Die meist vorgemerkten Filme von 2021 aus Schweiz

  1. Tides
    5.3
    6.2
    181
    44
    Science Fiction-Film von Tim Fehlbaum mit Nora Arnezeder und Iain Glen.

    Im deutschen Sci-Fi-Film Tides führt Regisseur Tim Fehlbaum uns nach Hell in die nächste Postapokalypse: Diesmal steht der Planet unter Wasser und eine Astronautin landet nach langer Zeit wieder auf der verwüsteten Erde.

  2. CO (2021) | Drama, Fantasyfilm
    6.5
    8.3
    141
    8
    Drama von Apichatpong Weerasethakul mit Tilda Swinton und Elkin Díaz.

    Im Drama Memoria geht Tilda Swinton als Schottin in Kolumbien einem seltsamen Geräusch nach, das sie an ihre Grenzen bringt.

  3. BE (2021) | Musical, Drama
    6.2
    6.7
    133
    24
    Musical von Leos Carax mit Adam Driver und Marion Cotillard.

    Im Musical-Drama Annette bringt Stand-up-Comedian Adam Driver mit Opernsängerin Marion Cotillard eine ungewöhnlich talentierte Tochter zur Welt.

  4. RO (2021) | Komödie, Satire
    5.7
    6.1
    122
    17
    Komödie von Radu Jude mit Katia Pascariu und Claudia Ieremia.

    Der Berlinale-Gewinner 2021, die beißende rumänische Satire Bad Luck Banging or Loony Porn, lässt eine Lehrerin um ihren Ruf und ihren Job kämpfen, nachdem ein Sex-Tape von ihr öffentlich wird.

  5. CH (2021) | Drama
    6.6
    8.1
    70
    8
    Drama von Ramon Zürcher mit Henriette Confurius und Liliane Amuat.

    Das Drama Das Mädchen und die Spinne sinniert als Psychogramm während eines Umzugs über menschliche Nähe, Trennungsschmerz, Alltag und Vergänglichkeit.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2021) | Tragikomödie, Drama
    7.5
    37
    4
    Tragikomödie von Bernard Campan und Alexandre Jollien mit Bernard Campan und Alexandre Jollien.

    In der Tragikomödie Glück auf einer Skala von 1 bis 10 begeben sich zwei komplett verschiedene Männer mit einem Leichenwagen auf eine Reise durch den Süden Frankreichs.

  8. 5.9
    7.8
    31
    5
    Kriminalfilm von Kirill Serebrennikov mit Semyon Serzin und Chulpan Khamatova.

    Nach dem Zerfall der Sowjetunion lebt eine von Grippe-Infekten geplagte Familie in Russland: Das Oberhaupt der Familie zeichnet Comics, in denen er Alltagsmomente festhält. Seine Ehefrau hingegen ermordet in Petrov's Flu ausfällige Männer mit ihrem Küchenmesser. Im Griff der Krankheit beginnen Wirklichkeit und Fiktion immer wieder zu verschwimmen.

    Petrov's Flu ist die Verfilmung des Romans Petrow hat Fieber. Gripperoman von Alexey Salnikov (Englisch: The Petrovs In and Around the Flu, Russisch: Petrovy v grippe i vokrug nego). (RL/ES)

  9. AL (2021) | Drama
    6.2
    7.8
    26
    3
    Drama von Blerta Basholli mit Yllka Gashi und Çun Lajçi.

    Im auf wahren Begebenheiten basierenden albanischen Drama Hive, muss sich eine Mutter, deren Mann nie aus dem Krieg zurückgekommen ist, gegen die patriarchale Gesellschaft stellen, um ihre Familie zu versorgen.

  10. CH (2021) | Drama
    5.6
    20
    1
    Drama von Stefan Jäger mit Maresi Riegner und Max Hubacher.

    Im Drama Monte Verità strebt eine junge Mutter nach persönlichen Freiheiten und lernt in einer Gesundheits-Einrichtung in der südlichen Schweiz Erstaunliches über sich selbst.

