Die meist vorgemerkten Ereignisdokumentationen aus Großbritannien

  1. The Great White Silence
    7.3
    54
    4
    Geschichts-Dokumentation von Herbert G. Ponting mit Robert Falcon Scott und Herbert G. Ponting.

    Im Januar 1912 erreichte Robert Falcon Scotts Expedition den Südpol - nur um festzustellen, dass der Norweger Roald Amundsen dort bereits einen Monat zuvor angekommen war. Auf dem Rückweg zum Basislager fallen Scott und vier Begleiter der Kälte zum Opfer. Erhalten sind sein Tagebuch, Fotos und Filmaufnahmen von Herbert G. Ponting, der die Expedition dokumentierte. Aus den Filmaufnahmen erstellte Ponting 1924 den Film *The Great White Silence*.

  2. 7.4
    7.9
    53
    7
    Dokumentarfilm von Werner Herzog mit Werner Herzog und Juliane Koepcke.

    Als Werner Herzog Aguirre drehte, ereignete sich in der Nähe ein Flugzeugabsturz, bei dem Herzog fast selbst das Leben verloren hätte. Nur durch einen Zufall hatte er den Flieger nicht genommen. Der Absturz kostete alle Passagieren das Leben ausser der minderjährigen Juliane Köpcke, die anschliessend 10 Tage lang durch den Amazonas lief, bis sie gerettet wurde.

  3. 7.2
    50
    4
    Horrorfilm von Eric Steel.

    Der Dokumentarfilm The Bridge von Eric Steel behandelt die Golden Gate Bridge in San Francisco, von der sich regelmäßig Menschen in den Freitod stürzen. 

  4. 7.8
    8.5
    36
    6
    Dokumentarfilm von Peter Clifton und Joe Massot mit John Bonham und John Paul Jones.

    Bitte anstellen zum ultimativen Auftritt der bedeutendsten und einflussreichsten Rockband der Welt! "Rock and Roll", "Stairway to Heaven", "Whole Lotta Love" und weitere ihrer berühmtesten Songs sind dafür der schlagende Beweis. Sie alle sind in diesem atemberaubenden Film zu hören, der das berühmte New Yorker Led-Zeppelin-Konzert von 1973 in den Mittelpunkt stellt.

  5. 4.9
    9
    2
    Investigativer Dokumentarfilm von David Notman-Watt mit Dr. Adelheid Kastner und Daisy Beaumont.

    Der Dokumentarfilm Josef Fritzl - Die Geschichte eines Monsters erzählt von den wahren Begebenheiten des Josef Fritzls und des Martyriums seiner Tochter, die er 24 Jahre gefangen hielt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    2
    Ereignisdokumentation von Gillian Greenwood und Gillian Greenwood mit Vivienne Westwood.

    Vivienne Westwood schuf Outfits, die schockierten. Heute hängen ihre Kreationen im Museum. In den 1970er Jahren wurde die Britin als Schöpferin der Punk-Mode bekannt. Ihr Rebellinnenimage pflegte sie auch im internationalen Modegeschäft. Inspiriert von historischen Schnitten mixte sie wild Stile, Stoffe und Epochen, verhalf dem Korsett zur Renaissance und machte Tweed und Plateau-High-Heels auf dem Laufsteg populär. Der Film begleitet die unkonventionelle Designerin bei der Arbeit. Malcolm McLaren und Modeexperten berichten von der facettenreichen Entwicklung der Autodidaktin von der "Queen of Punk" zur Prêt-à-Porter-Trendsetterin.