Die meist vorgemerkten Biopics der 1970er aus Großbritannien

  1. US (1978) | Biopic, Thriller
    12 Uhr nachts - Midnight Express
    7.4
    7.4
    309
    60
    Biopic von Alan Parker mit John Hurt und Randy Quaid.

    Die packende Geschichte eines Amerikaners, der im Nahen Osten wegen des Besitzes von Drogen zu 30 Jahren Gefängnis verurteilt wird. Unbeschreibliche Qualen werden ihm zur Gewohnheit, bis er nicht mehr kann. Freiheit oder Sterben, das ist seine letzte Alternative.

  2. GB (1971) | Okkulthorrorfilm, Drama
    7.6
    7.2
    201
    15
    Okkulthorrorfilm von Ken Russell mit Vanessa Redgrave und Oliver Reed.

    Kardinal Richelieu und sein machthungriges Gefolge wollen im 17. Jahrhundert mit aller Gewalt die Herrschaft über Frankreich erlangen. Doch dazu müssen Pater Grandier brechen, der in seiner Stadt Loudon als einer der letzten seine Unabhänigkeit erhalten will. Durch eine List wird die Oberin des Klosters von Loudon, die insgeheim Grandier begehrt, der Ketzerei beschuldigt. Ein Hexenjäger soll Beweise gegen den Priester sammeln.

  3. GB (1978) | Drama, Biopic
    6.1
    6.8
    53
    6
    Drama von Hans-Jürgen Syberberg mit André Heller und Harry Baer.

    Hans-Jürgen Syberbergs preisgekrönte siebenstündige Dokumentation über das Leben Adolf Hitlers.

  4. 7.2
    50
    10
    Bibelfilm von Franco Zeffirelli mit Robert Powell und Anne Bancroft.

    Der Film erzählt die Lebensgeschichte von Jesus von Nazareth, beginnend bei der Geburt im Stall von Bethlehem, über seine Wunder bis hin zu Kreuzigung und Auferstehung.

  5. KW (1977) | Biopic, Historienfilm
    5.8
    33
    14
    Biopic von Moustapha Akkad mit Anthony Quinn und Irene Papas.

    Das Monumentaldrama Mohammed - Der Gesandte Gottes erzählt die Geschichte des Propheten Mohammed und die Geburt des Islam. 

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (1972) | Monumentalfilm, Drama
    6.4
    27
    3
    Monumentalfilm von Franco Zeffirelli mit Graham Faulkner und Judi Bowker.

    Bruder Sonne, Schwester Mond erzählt von den frühen Jahren des Mönchs "Franz von Assisi", der sich auf die Suche nach dem Sinn des Lebens machte. Er entsagte den Reichtum seiner Familie, um seine wahre Bestimmung zu finden - unbelastet von materiellen Gütern. Man könnte sagen, daß Franz der erste Aussteiger der Geschichte war; er ließ allen Komfort zurück, um spirituelle Einheit mit der Welt zu finden. Bruder Sonne, Schwester Mond ist ein außergewöhnlich bereicherndes und tiefsinniges Filmerlebnis.

  8. GB (1975) | Komödie, Musikfilm
    6.9
    7.5
    27
    1
    Komödie von Ken Russell mit Roger Daltrey und Sara Kestelman.

    Bei diesem Film, der sich im Kern um den Komponisten Franz Liszt dreht, dient die Handlung als Aufhänger für diverse skurrile Szenen. Franz Liszt hatte - dem Film nach - diverse Affären, brachte jugendliche "Fans" zum kreischen wie die Beatles und brennt mit Prinzessin Caroline von St. Petersburg durch. Ihre Ehe wird allerdings vom Papst annulliert

  9. GB (1971) | Musikfilm, Biopic
    7
    8
    24
    6
    Musikfilm von Ken Russell mit Richard Chamberlain und Glenda Jackson.

    Im Sommer 1877 heiratet der russische Komponist Peter Tschaikowsky die junge Antonina Milukowa, die sich leidenschaftlich in ihn verliebt hat. Beide werden nicht glücklich miteinander; als seine reiche Gönnerin Madame von Meck von den homosexuellen Neigungen des Musikers erfährt, lässt auch diese ihn fallen.