  11. CH (2021) | Drama
    6.9
    18
    4
    Drama von Mano Khalil mit Jay Abdo und Serhed Khalil.

    Im Drama Nachbarn erlebt ein Junge vor 40 Jahren seine Kindheit an der syrisch-türkischen Grenze. In seinem Alter steht die Diktatur in seiner Heimat nicht im Fokus seines Interesses, da er viel zu sehr von TV-Träumen und Schul-Streichen in Beschlag genommen ist. Mit den jüdischen Nachbarn versteht er sich gut und hilft am Sabbat gern, die Kerzen zu entzünden. In diese leichten Momente von Freundschaft, Liebe und Solidarität schleichen sich aber auch immer wieder Beobachtungen von Unterdrückung und willkürlicher Gewalt. (ES)

  12. AR (2021) | Drama
    ?
    17
    2
    Drama von Andreas Fontana mit Fabrizio Rongione und Stéphanie Cléau.

    In dem Spielfilm Azor geht ein Privatbänker aus Genf, Yvan De Wiel, in mitten einer Diktatur nach Argentinien, um seinen Partner zu ersetzen, der nach beunruhigenden Gerüchten über Nacht verschwunden ist. (MK)

  13. DE (2021) | Tragikomödie, Komödie
    ?
    14
    1
    Tragikomödie von Ruth Olshan mit Leni Deschner und Jonas Kaufmann.

    In der Tragikomödie Himbeeren mit Senf schlägt sich die 13-jährige Meeri Ehrlich (Leni Deschner) mit ganz unterschiedlichen Problemen herum: Die erste Verliebtheit hat sie zum Beispiel voll im Griff, nur leider schenkt sie ihre Gefühle dem Falschen. Hinzu kommt, dass Meeri ihre Mutter verloren hat und die Verstorbene ihr sehr fehlt. Dass ihr Vater, ein Bestatter, unterdessen eine neue Gattin sucht, passt ihr gar nicht. Ach ja, und noch etwas: Die Jugendliche besitzt die außergewöhnliche Fähigkeit zu Fliegen. (ES)

  14. GE (2021) | Drama
    ?
    9
    2
    Drama von Elene Naveriani mit Bebe Sesitashvili und Gia Agumava.

    Im Drama Wet Sand ist ein georgisches Dorf an der Küste des Schwarzen Meers voll von Menschen, die überzeugt sind, sich gut zu kennen. Doch dann wird Elikos erhängte Leiche entdeckt und seine Enkelin Moe muss anreisen, um die Beerdigung zu organisieren. Im Zuge dessen tun sich immer mehr Lügen vor ihr auf, die vor mehr als zwanzig Jahren ihren Anfang nahmen. Mit der Hilfe von Fleshka taucht Moe rückblickend in das geheime Liebesleben ihres Großvaters ein.

    Gia Agumava, die in Wet Sand Elikos Liebhaberin spielt, wurde beim Filmfest von Locarno als Beste Schauspielerin ausgezeichnet. (ES)

  15. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    8.5
    9
    1
    Dokumentarfilm von Salomé Jashi.

    In der Doku Die Zähmung der Bäume - Taming the Garden lässt ein Sammler in Georgien viele Jahrzehnte gewachsene Bäume ausgraben, um in seinem eigenen Garten aufzustellen.

  16. IT (2021) | Drama
    ?
    8
    1
    Drama von Niccoló Castelli mit Matilda De Angelis und Helmi Dridi.

    Im italienischen Drama Atlas überlebt die passionierte Kletterin Allegra (Matilda De Angelis) einen Terror-Anschlag, bei dem drei ihrer Freunde sterben. Schuldgefühle und Hass drohen sie zu erdrücken. Um wieder zu sich selbst zu finden, muss sie ihr ganzes Wesen in Frage stellen. Erst die Begegnung mit dem flüchtigen Arad (Helmi Dridi) aus dem Nahen Osten verändert ihre Perspektive. Er bietet ihr einen Ausweg, um in der Auseinandersetzung mit ihm sowie ihrer Vergangenheit ihren Lebenswillen neu zu entdecken und einen Neuanfang zu wagen. (ES)

  17. DE (2021) | Drama
    6.3
    6.5
    7
    4
    Drama von Florian Hoffmann mit Hadi Khanjanpour und Kristin Suckow.

    Als der Berliner Lehrer Khalil (Hadi Khanjanpour) in Stille Post von seiner als Journalistin arbeitenden Freundin Leyla (Kristin Suckow) Kriegsbilder aus seiner kurdischen Heimat gezeigt bekommt, verändert das alles: Kann die Aktivistin, die er auf den Aufnahmen zu erkennen denkt, wirklich seine totgeglaubte Schwester sein? Er versucht eine Verbindung herzustellen, doch sein Kontakt verlangt, dass sie zuerst die Videos vom Krieg in die deutschen Medien bringen. Die heimischen Nachrichten sind an türkischen Militär-Operationen allerdings nicht interessiert. Was nun? Khalil beginnt, sein gesamtes Leben in Berlin und Deutschland in Frage zu stellen. (ES)

  18. ?
    5
    2
    Coming of Age-Film von Lorenz Merz mit Pablo Caprez und Tonatiuh Radzi.

