Die meist vorgemerkten Science Fiction-Filme der 1950er bei und Netflix - Im Stream

  1. US (1951) | Drama, Thriller
    Der Tag, an dem die Erde stillstand
    6.4
    7.3
    277
    36
    Drama von Robert Wise mit Michael Rennie und Patricia Neal.

    Der Außerirdische Klaatu fordert die Menschen auf, endlich in Frieden miteinander zu leben. Falls dies nicht geschehe, drohe der Erde eine unvorstellbare Katastrophe. Niemand außer der hübschen Helen Benson und einem Wissenschaftler nimmt seine Warnungen ernst. Als Klaatu die Sinnlosigkeit seiner Versuche erkennt, demonstriert er der Welt seine Macht auf eine Art und Weise, die wohl niemand jemals vergessen wird.

  2. 7.2
    7.7
    253
    30
    Science Fiction-Film von Don Siegel mit Kevin McCarthy und Larry Gates.

    Mit Die Dämonischen (OT: Invasion of the Body Snatchers) lieferte Don Siegel 1956 einen vielfach imitierten Sci-Fi-Horrorklassiker, der zugleich Parabel auf die Angst vor der Unterwanderung der Freien Welt durch den Kommunismus ist.

  3. US (1956) | Hard SF, Drama
    7.2
    6.4
    247
    46
    Hard SF von Fred M. Wilcox mit Walter Pidgeon und Anne Francis.

    Auf der Suche nach einem verschollenen Raumschiff stoßen Captain Adams und sein interplanetares Expeditionskommando auf den Wissenschaftler Morbius, der als einziger Überlebender der damaligen Reise mit seiner erwachsenen Tochter auf einem scheinbar idyllischen Planeten jenseits aller bekannten Routen lebt. Morbius ist von den Neuankömmlingen wenig begeistert, und am allermeisten beunruhigt ihn die aufkeimende Liebe zwischen seiner Tochter und Adams.

  4. 5.5
    5.8
    190
    94
    Science Fiction-Film von Edward D. Wood Jr. mit Gregory Walcott und Mona McKinnon.

    Das Schicksal der Erde ist durch den "Plan 9" einer außerirdischen Macht bedroht. Die Extraterrestrischen versuchen - nachdem die ersten acht Pläne gescheitert sind - mittels der elektrischen Wiederbelebung Toter eine Invasion des blauen Planeten. Die Un-Toten stehen aus ihren Gräbern auf und verbreiten Angst und Schrecken unter den Lebenden. Doch ein überaus heldenhafter Pilot kann die Katastrophe verhindern und die Erde und ihre Bewohner retten.

  5. US (1954) | Abenteuerfilm, Actionfilm
    7
    6.8
    184
    49
    Abenteuerfilm von Richard Fleischer mit Kirk Douglas und James Mason.

    In der Romanverfilmung 20.000 Meilen unter dem Meer jagen drei Männer ein mysteriöses Seeungeheuer, welches sich als innovatives Unterseeboot entpuppt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.7
    6.7
    155
    43
    Science Fiction-Film von Howard Hawks und Christian Nyby mit Margaret Sheridan und Kenneth Tobey.

    Im Horrorklassiker Das Ding aus einer anderen Welt finden Polarforscher einen Außerirdischen in einem Eisblock, der jedoch lebendiger ist, als erwartet.

  8. JP (1954) | Japan-Monster-Film, Drama
    5.9
    7.3
    138
    81
    Japan-Monster-Film von Ishirô Honda mit Akira Takarada und Momoko Kôchi.

    Im Klassiker von 1954 legt Godzilla Tokio in Schutt und Asche. Wie kann dieses Monster nur gestoppt werden?

  9. US (1958) | Mysterythriller, Drama
    6.6
    6.9
    120
    43
    Mysterythriller von Kurt Neumann mit David Hedison und Patricia Owens.

    Die Fliege ist ein Sci-Fi-Horrorfilm aus dem Jahr 1958 und basiert auf der gleichen literarischen Vorlage wie der David-Cronenberg-Schocker von 1986 - der Kurzgeschichte The Fly von George Langelaan.

  10. US (1953) | Alien-Horrorfilm, Thriller
    6.5
    6.7
    120
    44
    Alien-Horrorfilm von Byron Haskin mit Robert Cornthwaite und Jo-Ann Robinson.

    Nie war ein Schnupfen tödlicher: Kampf der Welten ist die oscarprämierte Verfilmung des Kultromans von H.G. Wells über die Invasion vom Mars.

  11. 6.8
    6.9
    114
    47
    Endzeitfilm von Gordon Douglas mit James Whitmore und Sgt. Ben Peterson.

    Ameisen sind nicht nur fleißige Tierchen, sondern sie können auch etwas unheimlich sein. In dem Horrorfilm Formicula von 1954 treiben mutierte Riesenameisen ihr Unwesen.

