Die meist vorgemerkten Filme von 1938 aus USA

  1. Leoparden küsst man nicht
    7.4
    7.5
    267
    61
    Romantische Komödie von Howard Hawks mit Katharine Hepburn und Cary Grant.

    In der Screwball-Komödie Leoparden küsst man nicht wird Cary Grant als steifer Wissenschaftler von Kathrine Hepburn um den Verstand gebracht.

  2. US (1938) | Gangsterfilm, Film Noir
    7.1
    6.8
    138
    19
    Gangsterfilm von Michael Curtiz mit James Cagney und Pat O'Brien.

    Rocky Sullivan geriet auf die schiefe Bahn, als er seinen Freund Jerry Connelly überredete, mit ihm einen Güterwagen auszurauben. Dabei wurde Rocky von Polizisten gefasst; Jerry, der schneller laufen konnte, entkam unerkannt, und Rocky nahm die Schuld allein auf sich. Nach seiner Entlassung aus einer Besserungsanstalt entwickelte sich Rocky zu einem gefürchteten Kriminellen und landete immer wieder hinter Gittern. Als er nach fünf Jahren Gefängnis mal wieder freikommt, muss er sich in Chicago mit dem korrupten Anwalt Frazier und dessen krimineller Organisation herumschlagen, weil sie ihm 100 000 Dollar aus einem früheren Beutezug vorenthalten wollen. Rocky kann Frazier und dessen Komplizen massiv unter Druck setzen, da er erfährt, wie viele Polizeibeamte und Politiker sie bestochen haben. Entschieden freundlicher ist sein Wiedersehen mit Jerry, der inzwischen Priester geworden ist und sich sehr um die so genannten "Dead End Kids" bemüht. Jerry will die gefährdeten Jugendlichen von der Straße wegbringen, und Rocky hilft ihm zunächst dabei; aber bald muss der engagierte Pater erkennen, dass Rocky mit seinem kriminellen Ruf für die jungen Menschen ein gefährliches Vorbild ist. Daraufhin wendet er sich gegen seinen einstigen Freund und dessen Gangster-Clique, und das hat dramatische Konsequenzen.

  3. US (1938) | Ritterfilm, Actionfilm
    6.5
    7.1
    127
    42
    Ritterfilm von Michael Curtiz und William Keighley mit Errol Flynn und Olivia de Havilland.

    Dieser Klassiker über den sagenumwobenen Robiin Hood beeindruckt noch heute durch seine Farbenpracht, die wunderschönen Kostüme und Ausstattung. Die hervorragende Besetzung, die mitreißende Geschichte und die ausgezeichnete Regie von Michael Curtiz machen diesen romantischen Abenteuerfilm zu ganz großem Kino! Der legendäre Errol Flynn in der Rolle des edlen Rächers begeistert mit seinen schauspielerischen Leistungen nicht nur seine Fans, ober den bösen Prinz John außer Gefecht setzt, sich mit dem niederträchtigen Sir Guy of Gisbourne duelliert oder die Hand der schönen Jungfrau Marian gewinnt.

  4. US (1938) | Komödie
    6.8
    6.5
    66
    11
    Komödie von Frank Capra mit Jean Arthur und Lionel Barrymore.

    Jean Arthur brilliert als Alice Sycamore, die Tochter einer reichlich exzentrischen Familie aus New York. Sie verliebt sich in James Stewart, den bodenständigen Sohn einer wohlhabenden und ziemlich eingebildeten Familie. Nachdem diverse Missverständnisse aufgeklärt sind, entdecken die beiden grundverschiedenen Familien schließlich gemeinsam die einfachen Freuden des Lebens wieder.

  5. US (1938) | Drama, Familiendrama
    6.8
    6.8
    65
    9
    Drama von William Wyler mit Bette Davis und Henry Fonda.

    Eine verzogene Tochter aus reichem Haus bringt die vornehme amerikanische Südstaaten-Gesellschaft durch ihr provozierendes Auftreten immer wieder gegen sich auf, bis sie bei einem Ball den Bogen überspannt und sich mit ihrem Verlobten überwirft. Nach einem Jahr sieht sie ihn wieder und will ihn reumütig um Vergebung bitten, doch er ist inzwischen verheiratet.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1938) | Komödie, Drama
    7
    7.3
    46
    10
    Komödie von George Cukor mit Katharine Hepburn und Cary Grant.

