Die meist vorgemerkten Dramen der 1940er - Attentat

  1. Der dritte Mann
    7.7
    8.1
    660
    116
    Mysterythriller von Carol Reed mit Joseph Cotten und Orson Welles.

    Mit seinem Thriller Der dritte Mann schuf Carol Reed 1949 einen zeitlosen Klassiker.

  2. US (1943) | Drama, Kriegsfilm
    7.1
    6.8
    59
    8
    Drama von Fritz Lang mit Hans Heinrich von Twardowski und Brian Donlevy.

    Reichsprotektor Reinhard Heydrich, genannt der "Henker von Prag", wird bei einem Attentat getötet. Verantwortlich ist der Arzt Dr. Svoboda, Mitglied der tschechischen Widerstandsbewegung. Die Gestapo setzt alle Hebel in Bewegung, um den Täter zu fassen. Durch die Unterstützung der jungen Masha Novotna kann Svoboda knapp einem Zugriff entkommen, doch nun zieht sich die Schlinge immer enger. Bei einer Razzia wird Mashas Vater verhaftet und zu einer Gruppe Geiseln gesperrt. Als die Gestapo droht, diese zu erschießen, muss Svoboda handeln. Zusammen mit dem tschechischen Widerstand wird ein Plan geschmiedet, der Gestapo einen Täter zu liefern...

  3. US (1943) | Drama, Film Noir
    5.5
    16
    Drama von Norman Foster mit Joseph Cotten und Orson Welles.

    Joseph Cotton wird Von Agenten gejagt. In dem von Orson Welles geschriebenen Film Noir, bei dem sein Freund Norman Foster die Regie übernahm, muss Joseph Cotten vor einem Nazi-Agenten fliehen.

  4.  (1949) | Drama
    ?
    2
    Drama von Jean-Devaivre mit Jacques Dumesnil und Claude Génia.

    La ferme des sept péchés ergründet die Ermordung des republikanischen Journalisten Paul-Louis Courier aus dem Jahr 1825.