sie in einem heruntergekommenen Viertel der Millionenmetropole Kalkutta. Doch die aus Geldmangel gewählte neue Bleibe, in der Ramu gemeinsam mit seinen Eltern und der jüngeren Schwester Sita (Sova Sen) nun lebt, ist kaum noch mit dem geräumigen Anwesen vergleichbar, das sie einst in Ostbengalen bewohnten. Mit der Abstufung im Gesellschaftsstand kann sich die gutbürgerliche Familie nur schwer abfinden. Ramu findet als frischgebackener Absolvent trotz stetiger Bemühungen keine Anstellung, mit der er für den ausreichenden Unterhalt seiner Angehörigen sorgen kann. Während die Mutter (Prabha Devi) eher still alten Zeiten nachtrauert, übt sich der wegen seiner Sehbehinderung arbeitsunfähige Vater (Kali Bannerjee) in offenem Zynismus, ist mit diesem Verhalten aber seinen beiden Kindern auch keine Hilfe, die sich einen letzten Rest Optimismus bewahrt haben. Da Sita im heiratsfähigen Alter ist, wird sie etlichen potenziellen Ehemännern und deren Familienangehörigen vorgeführt, die aber nur Spott und Häme für die ärmliche Sippschaft von gleichem Stand übrig haben. Enttäuscht vom Verhalten seines sich abwendenden Freundes Jatin (Keshto Mukherjee) erweist sich als einziger Lichtblick im Leben von Ramu seine Jugendliebe Uma (Ketaki Dutta), die aber auch zu tun hat, Mutter und Schwester Shefali (Geeta Shome) über die Runden zu bringen. Um die leere Haushaltskasse aufzubessern, wird der Chemiker Sagar (Ajit Bannerjee) als Untermieter einquartiert, der sich heimlich in Sita verliebt. Doch dessen kläglicher Beitrag reicht auch nicht, um der Verschuldung Herr zu werden, und die einst gut situierte Mittelstandsfamilie rutscht immer weiter in die Armut ab.

    Hintergrund & Infos zu Nagarik
    Die filmgeschichtliche Bedeutung des Regiedebüts von Ritwik Ghatak wurde von der breiten Öffentlichkeit zunächst nicht wahrgenommen, da das Familiendrama erst 1977 nach dem Tod des Regisseurs in die Kinos kam und davor lange Zeit der drei Jahre später von Satyajit Ray realisierte Film Apus Weg ins Leben: Auf der Straße aus dem Jahr 1955 als erster Independent-Film Indiens galt.

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  7. IN (1971) | Musikfilm, Drama
  8. IN (1974) | Drama
    7.7
    12
    2
    Drama von Shyam Benegal mit Shabana Azmi und Sadhu Meher.

    Tränen auf heißem Sand ist ein indisches Drama von Shyam Benegal.

  9. IN (1970) | Drama
  10. IN (1977) | Drama, Komödie
    6.9
    9
    2
  11. IN (1975) | Drama
  12. IN (1972) | Musikfilm, Musical
    ?
    8
    Musikfilm von Kamal Amrohi mit Ashok Kumar und Meena Kumari.

    Das mit einer langwierigen und tragischen Produktionsgeschichte behaftete, in der Sprache Urdu gedrehte Liebesmelodram um das Schicksal einer Prostituierten markiert einen der Höhepunkte und das vorläufige Ende der Ära des klassisch-gehobenen Bollywoodfilms mit seinen persisch-arabischen Einflüssen, der Ghazal-Poesie und stark muslimisch geprägtem Ethos.

    Um die Jahrhundertwende im nordindischen Lucknow angesiedelt, wird die Geschichte der Prostituierten Shahibjaan erzählt. Ihre Mutter Nargis ging einst dem gleichen Broterwerb nach, bis sich der aus angesehenem Hause stammende Shahabuddin in sie verliebte, der sie aus dem Freudenhaus holen ließ, um sie zu heiraten, aber damit am Widerstand seiner aufgebrachten Familie scheiterte, die eine Rufschädigung fürchtete und die verruchte Schönheit verstieß. Bevor sie aus Gram verstarb, gebar die Ausgestoßene heimlich eine Tochter und überließ sie ihrer Schwester im Bordell. 17 Jahre später verdingt sich Shahibjaan ihren Lebensunterhalt ebenfalls als Kurtisane und fasziniert mit ihrem gekonnten Tanz und Gesang Freier aus der ganzen Stadt. Während sie einmal im Zug einschläft, hinterlässt der ihr unbekannte Reisende Salim Ahmed Khan eine Nachricht, in der er auf poetische Weise ihrer Schönheit und Reinheit schmeichelt. Wieder daheim und von einem Prinzen umworben, träumt sie fortan täglich von diesem geheimnisvollen Mann, bis sie ihm unverhofft erneut begegnet. Doch sein familiärer Hintergrund ist auf fatale Weise mit ihrem eigenen Lebenslauf verknüpft.

  13. IN (1971) | Drama
    ?
    7
    1
  14. IN (1977) | Drama
  15. IN (1973) | Drama
    6.2
    5
  16. IN (1977) | Drama
    ?
    4
  17. IN (1976) | Drama, Sozialdrama
    ?
    4
  18. IN (1979) | Musical, Komödie
  19. IN (1970) | Drama
    ?
    4
  20. IN (1973) | Liebesfilm, Drama
    ?
    3
  21. IN (1976) | Musikfilm, Drama
    ?
    3
    Musikfilm von Yash Chopra mit Amitabh Bachchan und Shashi Kapoor.

    Der junge Dichter Amit bringt das Herz der schönen Pooja zum Beben. Ihre Liebe kennt keine Grenzen. Doch das junge Paar wird entzweit, als Pooja auf Wunsch Ihrer Eltern den erfolgreichen Architekten Vijay heiraten soll. Mit gebrochenem Herzen beginnt Amit ein anderes Leben und wendet sich von seiner poetischen Berufung ab. 20 Jahre später führt das Schicksal Poojas und Amits Lebenslinien erneut zueinander: Poojas Sohn Vicky verliebt sich in Pinky. Als Pinky erfährt, dass sie als Kind adoptiert wurde, macht sie sich auf eine verzweifelte Suche nach ihrer Mutter - und findet sie in Amits Frau Anjali. "Kabhi Kabhie" ist ein Klassiker des 70er-Jahre-Bollywood-Kinos mit Starbesetzung. Vor malerischen Kulissen und mit melodischen Songs kreierte Regie-Legende Yash Chopra mit dem jungen Superstar Amitabh Bachchan einen der schönsten indischen Liebesfilme. "Kabhi Kabhie" diente Starregisseur Karan Johar als Inspiration für "Kabhi Khushi Kabhie Gham - In guten wie in schweren Tagen".

  22. ?
    3
    Geschichts-Dokumentation von K. Hariharan und Mani Kaul mit Om Puri und Mohan Agashe.

    Das von einer Filmkooperative unter der Regie von K. Hariharan und Mani Kaul produzierte Werk beschreibt Entwicklung und Fall des Peshwa-Regimes in West-Indien vor dem Hintergrund einer Politik von Intrigen und Korruption.