    Kurz vor seiner Hochzeit mit einer Millionärstochter bittet der Brautvater Johnny Case, ins Geschäft mit einzusteigen. Johnny hält allerdings nicht viel von der Idee, er will vielmehr seine jungen Jahre im Urlaub verbringen können. Daher stellt sich die Frage, ob seine Braut wirklich die Richtige für ihn ist – und die Antwort auf diese Frage liegt gar nicht so weit weg, sogar in der selben Familie!

  8. US (1938) | Drama, Biopic
    7.1
    7.2
    35
    6
    Drama von Norman Taurog mit Spencer Tracy und Mickey Rooney.

    Der idealistische Pater Flanagan sorgt sich um die Zukunft der Straßenkinder. Er glaubt, dass in jedem Kind eine gute Seele steckt. Unermüdlich kämpft er für seine Landfarm, welche die schwer erziehbaren Jungens selbst verwalten. Trotz Geldnöten floriert das Projekt, bis der hart gesottene Whitey Marsh auftaucht und Flanagans Geduld auf die Probe stellt. Als er in einen Raub hineingerät, droht der Farm das Aus. Spencer Tracy spielt den charismatischen Jesuitenpater Flanagan, der 1917 ein Reformdorf für Jugendliche gründete.

  9. US (1938) | Komödie
    7
    6.8
    33
    4
    Komödie von Ernst Lubitsch mit Claudette Colbert und Gary Cooper.

    Nicole de Loiselle, ein junges, hübsches Mädchen aus verarmtem, französischem Adelsgeschlecht, heiratet den amerikanischen Millionär Michael Brandon. Es ist bereits seine achte Ehe, und sie will nicht lediglich eine in einer ganzen Reihe von Ex-Frauen sein und versucht daher, Michael zu bändigen - auf ihre Weise!

  10. US (1938) | Komödie, Drama
    6.9
    6.3
    25
    2
    Komödie von Fritz Lang mit Sylvia Sidney und George Raft.

    Der gutmütige Mr. Morris, Inhaber eines großen Kaufhauses, gibt auf Bewährung freigelassenen Ex-Häftlingen Jobs zu resozialisierungszwecken. Zu den begünstigten früheren Sträflingen gehören auch Helen Roberts und Joe Dennis, die beide einen Arbeitsplatz als Verkäufer im Unternehmen ergattern. Die beiden verlieben sich ineinander und, obwohl es für Menschen auf Bewährung verboten ist, heiraten schließlich. Trotz ihres geringen Einkommens leben die beiden ein glückliches Leben, bis Joe ein düsteres Geheimnis in Helens Vergangenheit entdeckt. Desillusioniert und wutentbrannt beschließt er sich wieder seiner alten Verbrecherbande anzuschließen und die Verkaufsstätte auszurauben.

  11. US (1938) | Drama, Kriminalfilm
    6.4
    6.5
    19
    3
    Drama von Anatole Litvak mit Edward G. Robinson und Claire Trevor.

    Was geht in Kriminellen vor? Für Dr. Clitterhouse gibt es nur eine Methode, das herauszufinden: Um die physische und mentale Verfassung von Gesetzesbrechern zu erforschen, wird er selbst Mitglied einer Bande von Juwelendieben. "Erstaunlich, wirklich erstaunlich", resümiert der Doktor am Ende seiner kriminellen Laufbahn und beschreibt damit auch sehr gut diese ebenso ausgelassene wie bleihaltige Komödie. Die Titelrolle übernimmt Edward G. Robinson, der damit seinem Leinwandgangster-Image eine clever-ironische Variante hinzufügt. Mit dabei ist zudem Claire Trevor als ausgebuffte Königin der Unterwelt. Und Humphrey Bogart spielt den kaltblütigen Rocks Valentine, den der Doktor als "Musterbeispiel reiner Boshaftigkeit" bezeichnet.

  12. 7
    6.3
    16
    5
    Klassischer Zeichentrickfilm von Dick Rickard.

    Dieser Kurzfilm dreht sich um einen jungen Stier namens Ferdinand, der eigentlich ein ganz friedlicher Kerl ist, und lieber an Blumen schnüffelt, als sich mit seinen Altersgenossen im Kampf zu messen. Ausgerechnet in dem Moment, als Männer an der Weide sind und einen Stier für die Stierkampfarena suchen, wird Ferdinand von einer Hummel gepiekst - und tobt herum wie der sprichwörtliche "wilde Stier". Also wählen die Männer ihn als Kampfstier aus, in der Arena allerdings kümmert er sich dann mehr um die Blumen, die Frauen dem Matador zuwerfen, als um die Provokationen durch sein Gegenüber.