  10. GB (1970) | Drama, Biopic
    6.9
    22
    7
    Drama von Ken Hughes mit Richard Harris und Alec Guinness.

    Im England des 17. Jahrhunderts wagt es der ehrgeizige Landbesitzer Oliver Cromwell (Richard Harris), sich gegen die im Lande herrschende politische Unterdrückung und Korruption aufzulehnen. Als König Charles I (Alec Guinness) erkennt, dass seine Macht von einem Bürgerlichen herausgefordert wird, stellt er sich seinem Gegner. Einer der beiden wird aus diesem Kampf als absoluter Herrscher hervorgehen, während der Verlierer hingerichtet wird.

  11. GB (1971) | Drama, Biopic
    6.4
    15
    3
    Drama von Charles Jarrott mit Vanessa Redgrave und Glenda Jackson.

    Dieser Spielfilm dreht sich um das Leben der Königin Maria Stuart, die schon im Alter von sechs Tagen zur Königin gekrönt wurde. Sie war die letzte katholische Königin und erbitterte Widersacherin ihrer Cousine Elizabeth, die sie daher auch im Alter von 23 Jahren in den Kerker werfen und 19 Jahre später exekutieren ließ.

  12. GB (1972) | Drama, Biopic
    ?
    15
    Drama von Ken Russell mit Helen Mirren und Dorothy Tutin.

    Biographie über das Leben des französischen Bildhauers Henri Gaudier-Brzeska.

  13. GB (1974) | Biopic, Drama
    6.7
    14
    3
    Biopic von Ken Russell mit Robert Powell und Georgina Hale.

    Während einer Zugfahrt nach Wien erinnert sich der schwer kranke Komponist Gustav Mahler einiger entscheidender Stationen seines Lebens: die unglückliche Kindheit in Böhmen, seine ersten kompositorischen Versuche, schließlich sein Durchbruch zum Erfolg. Als immer wiederkehrendes Motiv: seine maßlose Egozentrik und seine krankhafte Eifersucht, die seine Ehe zu zerstören droht.

  14. GB (1972) | Biopic, Ehedrama
    7.2
    12
    2
    Biopic von Bill Douglas mit Stephen Archibald und Hughie Restorick.

    Im Jahr 1945, in einer schottischen Bergarbeitersiedlung: Der achtjährige Jamie wächst mit seinem großen Bruder Tommy bei seiner Großmutter auf. Zur psychisch kranken Mutter, die in einer Anstalt lebt, haben sie keinen Kontakt. Und auch die Väter der beiden Halbbrüder glänzen durch Abwesenheit. Jamie treibt sich herum, meidet aber die anderen Kinder des Dorfes. Stattdessen pflegt er eine enge Freundschaft zu dem deutschen Kriegsgefangenen Helmuth, dem er ein paar Brocken Englisch beibringt. Als dieser das Dorf verlassen muss, ist Jamie wieder ganz seiner Einsamkeit überlassen. Sein einziger Halt ist seine Großmutter mütterlicherseits. Von der Zeit in seiner Kindheit, die er bei ihr verbracht hat, handelt dieser erste Teil der autobiografischen Trilogie, der mit Meine Kindheit überschrieben ist. Nach dem Tod der Großmutter werden die Brüder gewaltsam auseinandergerissen. Tommy lebt von nun an im Waisenhaus.

  15. GB (1971) | Drama, Biopic
    6
    12
    2
    Drama von Franklin J. Schaffner mit Michael Jayston und Janet Suzman.

    Michael Jayston als Zar und Janet Suzman als Zarin in einem groß angelegten Gemälde der Jahre der Korruption, Unterdrückung und des Blutvergießens, die zur Oktoberrevolution führten. Als einem der mächtigsten Männer der Welt, Herrscher über Millionen und über ein Reich, das mehr als ein Sechstel der Erde umfasst, ist es Nikolaus bestimmt, mit seiner Familie ein gewaltsames Ende zu finden im Aufstand des eigenen Volkes.

