Die meist vorgemerkten Dokumentarfilme - Gegenwart bei Netflix

  1. Der 13.
    7.7
    7
    259
    19
    Dokumentarfilm von Ava DuVernay.

    Ava DuVernays Dokumentation Der 13. (OT: 13th) zeigt die sozialen Ungerechtigkeiten zwischen Schwarz und Weiß in den USA im Verlauf der letzten Dekaden und fokussiert sich dabei auf den Strafvollzug.

  2. GB (2016) | Dokumentarfilm
    7.2
    7.3
    145
    17
    Dokumentarfilm von Werner Herzog mit Werner Herzog und Clive Oppenheimer.

    In den Tiefen des Infernos erlebt Filmregisseur Werner Herzog mit Vulkanologe Clive Oppenheimer eine gefährliche Odyssee, die ihn rund um den Globus zu verschiedenen Vulkanen bringt.

  3. US (2021) | Dokumentarfilm
    7.8
    6.8
    99
    18
    Dokumentarfilm von Ali Tabrizi.

    In der Netflix-Dokumentation Seaspiracy wird der globalen Fischindustrie, den Herausforderungen des nachhaltigen Fischens und den Folgen der menschlichen Handlungen auf die Umwelt(-zerstörung) nachgegangen. (MK)

  4. US (2015) | Dokumentarfilm
    5.5
    4.1
    55
    24
    Dokumentarfilm von Ronna Gradus und Jill Bauer.

    Hot Girls Wanted ist eine US-amerikanische Dokumentation, die von Rashida Jones produziert wurde und sich mit Amateur-Teen-Pornografie beschäftigt.

  5. CH (2018) | Dokumentarfilm
    5.8
    5.5
    46
    11
    Dokumentarfilm von Wim Wenders mit Wim Wenders und Ignazio Oliva.

    Wim Wenders' Dokumentarfilm Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes folgt dem Weg und der Botschaft des katholischen Kirchenoberhauptes Papst Franziskus.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2021) | Dokumentarfilm
    7.8
    41
    Dokumentarfilm von Jon Clay.

    Die Dokumentation Breaking Boundaries: Die Wissenschaft hinter "Unser Planet" handelt von der Stabilität unseres Planeten, die durch Einwirkung des Menschen aus dem Gleichgewicht geraten ist - zum ersten Mal seit 10.000 Jahren. (JFW)

  8. 7.5
    6.4
    41
    34
    Biographischer Dokumentarfilm von Hans-Bruno Kammertöns und Michael Wech mit Michael Schumacher.

    Der biografische Dokumentarfilm Schumacher aus dem Hause Netflix widmet sich dem Leben und der Formel-1-Karriere des berühmten deutschem Ferrari-Rennfahrers Michael Schumacher.

  9. 6.6
    6.4
    38
    15
    Dokumentarfilm von Tom Dauer und Gerald Salmina.

    Die Doku Streif – One Hell of a Ride begleitet Ski-Fahrer auf dem berühmten Abfahrts-Rennen die steile Piste hinab, die als die schwierigste der Welt gilt.

  10. DE (2010) | Drama, Sportfilm
    6.8
    7.7
    34
    14
    Drama von Jan Tenhaven.

    Frei nach dem Motto “Kopfstand statt Ruhestand” wollen Ilse, Alfred, Jirí und Gabre auch über 80-jährig noch hoch hinaus. Alfred, der 100-jährige Diskuswerfer aus Wien, Jirí, der 82-jährige Hochspringer aus Tschechien, Ilse, die 85-jährige Kugelstoßerin aus Kiel und Herbert (93) aus Stockholm – als Lebensmittelpunkt verbindet sie alle der Sport. Oder besser: der Leistungssport. Ihr großes Ziel: die Qualifikation für die Weltmeisterschaft im finnischen Lahti, der Olymp des Seniorensports. Beim Hochsprung, Diskuswerfen und Kugelstoßen laufen sie zur Hochform auf und fürchten weder Tod noch Teufel bei dem Versuch, das Siegertreppchen zu erklimmen. Mit Schicksalsergebenheit aber auch mit Trotz nehmen sie den Kampf gegen den eigenen Körper auf, gegen die Zeit und vor allem gegen die Konkurrenz!

  11. DE (2016) | Dokumentarfilm
    7.1
    32
    7
    Dokumentarfilm von Andreas Pichler.

    In seinem Dokumentarfilm Das System Milch erforscht Andreas Pichler die Funktionsweise der Lebensmittelindustrie am Beispiel des weißen Naturprodukts.

  12. DE (2017) | Dokumentarfilm
    5.3
    30
    39
    Dokumentarfilm von Felix Starck.

    Die Dokumentation Expedition Happiness zeigt, wie Felix Starck einen Schulbus zum Wohnmobil umfunktioniert, um damit auf eine Reise durch die zwei amerikanischen Kontinente zu gehen.

