Die meist vorgemerkten Biopics der 2010er aus Indien

  1. IN (2016) | Familiendrama, Biopic
    Dangal - Die Hoffnung auf den großen Sieg
    7.2
    74
    7
    Familiendrama von Nitesh Tiwari mit Aamir Khan und Sakshi Tanwar.

    Im indischen Familiendrama Dangal - Die Hoffnung auf den großen Sieg wird die wahre Geschichte von Mahavir Singh Phogat erzäht, der seinen Töchtern das Ringen beibrachte.

  2. CA (2012) | Biopic, Dokumentarfilm
    6.6
    6.8
    42
    8
    Biopic von André Schäfer.

    John Irving – Wie er die Welt sieht zeigt uns den Charles Dickens des 20. Jahrhunderts in seinem privaten Umfeld und seinen Reflektionen über seine Schreibprozesse.

  3. IN (2013) | Historienfilm, Biopic
    6.1
    30
    1
    Historienfilm von Rakeysh Omprakash Mehra mit Farhan Akhtar und Sonam Kapoor.

    Das biografische Sportlerdrama Der Lauf seines Lebens - The Flying Sikh widmet sich dem Leben der indischen Leichtathletiklegende Milkha Singh, der nicht nur Sportgeschichte schrieb, sondern mit seinem Werdegang von der heimatlosen Waise zum Spitzenathleten auch ein Synonym für das Trauma der indisch-pakistanischen Teilung ist.

  4. 5.9
    5.8
    17
    2
    Biographischer Dokumentarfilm von Manuela Bastian.

    Die Dokumentation Where to, Miss? begleitet eine Inderin bei ihrer Emanzipation, indem sie ihren Traum verfolgt, Taxifahrerin zu werden.

  5. 6.7
    14
    6
    Liebesfilm von Sanjay Leela Bhansali mit Ranveer Singh und Deepika Padukone.

    Das historische indische Drama Eine unsterbliche Liebe - Bajirao & Mastani erzählt die Liebesgeschichte zwischen Bajirao I und seiner wehrhaften zweiten Ehefrau Mastani.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IN (2018) | Drama, Historienfilm
    7
    13
    7
    Drama von Sanjay Leela Bhansali mit Deepika Padukone und Ranveer Singh.

    In Padmaavat - Ein Königreich für die Liebe möchte das brutale Oberhaupt einer Dynastie die Königin der Rajputen in seine Gewalt bringen. Doch die zeigt Gegenwehr.

  8. DE (2016) | Biopic, Drama
    4.6
    6.8
    12
    2
    Biopic von Marvin Litwak mit Shavo Dorjee und Tenzin Gyaltsen.

    Im auf wahren Begebenheiten basierenden Drama Pawo hadert ein Tibeter mit seiner verordneten Identität als Chinese und greift schließlich zu drastischen Mitteln, um für die Freiheit seines Landes einzutreten.

  9. IN (2016) | Thriller, Drama
    6.8
    9
    2
    Thriller von Ram Madhvani mit Sonam Kapoor und Shabana Azmi.

    Der indische Thriller Neerja basiert auf wahren Begebenheiten und erzählt die Geschichte der Stewardess Neerja Bhanot, die durch ihre Tapferkeit während einer Geiselnahme das Leben von 359 Menschen rettete.