  16. GB (1979) | Biopic, Drama
    ?
    11
    Biopic von Peter Brook mit Dragan Maksimovic und Athol Fugard.

    1920 tauchte ein unbekannter Mann in Europa auf, der einige höchst ungewöhnliche Erfahrungen im Osten gemacht hatte. Sein Name war G. I. Gurdjieff, einer der ersten spirituellen Lehrer, der Menschen im Westen die Weisheit des Ostens vermittelte. Dies ist die Geschichte seiner frühen Jahre. Brooks Interesse an überzeitlichen Weisheitslehren und tieferen Zusammenhängen wurde durch ein Buch über den Goldenen Schnitt geweckt, das er im Haus Salvador Dalis entdeckte. Zurück in London kam er in Kontakt mit der philosophischen Schule des britischen Mathematikers John G. Bennett, der sich - jenseits heutiger New Age Bewegungen - mit Traditionen und der Entwicklung des Bewusstseins beschäftigte. Hier entdeckte Brook Gurdjieffs Buch Begegnungen mit bemerkenswerten Menschen, in dem er seine Kindheit und Jugend am Fuße des Kaukasus sowie den Erkenntnisweg beschreibt, der seine späteren Lehren formte. Brook verfilmte das Buch in kostbarem 70mm-Format in der wild-romantischen Bergwelt Afghanistans in der Zeit vor dem Jahrzehnte währenden, anhaltenden Krieg. Er schuf eindrucksvolle Bilder von Sufi -Lehrern und heiligen Tänzen in verborgenen Klöstern einer geheimnisvollen Bruderschaft.

  17. GB (1973) | Drama, Biopic
    5.1
    8
    4
    Drama von Ennio De Concini mit Alec Guinness und Simon Ward.

    Dieser Film dreht sich um die letzten Tage von Adolf Hitler und seiner engsten Vertrauten am Ende des Zweiten Weltkriegs, insbesondere um den gemeinsamen Suizid als letzten Ausweg vor der Kapitulation

  18. GB (1977) | Drama, Biopic
    4.7
    7
    1
    Drama von Muhammad Ali und Tom Gries mit Muhammad Ali und Ernest Borgnine.

    Der junge Boxer Cassius Clay debütiert 1960 als Profi dank der finanziellen Unterstützung von elf Millionären. Sie heuern den berühmten Trainer Angelo Dundee an, um den 18-jährigen, der im gleichen Jahr die olympische Goldmedaille im Boxen gewonnen hat, auf die Teilnahme an der Weltmeisterschaft im Schwergewicht vorzubereiten. Vier Jahre später, mit 22 Jahren, nimmt Clay Sonny Liston tatsächlich den Weltmeisterschaftstitel ab. Daraufhin verspottet Clay die versammelten Sportjournalisten und lässt verlauten: “Vorsicht, ich bin der Größte!” Wenige Monate später tritt der umstrittene Boxer, inspiriert von Elija Muhammad und Malcolm X, der politisch-religiösen Organisation “Nation of Islam” bei und ändert seinen Namen in Muhammad Ali. Als er plötzlich von der Musterungsbehörde, die ihn zuvor abgewiesen hat, zum Militärdienst verpflichtet werden soll, lehnt er aus religiösen Gründen ab. Daraufhin wird ihm der Weltmeistertitel entzogen. Fast vier Jahre dauert der Rechtsstreit, bis der oberste Gerichtshof der USA das Handeln der Musterungsbehörde für illegal erklärt und Ali erlaubt, gegen den unbesiegten Schwergewichtler Joe Frazier anzutreten. Obwohl Frazier den 15 Runden dauernden Kampf gewinnt, ist es für Ali eine triumphale Rückkehr in den Ring. Mit 33 Jahren erobert er schließlich den Titel von George Foreman zurück. Seine Frau Khalilah verlässt ihn wegen seiner Zuneigung zu Ruby Sanderson. Doch allen persönlichen Rückschläge zum Trotz, verteidigt Ali seinen Titel immer wieder erfolgreich und bleibt für viele “der Größte”.

  19. GB (1972) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    7
    Abenteuerfilm von Richard Attenborough mit Robert Shaw und Anne Bancroft.

    In diesem Film erzählt Richard Attenborough vom stürmischen Aufstieg eines der größten Politiker des 20. Jahrhunderts - mit einem außerordentlich komplexen Privatleben. Eitel, rebellisch und extrem ehrgeizig, ist Winston Churchill das Produkt der leidenschaftlichen Verbindung zwischen dem politischen Versager Lord Randolph und der hochmütigen, in Brooklyn geborenen Lady Jennie. Von seinen Eltern entfremdet, investiert der junge Winston seine gesamte Energie in seine Bemühungen, Liebe durch Leistung zu gewinnen. Er beginnt seine Laufbahn als Kriegskorrespondent in Indien und wird später während des Burenkriegs in Südafrika zum Helden. Schließlich stürzt sich Churchill in eine politische Karriere, die ihn aus der Ächtung direkt in die heiligen Hallen des Parlaments führt. DER JUNGE LÖWE ist die unvergessliche Geschichte und das große Abenteuer eines Mannes in seinem ganzen Glanz und Ruhm!