  13. GB (2022) | Dokumentarfilm
    6.7
    4.7
    29
    32
    Dokumentarfilm von Felicity Morris.

    In der Dokumentation Der Tinder-Schwindler kommen drei Frauen zu Wort, die vom infamen titelgebenden Betrüger um ihre gesamten Ersparnisse und halb um den Verstand gebracht wurden: Ein israelischer Trickbetrüger gab sich Frauen auf Tinder gegenüber jahrelang als Millionär aus, verführte sie und bat sie dann um Geld - angeblich, weil er von "Feinden" verfolgt wurde. Nachdem er seine Opfer ausgenommen hatte, verschwand er. Der Dokumentarfilm deckt seine Machenschaften anhand von direkten Berichten seiner Opfer auf. (SR)

  14. AU (2017) | Dokumentarfilm
    5.8
    5.8
    25
    5
    Dokumentarfilm von Kitty Green.

    In ihrer Dokumentation Casting JonBenet untersucht Kitty Green den ungeklärten Tod einer sechsjährigen amerikanischen Schönheitskönigin.

  15. 6.2
    7.6
    20
    10
    Drama von Asli Özge mit Cemile Ilker und Umut Ilker.

    Der Film erzählt die Geschichte dreier junger Männer aus Istanbul, der einzigen Stadt, die sich über zwei Kontinente erstreckt. An der imaginären Grenze zwischen Asien und Europa, der Bosporusbrücke, kreuzen sich täglich die Lebenswege der unterschiedlichsten Menschen mit ihren eigenen Geschichten, Träumen und Hoffnungen. Einer von ihnen ist der Sammeltaxifahrer Umut (28), dessen Frau Cemile von einem Leben mit höherer gesellschaftlicher Anerkennung träumt. Der Rosenverkäufer Fikret (17) hat genug vom illegalen Straßenverkauf auf der Bosporusbrücke und sucht einen regulären Job und der Verkehrspolizist Murat (24), der allabendlich in seine leere Wohnung zurück kehrt, sucht über das Internet in der fünfzehn Millionen Metropole nach der großen Liebe.

  16. US (2017) | Dokumentarfilm
    6.5
    18
    4
    Dokumentarfilm von Heidi Ewing und Rachel Grady.

    In der Dokumentation One of Us werden drei Menschen begleitet, die aus einer streng gläubigen Gemeinschaft austreten wollen.

  17. 7.3
    17
    1
    Investigativer Dokumentarfilm von Fredrik Gertten.

    Die Dokumentation Big Boys Gone Bananas! erzählt von der Kampagne der Dole Food Company gegen zwei Filmemacher, die einen Film über einen Rechtsstreit der Firma veröffentlichen wollten.

  18. US (2021) | Dokumentarfilm
    7
    15
    6
    Dokumentarfilm von Torquil Jones.

    Die Netflix-Dokumentation 14 Gipfel: Nichts ist unmöglich verfolgt den Bergsteiger Nims Purja, der gemeinsam mit seinem Team alle Achttausender in nur sieben Monaten besteigen will. Festgehalten wird der Rekordversuch von Filmemacher Torquil Jones.

  19. GB (2017) | Dokumentarfilm
    5.8
    13
    1
    Dokumentarfilm von Alex Gabbay.

    Die Dokumentation Fairness - Zum Verständnis von Gerechtigkeit von Alex Gabbay untersucht die Frage nach dem Gerechtigkeitssinn eines jeden Menschen und ob dieser sich in der modernen Gesellschaft weiter ausprägt oder zurückentwickelt.

  20. US (2015) | Dokumentarfilm
    7.2
    6
    12
    Dokumentarfilm von Kristina Goolsby und Ashley York mit Tig Notaro.

    Der Dokumentarfilm Tig begleitet die US-amerikanische Stand-up-Comedian Tig Notaro auf ihrem Lebensweg, nachdem sie die Diagnose Krebs im Endstadium erhalten hatte.

  21. US (2022) | Dokumentarfilm
    7.1
    12
    4
    Dokumentarfilm von Rory Kennedy.

    Die Netflix-Dokumentation Absturz: Der Fall gegen Boeing beschäftigt sich mit einem Skandal um das US-amerikanische Unternehmen Boeing, das sich auf die Herstellung von Luft- und Raumfahrttechnik spezialisiert hat. Gewinn wurde über Sicherheit gestellt. Die Folge waren zwei Abstürze in kurzer Zeit.

  22. DE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    10
    2
    Dokumentarfilm von Frank Amann.

    Die Dokumentation Shot in the Dark besucht drei blinde Künstler, die es sich zum Ziel gesetzt haben, trotz fehlendem Augenlicht Bilder zu erschaffen.

  23. GE (2014) | Dokumentarfilm
    6.9
    7
    9
    3
    Dokumentarfilm von Piotr Rosolowski und Elwira Niewiera.

    Der Dokumentarfilm Domino Effekt zeichnet das Porträt zweier Menschen im nach Anerkennung strebenden neuen Staat von Abchasien.

  24. IE (2010) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    1
    Dokumentarfilm von Dieter Auner.

    Dieter Auners Dokumentarfilm Off The Beaten Track verdeutlicht am Beispiel einer kleinen Einwohnergruppe, wie Tradition und Kultur von der Moderne eingeholt wird.

  25. DE (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    5.5
    8
    2
    Dokumentarfilm von Wilm Huygen.

    Die Dokumentation Tour du Faso zeigt das größte Radrennen Afrikas im Wüstensand Burkina Fasos.

  26. 6.8
    7
    2
    Dokumentarfilm von Josh Greenbaum.

    The Short Game ist eine skurrile Dokumentation, die eine Gruppe von begnadeten Jung-Golfern bei ihren Vorbereitungen für die Teilnahme an einer Weltmeisterschaft begleitet.