  10. IN (2010) | Biopic, Dokumentarfilm
    7.3
    8
    1
    Biopic von Gemma Atwal.

    Im Alter von vier Jahren absolvierte Budhia Singh bereits 48 Marathonläufe innerhalb eines Jahres. Das indische Laufwunder wurde in einem Elendsviertel geboren und von dem Judotrainer Biranchi Das entdeckt. Er erkannte das sportliche, aber auch das finanzielle Potenzial seines Schützlings. Als ausländische Medien Biranchi Das der Kindesmisshandlung bezichtigen, greift die indische Regierung ein, und droht, ihm das inzwischen adoptierte Kind zu entziehen. Doch dazu kommt es nicht, Biranchi Das wird ermordet. Und Budhia Singh erhält aus gesundheitlichen Gründen ein Laufverbot bis 2013. Budhia Singhs Leben liest sich wie ein Drehbuch zu einem Bollywoodfilm nach einer Geschichte von Charles Dickens oder als Vorlage zu einem Dokumentarfilm zum Thema "Slumdog-Millionaire". Neben einer Eisenbahnlinie in Indien geboren, wird Budhia Singh im Alter von drei Jahren von seiner verarmten Mutter an einen Straßenhändler verkauft, dazu bestimmt, ein trostloses Leben als Bettler zu führen. Doch eines Tages wird Budhia von einem engagierten Judotrainer namens Biranchi Das, der ein Waisenhaus für Slum-Kinder leitet, von der Straße geholt. Schon bald lässt Budhia ein bemerkenswertes Talent als Läufer erkennen. Biranchi, der sich im Rahmen seiner Arbeit schon für zahlreiche Slum-Kinder engagiert hat, ergreift die Gelegenheit, um ein Zeichen für die Armen Indiens zu setzen. Er sieht es als seine Mission an, aus Budhia ein Laufwunder zu machen. Innerhalb eines halben Jahres absolviert Budhia 20 Halbmarathonläufe und innerhalb eines Jahres 48 Marathonwettbewerbe. Diese Leistung ist umso erstaunlicher, als Budhia erst vier Jahre alt ist. Er wird zum Liebling der Massen, zu einer indischen Ikone. Wo er auch hinkommt, sieht er sich von Menschen umringt. Biranchi ist inzwischen davon überzeugt, dass der Junge das Potenzial zu Indiens größtem Läufer und erstem Olympiasieger im Marathon hat. Als er den Jungen dazu bringt, eine 65 Kilometer lange Strecke zu laufen, bricht Budhia zusammen. Nun findet der Fall weltweit Beachtung. Besonders ausländische Medien sind empört. Die indische Regierung beschließt, einzugreifen. Sie bezichtigt den Trainer der Kindesmisshandlung und droht, ihm den Jungen, den Biranchi inzwischen adoptiert hat, wegzunehmen. Doch dann wird Trainer Biranchi ermordet.

  11. IN (2014) | Drama, Biopic
  12. IN (2010) | Drama, Militärfilm
    ?
    7
    Drama von Tigmanshu Dhulia mit Irrfan Khan und Mahi Gill.

    Das sich auf die tatsächliche Biografie des siebenfachen indischen Meisters im olympischen Hindernislauf stützende Outlawdrama erzählt von einem dem Militär angehörigen Leichtathleten, der für seine Nation Siege erkämpfte, bei einem blutigen Familienkonflikt aber keine Unterstützung bekam, weshalb er zum gefürchteten Banditen wurde.

