Die meist vorgemerkten Dramen der 2010er - Attentat

  1. Four Lions
    6.9
    7.3
    592
    233
    Politische Satire von Christopher Morris mit Kayvan Novak und Nigel Lindsay.

    Omar (Riz Ahmed) ist empört. Er will nicht länger tatenlos zuschauen, wie das Ansehen junger Moslems auf der Welt geschmäht wird. Der junge Brite schließt sich in Four Lions dem Heiligen Krieg an, um die britische Öffentlichkeit aufzurütteln. Seine Freunde Waj (Kayvan Novak), Barry (Nigel Lindsay) und Fessal (Adeel Akhtar) treten der neuen Terrorzelle bei. Das einzige Problem ist: Die Four Lions sind alles andere als Angst einflößende Raubtiere. Sie sind ungeschickt, trottelig und naiv. Werden die Four Lions unter diesen Bedingungen einen Terroranschlag zu Stande bringen?

    Mit Four Lions hat der Brite Chris Morris eine kontroverse Satire über Terrorismus und islamistische Attentäter geschaffen. Der Debütfilm des britischen Satirikers ist eine explosive Mischung aus Monty Python (Das Leben des Brian) und Ali G..

    Four Lions feierte seine Weltpremiere auf dem Sundance Film Festival im Januar 2010. Aufgrund des kontroversen Themas hatte Four Lions in den USA zunächst Schwierigkeiten, einen Filmverleih zu finden. Erst am 5. November kam eine zensierte Version des Films in die Kinos. Obwohl Four Lions in Großbrittanien anfänglich nur in wenigen Kinos gezeigt wurde, war die Satire an seinem Eröffnungswochenende ein großer Erfolg. Pro Kino nahm Four Lions 5.292 Pfund ein und über das Wochenende 609.000 Pfund. Bis August 2010 wurde Four Lions in Großbritannien an weiteren Kinos gezeigt und nahm über 2.930.000 Pfund ein.
    Vor der deutschen Veröffentlichung der Persiflage forderte der CSU-Bundestagsabgeordnete Stephan Mayer, den Film in Deutschland nicht zu zeigen. Aufgrund der Terrorgefahr könnte Four Lions “Öl ins Feuer gießen”. Die Äußerungen des Bundestagsabgeordneten brachten Four Lions jedoch stattdessen weitere Aufmerksamkeit in den Medien, in Deutschland war die Satire durchaus ein Erfolg. (RS)

  2. 7
    7.3
    514
    237
    Verschwörungsthriller von Roman Polanski mit Ewan McGregor und Pierce Brosnan.

    Im Thriller Der Ghostwriter soll Ewan McGregor die Memoiren des charmanten Politikers Pierce Brosnan schreiben, doch bei seinen Recherchen stößt er auf ein düsteres Geheimnis.

  3. US (2013) | Drama
    7.2
    6.8
    443
    156
    Drama von Lee Daniels mit Forest Whitaker und David Oyelowo.

    Forest Whitaker übernimmt in Der Butler von Lee Daniels die Rolle des Hausdieners im Weißen Haus.

  4. DE (2017) | Drama
    6.9
    6.2
    429
    94
    Drama von Fatih Akin mit Diane Kruger und Denis Moschitto.

    In Fatih Akins Drama Aus dem Nichts verliert Diane Kruger bei einem Bombenattentat ihre Familie und wendet sich daraufhin auf eigene Faust gegen die mutmaßlichen Täter: gegen ein Neonazi-Paar.

  5. FR (2016) | Drama, Biopic
    6.2
    7
    366
    54
    Drama von Pablo Larraín mit Natalie Portman und Peter Sarsgaard.

    Im Drama Jackie durchlebt Natalie Portman als Jacqueline Kennedy die vier verheerenden Tage, die auf die Ermordung ihres Präsidenten-Gatten John F. Kennedy folgen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2017) | Sportfilm, Biopic
    7.3
    6.8
    319
    116
    Sportfilm von Craig Gillespie mit Margot Robbie und Sebastian Stan.