    In dem Coming-of-Age-Film Beast von Lorenz Merz zieht Gabriel seinen zweijährigen Sohn als alleinstehender Vater groß. Als er mit seinem Freund Joel und dessen Freundin Cory in einer Sommernacht in den Zoo einbrechen und eine Horde wilder Tiere befreien will, fühlen sich Gabriel und Cory nach und nach zueinander hingezogen. (PR)

  19. BO (2021) | Drama
    ?
    4
    Drama von Kiro Russo mit Max Bautista Uchasara und Francisa Arce de Aro.

    Das bolivianische Drama El Gran Movimiento von Kiro Russo zeigt die Sinfonie einer Stadt und die Krankheit eines Arbeiters, der nach seinem persönlichen Albtraum trotz allem Aussicht auf Vergebung hat. (ES)

  20. CH (2021) | Drama, Thriller
    ?
    4
    1
    Drama von Laurent Wyss mit Manfred Liechti und Sibylle Brunner.

    Peter Kneubühl droht in Peter K. - Alleine gegen den Staat nach dem Tod seiner Mutter die Zwangsräumung aus dem Haus, indem er sie gepflegt hat. So leicht geschlagen gibt er sich allerdings nicht und verteidigt sein zu Hause gegen die Stadtverwaltung, seine Schwester und schließlich auch gegen die bewaffnete Polizei. Sein größter Gegner ist aber in erster Linie er selbst. (JoJ)

  21. BE (2021) | Thriller
    ?
    4
    Thriller von Antoine Barraud mit Virginie Efira und Quim Gutiérrez.

    Im Thriller Madeleine Collins führt die Mittviertzigerin Judith (Virginie Efira) ein ebenso kompliziertes wie forderndes Doppelleben über Ländergrenzen hinweg: Sie ist liebende Partnerin und Mutter in gleich zwei Familien. Das eine Leben findet in Paris statt, als Mutter zweier Kinder und Ehefrau des Star-Dirigenten Melvil Fauvet (Bruno Salomone). Das andere spielt sich in Genua ab, wo sie als Übersetzerin arbeitet und mit dem schwierigen, aber fürsorglichen Abdel (Quim Gutiérrez) eine kleine Tochter hat. Während Judiths Lügengebilde drohen, unter ihrer eigenen Last einzubrechen, geht der Film einer essentiellen Frage auf den Grund: Wie um alles in der Welt kam es dazu, dass Judith so leben muss und will? (SR)

  22. ?
    3
    1
    Komödie von Dennis Stormer mit Lia von Blarer und Lou Haltinner.

    Wanja (Lia von Blarer), die immer schon eine Außenseiterin war und stets nur sehr wenige Freunde hatte, bekommt die Chance, im Erwachsenenleben ganz neu anzufangen. Auch wenn sie dafür ihr Dasein als zielloser Nichtsnutz hinter sich lassen muss, die mit unlauteren Absichten um durch die Gegend strolcht. Doch nun will sie beruflich durchzustarten, ihren Traum zu verwirklichen und Architektin zu werden. Aber in Youth Topia machen sie all ihre neuen Privilegien nicht glücklich, sie ist allein und vermisst ihre alten Freunde, ihre Jugend. (SK)

  23. FR (2021) | Drama
    ?
    2
    Drama von Damien Odoul mit Théo Kermel und Pierre Meunier.

    In Theo and the Metamorphosis lebt ein 27-Jähriger mit Down-Syndrom namens Théo mit seinem Vater abgeschieden im Welt. Er trainiert täglich, um Samurai zu werden. Als eines Tages sein Vater verreist, beschließt Théo ein neues Leben zu beginnen. (MK)

  24. TN (2021) | Drama
    ?
    2
    Drama von Erige Sehiri.

    Im Drama Under the Fig Trees entspinnen sich unter den Ästen der Feigenbäume während der sommerlichen Erntezeit verschiedenste Beziehungen zwischen den jungen Männern und Frauen, die hier arbeiten. Es wird geflirtet, man versucht, einander besser zu verstehen, und manche finden eine tiefergehende Verbindung zueinander - oder fliehen davor. (SR)

  25. IT (2021) | Drama
    ?
    2
    Drama von Leonardo di Costanzo mit Toni Servillo und Silvio Orlando.

    In The Inner Cage warten die letzten Insassen und Wärter eines abgelegenen italienischen Gefängnisses auf ihre Überführung in eine neue Strafanstalt. In ihrer Isolation wandeln sich die Beziehungen zwischen Verbrechern und Personal von klar abgesteckten Rollen zu einem immer komplexeren Geflecht, während für manche die Hoffnung auf einen Ausbruch in der Luft liegt. (SR)