    Ein aufgeregter und verängstigter Reporter steht kurz vor der Schlagzeile seines Lebens, denn er wird von einem Mittelsmann zum exklusiven Interview mit dem gefürchteten Banditen Paan Singh Tomar geführt. Dieser trat 1950 als einfacher Farmer aus der indischen Provinz seinen Militärdienst an und beeindruckte alsbald seine Vorgesetzten durch seine athletische Ausdauer und seine Laufkraft. Obwohl der junge Läufer eher Interesse an den Extrarationen aus der Militärküche zeigt, als am Sport selbst, wird er wegen seines Könnens in die Leichtathletikstaffel der indischen Armee beordert, wo er nach anfänglichem Training für den Langstreckenlauf von seinem Coach für den Hindernislauf über 3000 Meter ausgebildet wird. In dieser Disziplin gewann er sieben Jahre in Folge die nationalen Meisterschaften, repräsentierte Indien erfolgreich bei den Asienspielen und bei den Militärweltspielen. Trotz seines Willens war es ihm allerdings als Sportler untersagt, an den Kämpfen des Indisch-Chinesischen Grenzkrieges 1962 und des Zweiten Indisch-Pakistanischen Krieges 1965 teilzunehmen, weshalb er von den Kameraden als Feigling abgestempelt und geschnitten wurde, was schwer auf seiner Seele lastete. Als er 1972 davon erfuhr, dass ein Verwandter sich illegal des Landes seiner Familie bemächtigt hat, quittiert er den Militärdienst, um endgültig zu Frau und Mutter nach Hause zurückzukehren. Als er die Unterstützung der örtlichen Behörden und der Polizei beim Rechtsstreit einfordert, verwehren die korrupten Beamten ihm diese. Schnell eskaliert der Konflikt und es gibt Verletzte und Tote. Der Nationalsportler wird zum Staatsfeind, auf dessen Haupt ein hohes Kopfgeld ausgesetzt ist. Aus Rache schart Paan Singh Tomar eine schlagkräftige Truppe von Kriminellen um sich, die er mit militärischer Härte führt, und wird so zum gefürchteten Banditen im südlich von Delhi gelegenen Chambal-Tal, in dem auch Phoolan Devi (siehe Bandit Queen) ihr Unwesen trieb.

  13. IN (2011) | Biopic, Drama
    ?
    7
    Biopic von Milan Luthria mit Vidya Balan und Naseeruddin Shah.

    Der indische Film The Dirty Picture von Milan Luthria erzählt vom Aufstieg und Fall der südindischen Schauspielerin Silk Smitha.

  14. IN (2017) | Sportfilm, Biopic
    ?
    5
    Sportfilm von James Erskine mit Sachin Tendulkar und Arjun Tendulkar.

    Sachin - A Billion Dreams erzählt die Geschichte von Sachin Tendulkar, einem der berühmtesten und beliebtesten Cricket-Spieler Indiens. Es ist das Märchen eines kleinen Jungen, der mutig und mit großen Träumen auszog, um der beste Cricket-Spieler der Welt zu werden.

  15. IN (2018) | Drama, Biopic
    ?
    5
    1
    Drama von Nandita Das mit Nawazuddin Siddiqui und Rasika Dugal.

    Das beim Filmfestival von Toronto 2018 gezeigte indische Drama Manto spielt in den 1940er Jahren und erzählt vom Leben des Schriftstellers Saadat Hasan Manto (Nawazuddin Siddiqui). (ES)

  16. IN (2018) | Biopic
    7.2
    5
    3
    Biopic von R. Balki mit Akshay Kumar und Amitabh Bachchan.
    Das Biopic Padman basiert auf dem Leben von Arunachalam Muruganantham, der effiziente und kostengünstige Damenbinden hergestellt hat. Er revolutionierte damit die weibliche Hygiene in Indien und half vielen Frauen, die sich Binden nicht leisten konnten. (NB)
  17. IN (2016) | Sportfilm, Biopic
    ?
    5
    1
    Sportfilm von Neeraj Pandey mit Sushant Singh Rajput und Kiara Advani.

    Neeraj Pandey erzählt in seinem Biopic M.S. Dhoni: The Untold Story die bis jetzt unverfilmte Geschichte des professionellen Kricketspielers Mahendra Singh Dhoni (Sushant Singh Rajput), der sich vom Anfänger zum Captain der indischen Nationalmannschaft hochgekämpft hat. (LM)

  18. IN (2015) | Coming-Out, Sozialdrama
  19. IN (2019) | Biopic, Drama
    ?
    4
    Biopic von Shonali Bose mit Priyanka Chopra Jonas und Farhan Akhtar.