    In I, Tonya spielt Margot Robbie nach einer wahren Geschichte die skrupellose Eiskunstläuferin Tonya Harding, die auch nicht davor zurückschreckt, ihre Konkurrentin mit Gewalt auszuschalten, um an die Spitze zu gelangen.

  8. US (2016) | Drama, Thriller
    6.8
    6.7
    234
    129
    Drama von Peter Berg mit Mark Wahlberg und John Goodman.

    Am Patriots' Day 2013 jagt Mark Wahlberg als Polizist in Peter Bergs Thriller Boston nach den Attentätern, die für den Anschlag auf den Boston-Marathon verantwortlich sind.

  9. US (2010) | Kriminalfilm, Drama
    6.6
    7
    206
    62
    Kriminalfilm von Robert Redford mit James McAvoy und Robin Wright.

    In Robert Redfords Gerichtsdrama Die Lincoln Verschwörung verteidigt James McAvoy Robin Wright, die verdächtigt wird, in die Ermordung Abraham Lincolns vewickelt zu sein.

  10. GB (2018) | Historienfilm, Drama
    6.2
    6.4
    198
    53
    Historienfilm von Josie Rourke mit Saoirse Ronan und Margot Robbie.

    Maria Stuart, Königin von Schottland wagt sich an eine Neuinterpretation des klassischen Stoffes - mit Saoirse Ronan in der Rolle der todgeweihten Herrscherin.

  11. IN (2012) | Mafiafilm, Thriller
    6.1
    5.8
    182
    14
    Mafiafilm von Anurag Kashyap mit Manoj Bajpai und Nawazuddin Siddiqui.

    Das Gangsterepos Gangs of Wasseypur ist in indischer Film von Anurag Kashyap mit Manoj Bajpaj, Richa Chadda, Tigmanshu Dhulia und vielen weiteren. Der Film spielt in der Bergbaustadt Wasseypur.

  12. IE (2012) | Politthriller, Thriller
    6.1
    7.4
    166
    37
    Politthriller von James Marsh mit Clive Owen und Andrea Riseborough.

    Clive Owen und Andrea Riseborough spielen die Hauptrollen in dem preisgekrönten Thriller Shadow Dancer über den Kampf gegen die IRA.

  13. US (2011) | Thriller, Actionfilm
    6.1
    5.2
    165
    37
    Thriller von Geoffrey Fletcher mit Alexis Bledel und Saoirse Ronan.

    In Geoffrey Fletchers Violet & Daisy geraten die Auftragskillerinnern Alexis Bledel und Saoirse Ronan an ihr neues Opfer James Gandolfini, der sich seltsamerweise nicht zur Wehr setzt.

  14. NO (2018) | Thriller, Drama
    6.5
    5.6
    164
    56
    Thriller von Erik Poppe mit Andrea Berntzen und Aleksander Holmen.

    Das auf wahren Begebenheiten basierende Drama Utøya 22. Juli zeichnet das Attentat von Anders Behring Breivik im Sommer 2011 auf der norwegischen Insel nach.

  15. CZ (2016) | Kriegsfilm, Thriller
    6.5
    163
    27
    Kriegsfilm von Sean Ellis mit Cillian Murphy und Jamie Dornan.

    Im Kriegsfilm Anthropoid begeben sich Jamie Dornan und Cillian Murphy auf eine geheime Mission, um den Kopf der SS auszuschalten.

  16. DE (2015) | Drama
    6.6
    5.3
    132
    48
    Drama von Oliver Hirschbiegel mit Christian Friedel und Katharina Schüttler.

    Elser – Er hätte die Welt verändert widmet sich dem Mann, der am 8. November 1939 einen Anschlag auf Hitler verüben wollte.

  17. AR (2016) | Biopic, Drama
    6.4
    6.9
    126
    11
    Biopic von Pablo Larraín mit Gael García Bernal und Luis Gnecco.

    Im Biopic Neruda macht sich Gael García Bernal zwischen 1946 und 1948 auf die Jagd nach dem südamerikanischen Politiker und Nationaldichter Pablo Neruda.

  18. US (2018) | Drama, Kriminalfilm
    6.4
    5.1
    123
    49
    Drama von Paul Greengrass mit Jonas Strand Gravli und Anders Danielsen Lie.