  12. 6.3
    7.3
    114
    16
    Utopie & Dystopie von Stanley Kramer mit Gregory Peck und Ava Gardner.

    In dem dystopischen Sci-Fi-Drama Das letzte Ufer, der Verfilmung des gleichnamigen Romans von Nevil Shute, versuchen u.a. Gregory Peck und Anthony Perkins Leben nach der Postapokalypse zu finden.

  13. US (1959) | Actionfilm, Fantasyfilm
    6.9
    6.7
    112
    54
    Actionfilm von Henry Levin mit Pat Boone und James Mason.

    In Die Reise zum Mittelpunkt der Erde wagt eine Gruppe Abenteurer eine unglaubliche Expedition, die viele Gefahren und Geheimnisse bereithält.

  14. 6.2
    6.1
    76
    46
    Alien-Horrorfilm von Irvin S. Yeaworth Jr. mit Steve McQueen und Aneta Corsaut.

    Steve Andrews und seine Freundin Jane sehen einen Kometen, der ganz in ihrer Nähe auf der Erde einschlägt. Als sie zur Einschlagstelle fahren, um sich den Fels aus der Nähe anzusehen, treffen sie auf einen Mann, der voller Panik wegrennt, an seiner Hand hat er einen Schleimklumpen, der ihn zu zersetzen scheint. Sie bringen den Mann zu einem Arzt, aber auch der ist mit seinem Latein schnell am Ende - und kann auch nicht seine Arzthelferin retten, auf die sich das schleimige Wesen als nächstes stürzt. Nichts scheint den "Blob" aufhalten zu können - weder Säure noch Gewehre!

  15. GB (1957) | Drama, Monsterfilm
    6.4
    6.8
    63
    19
    Drama von Terence Fisher mit Peter Cushing und Hazel Court.

    In dem unheimlichen Labor unter Baron Frankensteins Schloß tun sich erschreckende Dinge. Besessen von der Idee, tote Menschen wieder zum Leben zu erwecken, beginnt Frankenstein, Leichenteile zusammenzutragen. Doch anstatt eines denkenden Menschen konstruiert er ein unberechenbares Monster. Vergeblich versucht sein Assistent Paul, ihn von seinem Vorhaben abzubringen. Geschockt verläßt Paul das Schloß. Als er zurückkehrt, hat das Verhängnis seinen Lauf genommen. Frankensteins Monster ist ausgebrochen...

  16. 7
    58
    5
    Utopie & Dystopie von Michael Anderson mit Edmond O'Brien und Michael Redgrave.

    Die filmische Dystopie 1984 aus dem Jahre 1956 ist die erste Umsetzung des Kultromans von George Orwell, der den düsteren Entwurf zukünftigen menschlichen Lebens in totaler Überwachung 1949 veröffentlichte.

  17. 6.5
    6.5
    57
    11
    Science Fiction-Film von William Castle mit Patricia Cutts und Darryl Hickman.

    In dem Horrorfilm Schrei, wenn der Tingler kommt entdeckt Vincent Price eine schreckliche Kreatur, die sich von den Angstschreien der Menschen ernährt.

  18. CZ (1958) | Abenteuerfilm, Fantasyfilm
    7.3
    5.3
    48
    9
    Abenteuerfilm von Karel Zeman mit Lubor Tokos und Arnost Navrátil.

    Karel Zemans aufwendige Verfilmung des Jules Verne-Romans vereint Spielfilmelemente mit wunderbaren Animationen. Sie erzählt, wie der Pirat Artigas erfährt, dass Prof. Roch an einem ungeheuer explosiven SPrengstoff abeitet und ihn daraufhin kurzerhand auf eine mysteriöse Inselm im Atlantischen Ozean entführt. Simon Hart, der Assistent des Professors startet sofort eine Rettungsmission, die ihn in eine unbekannte Welt voller Tiefseeungeheuer, verborgener Schätze und geheimer Orte führt.

  19. GB (1951) | Science Fiction-Film, Drama
    6.1
    5.5
    48
    7
    Science Fiction-Film von Alexander Mackendrick mit Alec Guinness und Joan Greenwood.

    Sidney Stratton, Arbeiter in einer Schneiderei, forscht neben seiner eigentlichen Arbeit an einer synthetischen Faser. Als sein Chef dies herausfindet, wird er entlassen - aber seine Erfindung, ein Stoff, der weder schmutzig werden noch zerreißen kann, wurde gerade fertig. Er will seine Erfindung einer konkurrierenden Firma anbieten, muß aber zu seinem Erstaunen feststellen, daß niemand an seiner Erfindung Interesse zu haben scheint, da eine solche Faser aus den Augen der Textilindustrie betrachtet eine ganz schlechte Sache ist, denn der Absatz ihrer Waren ginge dadurch definitiv in den Keller. Aber nicht nur die hohen Tiere sind gegen ihn, sondern auch alte Kollegen aus seiner Zeit als Fabrikarbeiter, die wegen seiner Erfindung um ihre Arbeitsplätze fürchten.