  20. GB (1973) | Biopic, Drama
    7
    6
    1
    Biopic von Bill Douglas mit Stephen Archibald und Hughie Restorick.

    Douglas' Alter Ego Jamie wird kaltherzig und nur widerwillig von seiner Großmutter väterlicherseits und seinem Onkel aufgenommen. Er ist einsam wie zuvor, nun muss er dazu aber noch die Gewaltausbrüche seines Onkels über sich ergehen lassen und Zurückweisung durch seine neue Familie ertragen.

  21. GB (1978) | Biopic, Drama
    7.1
    6
    1
    Biopic von Bill Douglas mit Stephen Archibald und Paul Kermack.

    Nach dem Tod seines Großvaters lebt Jamie eine Zeit lang im Waisenhaus, wo der Heimleiter schnell das künstlerische Talent seines Schützlings entdeckt und dies mithilfe dessen Vaters fördern möchte. Dieser beschließt, seinen Sohn zu sich nach Hause zu holen, doch seine neue Frau akzeptiert den kleinen Jamie nicht. Jamie zieht ohnehin lieber zu seiner Großmutter, um die er sich kümmert. Doch die Situation innerhalb der Familie ist alles andere als erträglich, denn Jamies Großmutter ist alt und verrückt geworden, und so kehrt Jamie ins Waisenhaus zurück. Aber auch dieser Aufenthalt währt nur kurz, denn er soll als Pflegekind vermittelt werden. Als dies jedoch scheitert, setzt Jamie alles daran, Maler zu werden, muss aber seinen Lebensunterhalt selbstständig bestreiten. Jamie heuert in einem Bergwerk an - die Zukunftspläne müssen damit erst einmal auf Eis gelegt werden. In Ägypten, wo er seinen Militärdienst ableistet, lernt er Robert kennen, einen lebensfrohen und gebildeten jungen Mann. Robert greift dem resignierten Jamie unter die Arme und weckt seine Lebensfreude. In der Gegenwart seines aufgeweckten Freundes eröffnet sich für Jamie zum ersten Mal in seinem Leben so etwas wie eine Zukunftsperspektive: Er möchte Künstler, vielmehr Regisseur werden. Und endlich - nach einer Aneinanderreihung vorläufiger Wohnorte - findet Jamie auch ein richtiges Zuhause: Roberts Familie und deren Haus sollen auch für Jamie ein Ort der Zuflucht und Geborgenheit sein.

  22. GB (1970) | Kriminalfilm, Western
    ?
    5
    Kriminalfilm von Tony Richardson mit Mick Jagger und Clarissa Kaye-Mason.

    Ned Kelly ist der Sohn eines irischen Australien-Einwanderers. Als Neds Mutter aus nichtigem Anlass verhaftet wird, rottet er sich mit seinen Brüdern in den Wäldern zusammen und führt einen Guerillakrieg gegen die Polizei. Die Kelly-Bande zieht die Sympathien der unterdrückten irischen Minderheit auf sich. Bald kommt es zum offenen Schlagabtausch, und Neds Leute erliegen der Übermacht des Staates.

  23. GB (1975) | Komödie, Drama
    ?
    3
  24. GB (1976) | Biopic, Drama
    ?
    2
    1
    Biopic von Richard Fleischer mit Glenda Jackson und Daniel Massey.

    Dieses Dokudrama dreht sich um das Leben der französischen Schauspielerin Sarah Bernhardt. Sie kam 1844 in Paris zur Welt und war nach ihrer Ausbildung und einigen mäßigen Jahren eine der erfolgreichsten Darstellerinnen ihrer Zeit. Ihr schauspielerisches Talent beschränkte sich aber auf dieses Metier, als sie später ein eigenes Theater eröffnen wollte, führte dies ziemlich schnell zum bankrott.

  25. GB (1978) | Biopic, Drama
    ?
    Biopic von Robert Enders mit Glenda Jackson und Mona Washbourne.

    Der Film porträtiert das Leben der britischen Dichterin und Schriftstellerin Stevie Smith mit ihrer geliebten Tante.

  26. CA (1974) | Drama, Biopic
    ?