  13. US (1938) | Drama, Liebesfilm
    ?
    11
    Drama von Victor Fleming mit Clark Gable und Myrna Loy.

    Der waghalsige Testpilot Jim (Clark Gable) muss auf einer Farm in Kansas notlanden, findet dort Ann, die Liebe seines Lebens, und heiratet sie. Doch schnell wird Ann klar, wie gefährlich der Job ihres Mannes tatsächlich ist.

  14. US (1938) | Drama
    ?
    10
    Drama von Frank Borzage mit Joan Crawford und Margaret Sullavan.

    Als der Großgrundbesitzer Henry Linden beschließt, eine New Yorker Tänzerin zu heiraten, kommt das für seine Geschwister einer Katastrophe gleich. Tatsächlich scheint die schöne Olivia nicht recht in den geordneten Haushalt der vornehmen Familie zu passen. Und als Henrys Bruder David sich in seine leidenschaftliche Schwägerin verliebt, kommt es auf "Linden Acres" beinahe zu einer Katastrophe.

  15. US (1938) | Komödie
    7.2
    6.8
    10
    12
    Komödie von John G. Blystone mit Stan Laurel und Oliver Hardy.

    Als Ollie eines Tages die Zeitung liest, traut er seinen Augen nicht: 20 Jahre nach Kriegsende wurde in den Schützengräben ein noch immer kämpfender Soldat gefunden - sein alter Freund Stan. Ollie besucht ihn und schwärmt ihm von den Kochkünsten seiner Frau vor. Doch als er seinen Kameraden dann mit nach Hause bringt, verlässt Mrs. Hardy genervt die Wohnung. Zum Glück bietet die nette Nachbarin Mrs. Gilbert den Jungs an, ihnen beim Kochen zu helfen. Dabei passiert allerdings ein Missgeschick, dessen Folgen Mrs. Hardy und den eifersüchtigen Mr. Gilbert in Rage bringen.

  16. US (1938) | Musikfilm, Komödie
    ?
    9
    Musikfilm von Mark Sandrich mit Fred Astaire und Ginger Rogers.

    Amanda Cooper zögert immer wieder eine Ehe mit ihrem Freund, einem langweiligen Rechtsanwalt, einzugehen. Nach drei geplatzten Hochzeitsterminen schickt sie der verzweifelte Bräutigam zu seinem Freund in psychiatrische Behandlung. Dr. Flagg erklärt sich bereit, ihm zu helfen, erreicht jedoch durch seine ungewöhnlichen Behandlungsmethoden genau das Gegenteil: Seine Patientin verliebt sich in ihn.

  17. US (1938) | Melodram, Abenteuerfilm
    ?
    9
    Melodram von Cecil B. DeMille mit Fredric March und Franciska Gaal.

    Während des Krieges von 1812 bis 1813 in Amerika wollen die Engländer um jeden Preis den Piraten Jean Lafitte für sich und ihre Zwecke gewinnen. Der hat sich jedoch in die Tochter des amerikanischen Gouverneurs verliebt und kämpft daher an der Seite der Amerikaner – und ist eine wichtige Figur bei der entscheidenden Schlacht um New Orleans in Louisiana.

  18. US (1938) | Komödie
    ?
    8
    Komödie von Michael Curtiz mit Errol Flynn und Olivia de Havilland.

    Die engagierte Reporterin Jean Christy will ihr Blatt vor der Pleite retten. Sie bringt den jungen Verleger Patterson Buckley dazu, seinen Ex-Freund und Ex-Chefredakteur Robert Kensington Lansford wiederzuholen. Lansford erweist sich als Casanova und Windhund. Er stürzt Buckleys Verlobte Lorri, ihren hartherzigen Millionärs-Großvater sowie die burschikose Jean in ein sehr turbulentes Verwirrspiel um Liebe, großzügige Spenden und eine pfiffige Revanche unter Freunden.

  19. US (1938) | Drama, Komödie
    ?
    7
    1
    Drama von Jack Conway mit Clark Gable und Myrna Loy.

    Zu heiß zum Anfassen ist eine gesellschaftskritische Komödie mit Clark Gable und Myrna Loy über einen Sensationsreporter, der sogar bereit ist, Berichte zu fälschen und zu erfinden, um eine gute Schlagzeile zu haben.

  20. 7
    7
    4
    Mysterythriller von H. Bruce Humberstone mit Sidney Toler und Phyllis Brooks.