  20. 6.1
    7.3
    37
    11
    Naturkatastrophenfilm von Rudolph Maté mit Richard Derr und Barbara Rush.

    Eine Gruppe von Astronomen entdeckt, dass ein unbekannter Himmelskörper in unser Sonnensystem eingedrungen ist und sich auf direktem Kollisionskurs mit der Erde befinden. Da sich das Unheil wohl nicht abwenden lässt, beginnt man mit dem Bau einer Rakete, die einer kleinen Schar Auserwählter das Überleben sichern soll.

  21. 5.2
    4.9
    37
    14
    Science Fiction-Film von Edward D. Wood Jr. mit Bela Lugosi und Tor Johnson.

    Der böse Dr. Varnoff (Bela Lugosi) entführt zwölf Menschen, um sie bei einem seiner Experimente in Superhelden zu verwandeln.

  22. 6.3
    33
    7
    Alien-Horrorfilm von Nathan Juran mit William Hopper und Joan Taylor.

    Ein amerikanisches Raumschiff kehrt nach einer Mission zur Venus auf die Erde zurück und stürzt in der Nähe von Sizilien ins Meer. Der einzige Überlebende wird gerettet, zusammen mit dem Exemplar einer Spezies von der Venus. Das Wesen wächst sich zu einer Größe von zehn Metern aus, entkommt aus seinem Käfig und wütet durch Rom…

  23. 7.4
    30
    9
    Science Fiction-Film von Karel Zeman mit Vladimir Bejval und Victor Betral.

    Vier Jungen machen sich Gedanken über versteinerte Urtiere. Der jüngste würde gerne so ein Tier sehen und hat keine Vorstellung von dem Zeitraum der vergangen ist, seit dieses Meerestier gelebt hat. Deswegen wollen die drei älteren Jungen mit ihm eine Reise auf einem Fluss unternehmen, der in eine Höhle fließt. Und der Fluss bringt sie tatsächlich zunächst in die letzte Eiszeit zurück. Je weiter sie den Fluss herunterfahren, desto mehr fahren sie in der Erdgeschichte zurück, bis sie schließlich am Urmeer angekommen sind. In jeder Zeitepoche begegnen Ihnen dabei die verschiedensten Tiere und Pflanzen, die in den jeweiligen Epochen gelebt haben.

  24. 5.1
    6.2
    28
    21
    Katastrophenfilm von Motoyoshi Oda mit Hiroshi Koizumi und Setsuko Wakayama.

    Nach einer Bruchlandung auf einer verlassenen Insel entdecken zwei Piloten die Monster Godzilla und Angilus die erbittert miteinander Kämpfen und dann ins Meer fallen. Als sie zurück in Japan sind und darüber berichten, das ein neuer Godzilla aufgetaucht ist, gehen die beiden Monster schon kämpfend in Osaka an Land.

  25. 5.7
    22
    5
    Science Fiction-Film von Fred F. Sears mit Hugh Marlowe und Joan Taylor.

    Als die zombieartigen Aliens eine Basis der U.S.-Army ansteuern, um dort um Hilfe für ihren sterbenden Planeten zu bitten, versuchen sie zunächst in aller Freundschaft, mit dem Wissenschaftler Dr. Russ Marvin und seiner frisch gebackenen Ehefrau Carol Kontakt aufzunehmen. Das Militär begrüßt die UFO-Flotte jedoch mit Geschützfeuer, so dass die Besucher schließlich zurückschlagen.

  26. GB (1958) | Horrorfilm, Monsterfilm
    6.5
    7
    21
    10
    Horrorfilm von Terence Fisher mit Peter Cushing und Francis Matthews.

    Baron Frankenstein ist unter dem falschen Namen Dr. Victor Stein in einem kleinen Städtchen untergetaucht. Tagsüber praktiziert er als Arzt. Aber Nacht für Nacht arbeitet er mit seinem Assistenten Dr. Kleve hinter verschlossenen Türen an einem grauenhaften Experiment: Aus Leichenteilen und brauchbaren Gliedmaßen, die er gezielt amputiert, will er einen neuen Menschen erschaffen. Weil er aber ein verkümmertes Gehirn einsetzt, wird seine Kreatur zu einem primitiven Killer. Als Baron Frankstein von seinem Monster dann selbst angefallen und schwer verletzt wird, kann ihm nur noch Dr. Kleve helfen, indem sein Assistent die selbe Operation vornimmt und sein Gehirn in einen neuen Körper pflanzt. Als Dr. Franck beginnt sein zweites Leben.