    Mit dem Netflix-Film 22. Juli erzählt Paul Greengrass die Ereignisse der Terroranschläge in Norwegen 2011 nach - von der Bombe in Oslo und dem Amoklauf auf Utøya bis zur Gerichtsverhandlung gegen Breivik.

  19. US (2013) | Drama, Thriller
    5.8
    4.9
    77
    22
    Drama von Peter Landesman mit Zac Efron und Marcia Gay Harden.

    Peter Landesman beleuchtet in Parkland die näheren Umstände des Attentats auf John F. Kennedy im Jahr 1963 in Texas, insbesondere aus Sicht der Krankenhausmitarbeiter, des Secret Service und des FBI.

  20. DE (2013) | Thriller, Drama
    6
    6.7
    59
    34
    Thriller von Daniel Harrich mit Benno Fürmann und Anna Grisebach.

    In Der blinde Fleck kämpft Benno Fürmann für die Aufklärung eines Falles, der bereits zu den Akten gelegt wurde.

  21. US (2018) | Thriller, Drama
    4.6
    3.4
    57
    47
    Thriller von Clint Eastwood mit Spencer Stone und Anthony Sadler.

    The 15:17 to Paris ist ein Film von Clint Eastwood nach wahren Ereignissen über einen Terroranschlag in einem Zug, bei dem drei US-Amerikaner versuchten, den Attentäter zu überwältigen.

  22. 5.8
    5.5
    57
    55
    Thriller von Michael Brandt mit Richard Gere und Topher Grace.

    Richard Gere und Topher Grace müssen in dem Spionagethriller The Double – Eiskaltes Duell wider Willen zusammenarbeiten.

  23. US (2013) | Drama, Kriegsfilm
    6.4
    32
    2
    Drama von Adrian Moat mit Billy Campbell und Jesse Johnson.

    In der Biopic-Dokumentation Tom Hanks: Die Lincoln Verschwörung berichtet Tom Hanks als Erzähler über die letzten Tage des Präsidenten Abraham Lincoln.

  24. DE (2011) | Drama
    6.2
    20
    14
    Drama von Tim Trageser mit Anna Loos und Meret Becker.

    Ein ehemaliger Schüler kehrt an seine Schule zurück und schießt mit einem Gewehr auf die beliebte Lehrerin Katja (Meret Becker), die schwerverletzt überlebt und in ein Koma fällt. Ihre Freundin und Kollegin Drea (Anna Loos) übernimmt daraufhin Katjas Klasse, doch der Weg zurück in einen geregelten Alltag ist schwierig. Unterstützung erhält Drea von dem Psychologen Weininger (Axel Prahl).

  25. US (2013) | Thriller, Actionfilm
    5.2
    17
    10
    Thriller von Conor Allyn mit Kellan Lutz und Mickey Rourke.

    Der Action-Thriller Java Heat – Insel der Entscheidung vereint Kellan Lutz (Twilight) und Mickey Rourke (The Wrestler) vor der Kamera als erbitterte Feinde.

  26. 6.4
    5.9
    12
    18
    Kriminalfilm von Matthias Glasner mit Mehmet Kurtulus und Peter Jordan.

    Cenk Batus letzter Auftrag führt ihn hinter die Kulissen der Finanzwelt. Er ist Teil einer konzertierten Aktion der Regierung um den neuen Bundeskanzler Grasshoff, in der mehrere verdeckte Ermittler mit dem Ziel in Banken eingeschleust wurden, illegale Finanzgeschäfte aufzudecken und konkrete Beweise gegen das undurchschaubare System zu beschaffen.

    In der Bank gerät Andreas Dobler, ein junger und besonders skrupelloser Trader, ins Visier der Ermittlungen. Doch nachdem Cenk ein geheimes Treffen zwischen Dobler und der mysteriösen Valerie observiert, gerät alles außer Kontrolle. Valerie war vor 20 Jahren eine weltweit gesuchte Auftragskillerin. Nun ist die seltsame Frau zurückgekehrt, um todkrank noch einen letzten Auftrag durchzuführen: die Ermordung von Kanzler Grasshoff ...

    Quelle: ARD