    Diesmal entdeckt der Meisterdetektiv Charlie Chan auf einer Schiffsfahrt nach Hawaii eine Leiche an Bord des Schiffes. Er veranlasst nach der Ankunft im Zielhafen, daß die Passagiere so lange an Bord bleiben müssen, bis er den Mord aufgeklärt hat.

  21. US (1938) | Drama
    ?
    7
    1
    Drama von Anatole Litvak mit Errol Flynn und Bette Davis.

    Montana, 1904: Die couragierte Apothekertochter Louise Elliott heiratet den Sportreporter Frank Medlin und zieht mit ihm nach San Francisco. Sie stellt ihre Wünsche hintan, um für ihn zu sorgen. Frank verzweifelt daran, dass er ihr kein besseres Leben bieten kann. Eines Tages stiehlt er sich als Matrose davon. Louises Herz ist gebrochen, doch auch ihre Schwestern, die mondäne Helen und die bodenständige Grace, haben Liebeskummer.

  22. US (1938) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    7
    Kriegsfilm von Edmund Goulding mit Errol Flynn und Basil Rathbone.

    The Dawn Patrol von Edmund Goulding ist das Remake des im Original ebenso betitelten Films aus dem Jahr 1930: Start in die Dämmerung.

  23. US (1938) | Historienfilm, Drama
    ?
    6
    Historienfilm von W.S. Van Dyke mit Norma Shearer und Tyrone Power.

    Marie Antoinette ist ein opulentes Kostümdrama über die Romanzen und Intrigen am Hof von Versailles vor der Französischen Revolution. Die Exzesse der tragischen Königin führen schließlich zu ihrer Hinrichtung.

  24. US (1938) | Drama
    5.1
    6
    Drama von Lewis Seiler mit Humphrey Bogart und Gale Page.

    Frankie Warren und seine Freunde Squirt, Goofy, Spike, Fats und Bugs stammen aus einem New Yorker Elendsviertel, wo sie sich mit kleinen Gaunereien über Wasser halten. Als ein Trödler sie um ihr Geld betrügen will, schlagen sie ihn nieder und wandern dafür geschlossen in die Besserungsanstalt. Hier herrschen katastrophale Zustände. Direktor Morgan und sein korrupter Oberaufseher Cooper veruntreuen die für die Anstalt bestimmten Gelder. Die unter den unmenschlichen Gegebenheiten leidenden Jugendlichen machen sie sich mit der Peitsche gefügig. Diese grausame Behandlung lässt sie erst recht zu Kriminellen werden. Alles ändert sich in dem Moment, als der neue Bezirksbeauftragte Mark Braden dem brutalen Direktor Morgan und einigen besonders unfähigen Aufsehern fristlos kündigt. Um nicht auch entlassen zu werden, täuscht der Oberaufseher Cooper vor, dass er Bradens Reformen für gut befindet. Braden ahnt nicht, dass Morgan und Cooper unter einer Decke stecken. Gerade als Bradens progressive Erziehungsmethoden ihre ersten Früchte zu tragen beginnen, zettelt Cooper eine Intrige gegen ihn an, um die korrupten Machenschaften zu vertuschen.

  25. US (1938) | Komödie
    ?
    6
    Komödie von Lloyd Bacon mit James Cagney und Pat O'Brien.

    Als zwei Drehbuchautoren dringend eine neue Geschichte brauchen, läuft ihnen die schwangere Bedienung Susie über den Weg - und inspiriert sie so zu der Idee, ein Baby als Westernstar aufzubauen. Zum Mißfallen eines altgedienten Stars des Genres haben die beiden mit ihrer Idee auch noch großen Erfolg!

  26. US (1938) | Komödie, Kriminalfilm
    6.5
    5
    Komödie von Lloyd Bacon mit Edward G. Robinson und Jane Bryan.

    Die Prohibition ist abgeschafft - Alkohol ist wieder legal. Und das bedeutet: Schwarzhändler Remy Marco muss sich umstellen. Ab sofort ist sein Bierhandel kein Syndikat mehr, sondern ein Unternehmen. Angestellte waren bisher Flachhirne und Armleuchter - jetzt sind sie Geschäftspartner. Und Marco wird auch nicht mehr als "Boss" angeredet. Jetzt sagt man "Sir". Denn ab sofort ist alles ganz legal, kapiert? Edward G. Robinson zieht als Marco sein legendäres Image als "kleiner Cäsar" genüsslich durch den Kakao und kämpft mit Leichen, Gläubigern und heißen Bräuten.