    The Sky Is Pink von Shonali Bose basiert auf dem Leben der Motivationsrednerin Aisha Chaudhary, die 2015 im Alter von gerade einmal 18 Jahren starb. (JU)

  20. IN (2018) | Biopic, Drama
    ?
    4
    1
    Biopic von Rajkumar Hirani mit Ranbir Kapoor und Sonam Kapoor.

    Das Drama Sanju erzählt nach wahren Begebenheiten vom kontroversen Leben des indischen Filmschauspielers Sanjay Dutt und bezieht dabei seine Kinokarriere, seine Gefängnisstrafe und sein Privatleben mit ein. (ES)

  21. IN (2018) | Sportfilm, Biopic
    ?
    4
    Sportfilm von Shaad Ali mit Diljit Dosanjh und Taapsee Pannu.

    In dem Biopic Soorma wird das Leben des Hockey-Spielers Sandeep Singh erzählt. Der 1986 geborene Inder wurde angeschossen und musste zwei Jahre im Rollstuhl verbringen. Doch er kämpfte sich zurück und führte 2004 das indische Nationalteam als Kapitän an. (ET)

  22. DE (2014) | Drama, Biopic
    ?
    4.5
    4
    2
    Drama von Severin Winzenburg mit Jutta Winkelmann und Rainer Langhans.

    Im Dokumentarfilm Good Luck Finding Yourself begibt sich die an Krebs erkrankte Autorin Jutta Winkelmann auf eine spirituelle Reise nach Indien.

  23. IN (2012) | Biopic, Drama
    ?
    3
    Biopic von Hansal Mehta mit Rajkummar Rao.

    Das biografische Justizdrama Shahid erzählt die wahre Geschichte des Menschenrechtsaktivisten und altruistischen Anwalts Shahid Azmi (gespielt von Rajkummar Rao), der wegen Verdachts auf islamistische Terroraktivitäten im Gefängnis saß, danach Jura studierte und für die Rechte unschuldig inhaftierter Moslems eintrat, bis er wegen seines Engagements ermordet wurde.

    Im Alter von 14 Jahren bekommt der junge Moslem Shahid hautnah die blutigen Religionsunruhen in Bombay während der Jahre 1992/93 mit. Er und seine Familie fürchten um ihr Leben, als Horden aufgebrachter Hindus brandschatzend und mordend durch das islamische Viertel der Stadt ziehen. Von den Ereignissen geprägt, beschließt der naive Jugendliche alsbald, sich in einem militanten Trainingscamp im von Pakistan okkupierten Teil Kaschmirs zum Kämpfer für die islamische Sache ausbilden zu lassen.

    Angewidert vom stumpfen Fanatismus und der bloßen Mordlust der dortigen Anführer, kehrt er enttäuscht und ohne aktiv geworden zu sein in seine Heimatstadt zurück. Dort wird er jedoch der aktiven Beteiligung an terroristischen Umtrieben verdächtigt und verhaftet. In der Untersuchungshaft muss der Unschuldige Folter ertragen und wird zu einem Geständnis gezwungen, dass ihm sieben Jahre Haft in Delhi einbringt.

    Anstatt sich im Knast erneut von islamistischen Hasspredigern vereinnahmen zu lassen, beschließt Shahid, nach seiner Entlassung Jura zu studieren, um das System von innen heraus zu bekämpfen und für diejenigen Menschen einzutreten, die wie er ebenfalls schuldlos als Täter abgestempelt und unter widrigsten Bedingungen weggesperrt werden.

    Als ausgebildeter Anwalt wird er zum aufopferungsvollen Kämpfer für die Rechte unschuldig verhafteter Moslems, die unter dem Deckmantel des oft sehr fragwürdig ausgelegten indischen Antiterrorgesetzes, dem sogenannten Terrorist and Disruptive Activities Prevention Act (kurz TADA), aufgrund dubioser Verdachtsmomente im Zusammenhang mit landesweit für Aufsehen sorgenden Anschlägen verhaftet wurden. Damit macht er sich allerdings auch mächtige Feinde, die ihm nach dem Leben trachten.