Die meist vorgemerkten Filme der 1940er aus Japan

  1. JP (1949) | Drama
    Später Frühling
    7.6
    7.5
    148
    14
    Drama von Yasujiro Ozu mit Setsuko Hara und Chishû Ryû.

    Der verwitwete Professor Shukichi Somiya hat eine Tochter im heiratsfähigen Alter namens Noriko. Der möchte sie verheiraten. Allerdings will Noriko lieber bei ihrem Vater leben, da sie ihn nicht allein lassen möchte. Um ihr das Verlassen des väterlichen Hauses zu vereinfachen, täuscht Somiya eine Beziehung zu einer jüngeren Frau vor.

  2. JP (1949) | Polizeifilm, Drama
    7.7
    7.9
    106
    8
    Polizeifilm von Akira Kurosawa mit Toshirô Mifune und Takashi Shimura.

    Akira Kurosawas Ein streunender Hund ist ein japanischer Kriminalfilm im Stil des amerikanischen Film Noir.

  3. JP (1948) | Drama
    7.3
    7.5
    73
    12
    Drama von Akira Kurosawa mit Takashi Shimura und Toshirô Mifune.

    Nach einem Gefecht mit einer verfeindeten Gang wird ein junger Gangster von einem alkoholkranken Arzt behandelt. Dieser stellt bei ihm Tuberkulose fest und behandelt ihn. Bald verbindet die beiden eine Freundschaft bis eines tages der ehemalige Anführer der Gang des jungen Mannes aus dem Gefängnis entlassen wird und wieder in seine ehemalige Rolle als Anführer zurück will.

  4. JP (1942) | Drama
    7.6
    7.2
    56
    4
    Drama von Yasujiro Ozu mit Chishû Ryû und Shûji Sano.

    Nachdem einer seiner Schüler ertrunken ist, gibt ein verwitweter Lehrer seine Stelle auf und verlässt mit seinem Sohn das kleine Provinzstädtchen, in dem sie bis dahin gelebt haben. Während ihrer Reise diskutieren Vater und Sohn über das Leben und ihre Zukunft. Eine Beziehung zwischen Nähe und Distanz entwickelt sich. Beim gemeinsamen Angeln beschließt der Vater, seinen Sohn auf ein Internat zu schicken. Unter dieser Trennung leidet der Sohn sehr. Einige Jahre später treffen sie sich wieder, um gemeinsam angeln zu gehen. Der Vater arbeitet nun in Tokio, der Sohn ist wie sein Vater Lehrer in einer Provinzstadt geworden. Er offenbart seinem Vater, dass er in den Krieg ziehen wird.

  5. JP (1941) | Drama, Actionfilm
    7.2
    53
    2
    Drama von Kenji Mizoguchi mit Yoshizaburo Arashi und Utaemon Ichikawa.

    Die Anhänger von Lord Asano wollen sich an den Männern rächen, die zu den Verschwörern gegen ihren Herrn gehören. Sie schließen sich zu einer Kampfeinheit von 47 Männern zusammen – doch acuh in dieser Truppenstärke scheint ihr Ziel nicht leicht zu erreichen zu sein.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. JP (1947) | Drama
    7
    29
    1
    Drama von Akira Kurosawa mit Isao Numasaki und Chieko Nakakita.

    Yuzo und seine Verlobte Masako verbringen einen Sonntag miteinander. Obwohl sie kaum Geld in den Taschen haben, erleben sie viele kleine Abenteuer, denn Masako schafft es mit ihrem Optimismus, Yuzo von seinen Alltagssorgen abzubringen.

  8. JP (1943) | Actionfilm, Drama
    6.3
    5.3
    26
    3
    Actionfilm von Akira Kurosawa mit Denjirô Ôkôchi und Susumu Fujita.

    In diesem Debutfilm des Regisseurs Akira Kurosawa zieht der Jugendliche Sanshiro in die Stadt um die Kampfsportart Jujutsu zu erlernen. Hierbei trifft er auf eine völlig neue Art der Selbstverteidigung: das Judo!

  9. JP (1949) | Drama
    6.7
    25
    7
    Drama von Akira Kurosawa mit Toshirô Mifune und Takashi Shimura.

    Ein Chirurg fängt sich von einem seiner Patienten die Syphilis ein, als er sich während einer Operation schneidet. Das Leben des Doktors ist zerstört, aber im Gegensatz zum Patienten zerstört er nur selbst sich selbst und niemanden sonst.

    Das stumme Duell ist ein Film des japanischen Regisseurs Akira Kurosawa aus dem Jahr 1949.

  10. JP (1941) | Drama
    7.2
    7.5
    23
    1
  11. JP (1947) | Drama
    6.7
    17
    1
  12. JP (1944) | Drama
  13. JP (1948) | Drama
    6.8
    8.5
    15
    Drama von Kenji Mizoguchi mit Kinuyo Tanaka und Sanae Takasugi.

    Osaka nach dem Zweiten Weltkrieg: Die Kriegswitwe Fusako, ihre Schwester Natsuko und ihre junge Schwägerin Kumiko schlagen sich mehr schlecht als recht durchs Leben. Dank ihres Jobs als Tänzerin in einem amerikanischen Cabaret ist Natsuko am besten vorbereitet auf die neue Zeit. Doch als sie sich mit ihrem Boss, der nebenbei Opium schmuggelt, einlässt, gerät ihr Leben aus der Bahn.

  14. JP (1948) | Drama
    7.4
    6.7
    15
    3
    Drama von Yasujiro Ozu mit Chishû Ryû und Shûji Sano.

    Ein Kriegsheimkehrer aus dem 2. Weltkrieg muss feststellen, dass seine Frau sich in der Zwischenzeit zur Prostitution gezwungen sah, um die Kosten für die Behandlung des kranken Sohnes aufbringen zu können. Japanischer Klassiker von Yasujirô Ozu.

  15. JP (1948) | Thriller
    7
    7.2
    14
    1
    Thriller von Keisuke Kinoshita mit Mitsuko Mito und Eitarô Ozawa.

    In Woman versucht eine Frau, sich verzweifelt von ihrem gefährlichen Liebhaber loszueisen, welcher wiederum versucht, sie ewig an sich zu binden.

  16. JP (1941) | Drama
    ?
    13
  17. JP (1946) | Melodram
    ?
    12
    1
    Melodram von Keisuke Kinoshita mit Kuniko Ikawa und Yotaro Katsumi.

    In Keisuke Kinoshitas erstem Spielfilm nach Ende des Zweiten Weltkrieges geht es um die unerwiderte Liebe eines Farmerjungen zu seiner Adoptivschwester.

  18. JP (1948) | Drama
    ?
    11
    1
  19. JP (1944) | Drama
    ?
    9
    2
    Drama von Keisuke Kinoshita mit Ken Uehara und Eijirô Tôno.

    In Jubilation Street zeigt uns Regisseur Keisuke Kinoshita den harten und brutalen Kriegsalltag der japanischen Bevölkerung.

  20. JP (1949) | Komödie
    ?
    8
    2
    Komödie von Keisuke Kinoshita mit Shûji Sano und Setsuko Hara.

    Die romantische Komödie Here’s to the Girls erzählt von einem Automechaniker, dem die Tochter einer angesehenen Familie zur Heirat versprochen wird.