Die meist vorgemerkten Dokumentarfilme - Bergdorf

  1. Vier Leben
    6.5
    8.1
    116
    17
    Heimatfilm von Michelangelo Frammartino und Cornelia Thau mit Giuseppe Fuda und Bruno Timpano.

    In Vier Leben wird der Kreislauf des Lebens dargestellt. Dörfliche Kultur und umgebende Natur sind unweigerlich miteinander verbunden.

  2. 7.5
    7.9
    93
    8
    Dokumentarfilm von Nicolas Philibert mit George Lopez und Laeticia .

    Es ist Winter. Die Bauern treiben das Vieh durch den Schnee, in einem leeren Klassenraum sind zwei Schildkröten unterwegs. Auf vereisten Straßen werden einige kleine Kinder mit einem Mini-Bus in die Schule gebracht. Lehrer Georges Lopez unterrichtet seit über 20 Jahren in der Schule des kleinen Dorfes in der Auvergne. Im Klassenraum befinden sich um einen runden Tisch versammelt die Kleinen im Vorschulalter. Auf den Schulbänken sitzen die älteren Kinder. Die Vorschüler lernen lesen, während die älteren Kinder Mathematik haben. Lehrer Lopez wird nur selten ungehalten und muss kaum einmal seine Stimme erheben. Er genießt bei seinen Schülern Respekt und Autorität. Er kümmert sich um ihre Sorgen, schlichtet Streit, ist auch für sie da, wenn sie Kummer haben. Zu Hause bei den Hausaufgaben herrschen zuweilen rüdere Sitten.

  3. AM (1975) | Dokumentarfilm
    7.3
    20
    Dokumentarfilm von Artavazd Peleshian.

    Der experimentelle Dokumentarkurzfilm gilt als wichtigstes Werk des armenischen Regisseurs Artavazd Peleshian und wirft mit der von ihm selbst als Distanzmontage bezeichneten Technik einen poetischen Blick auf das von Landwirtschaft und Viehzucht geprägte Leben der Einwohner eines Bergdorfes in Armenien im Verlauf der Jahreszeiten, zeigt unter anderem abenteuerliche Methoden der Heuernte und des Schafabtriebs, womit die sich gegenseitig bedingende fragile Beziehung von Mensch und Natur zum Ausdruck gebracht werden soll.

  4. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    1
    Dokumentarfilm von Walter Steffen.

    Der Dokumentarfilm Alpgeister von Walter Steffen spürt den Geheimnissen und Legenden der bayrischen Alpen hinterher.

  5. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Rainer Komers.

    Das japanische Bergdorf Miyama liegt nördlich von Kyoto im Wald. Seit 30 Jahren ist Uwe Walter hier mit seiner Frau Mitsuyo zu Hause. Ursprünglich stammt Uwe aus Gelsenkirchen, hat nun aber Eingang in die Gemeinschaft gefunden, mit der zusammen er Tiere züchtet, auf die Jagd geht, Zäune repariert und Reis anbaut. Die Doku Miyama - Kyoto Prefecture zeigt diese Gemeinschaft, die sich auf ein Festival vorbereitet und den Deutschen in ihre Nō-Gesänge und ihr Shakuhachi-Flötenspiel einweist, bis er sich von seiner Vergangenheit verabschieden kann. (ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Jeff Malmberg und Chris Shellen.

    Die Dokumentation Spettacolo zeigt eine italienisches Kleinstadt, dessen Bewohner ihre gemeinsamen Probleme jedes Jahr in ein Theaterstück verwandeln.

  8. PE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Alvaro Sarmiento und Diego Sarmiento.

    Der Klimawandel ist nicht aufzuhalten. Besonders hart trifft es ein Dorf im Hochland von Peru. Doch obwohl das Leben der dortigen Bewohner in Gefahr schwebt, halten diese eisern an ihren Traditionen, darunter auch die peruanische Küche, fest. Die Dokumentation Mothers of the Land ist Teil des Sonderprogramms Kulinarisches Kino auf der Berlinale 2019. (AF)

  9. ?
    Dokumentarfilm von Walter Steffen.

    In der Doku Auf Tour - Z'Fuaß entschließen sich zwei Musiker während der Corona-Pandemie im Jahr 2020, eine Konzertreise mit Auftritten in den Alpen zu veranstalten.

  10. CH (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Norbert Wiedmer.

    In dem hundert Einwohner Dorf Bratsch in den oberwaliser Bergen der Schweiz steht das Schulhaus seit Jahren leer. Bis 2016 der junge Pädagoge Damian Gsponser die Erlaubnis bekommt, dort eine allen Kindern offenstehende Privatschule zu eröffnen. Bratsch - Ein Dorf macht Schule beleuchtet die Entwicklungen und Veränderungen im Ort von der Wiederöffnung bis in die Gegenwart.

  11. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Daniel Kötter.

    Landshaft ist ein Dokumentarfilm über die geopolitisch aufgeladenen Landschaften von Armenien und Aserbaidschan, geprägt von Krieg und Vertreibung. Die Landschaften erzählen von ihren Bewohnern und deren bewegter Geschichte, während die zwei Völker um die Kontrolle der Region Berg-Karabach ringen. Die Anwohner zwischen den Goldminen von Sotk und dem See Sewan pendeln 2020 zwischen Krieg und Vertreibung, bis die Situation im Herbst 2023 eskaliert und tausende Armenier die Flucht ergreifen müssen, weil Aserbaidschans Militär einrückt. (SK/ES)