Die meist vorgemerkten Biopics und Historienfilme

  1. GB (2010) | Biopic, Drama
    The King's Speech - Die Rede des Königs
    7.5
    7.6
    711
    316
    Biopic von Tom Hooper mit Colin Firth und Geoffrey Rush.

    The King’s Speech – Die Rede des Königs ist ein oscarprämierter Film mit Colin Firth, in dem Englands König George VI. gegen sein Stottern ankämpfen muss.

  2. 7.3
    8.5
    708
    142
    Kriegsfilm von David Lean mit Peter O'Toole und Alec Guinness.

    David Leans Wüstenepos verhalf Peter O’Toole und Omar Sharif zum Durchbruch. Lawrence von Arabien erzählt die Geschichte eines außergewöhnlichen Mannes und wurde mit sieben Oscars prämiert.

  3. US (2009) | Historienfilm, Biopic
    6.7
    5.9
    668
    271
    Historienfilm von Michael Mann mit Johnny Depp und Christian Bale.

    Mit John Dillinger erweckt Michael Mann in Public Enemies einen der notorischsten Bankräuber der amerikanischen Geschichte zum Leben.

  4. US (2016) | Kriegsfilm, Drama
    7.2
    4.5
    571
    274
    Kriegsfilm von Mel Gibson mit Andrew Garfield und Teresa Palmer.

    In Mel Gibsons oscarnominiertem Kriegsdrama Hacksaw Ridge weigert sich Andrew Garfield als Sanitäter im Zweiten Weltkrieg, andere Menschen zu töten.

  5. IN (1982) | Historienfilm, Drama
    7.4
    7.4
    520
    73
    Historienfilm von Richard Attenborough mit Ben Kingsley und Rohini Hattangadi.

    Nur ein Mann konnte das britische Empire bezwingen und seinem Land die Unabhängigkeit geben. Sein Ziel war die Freiheit, sein Weg die Gewaltlosigkeit und seine Waffe die Menschlichkeit. Richard Attenboroughs Film beschreibt das Leben Gandhis - einer der größten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Gandhi geht 1893 als Rechtsanwalt nach Südafrika, um die dort lebenden Inder gegen die strikten Apartheidsgesetze zu vereinen. Er praktiziert dort zum ersten Mal den passiven, gewaltlosen Widerstand, der später zum Kennzeichen seines Freiheitskampfes gegen die Briten wird. Ab 1915 lebt er dann wieder in Indien und verfolgt nur ein Ziel: Indiens Unabhängigkeit vom britischen Empire. Aber mehr als 30 mühsame Jahre vergehen, bis sein Traum wahr wird und Indien 1947 die Unabhängigkeit erhält.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1995) | Abenteuerfilm, Biopic
    7.6
    6.9
    496
    340
    Abenteuerfilm von Mel Gibson mit Mel Gibson und Sophie Marceau.

    Braveheart zeigt Mel Gibson im Rock und mit wallender Mähne: In dem Schlachtenepos will er das mittelalterliche Schottland von den englischen Besatzern befreien.

  8. US (2023) | Biopic, Kriegsfilm
    7.5
    7.3
    492
    285
    Biopic von Christopher Nolan mit Cillian Murphy und Emily Blunt.

    In Christopher Nolans oscarprämiertem biografischen Historiendrama Oppenheimer entwickelt Cillian Murphy als amerikanischer Wissenschaftler die erste Atombombe – mit folgenreichem Ergebnis.

  9. FR (2010) | Biopic, Drama
    7
    8.1
    490
    82
    Biopic von Olivier Assayas mit Édgar Ramírez und Alexander Scheer.

    Carlos – Der Schakal läuft sowohl als 3-Stunden-Version und als 5-Stunden-Fassung im Kino.

  10. IE (1993) | Historienfilm, Biopic
    7.7
    7.7
    473
    53
    Historienfilm von Jim Sheridan mit Daniel Day-Lewis und Jamie Harris.

    Im Namen des Vaters erzählt die wahre Geschichte von Gerry Conlon. Gerry schlägt sich im vom Bürgerkrieg gebeutelten Belfast der siebziger Jahre als Kleinkrimmineller durch, sein Hauptinteresse gilt Alkohol und wilden Partys - sehr zum Missfallen seines stillen, kränklichen Vaters Giuseppe. Als Gerry Probleme mit der IRA bekommt, schickt ihn sein Vater nach England, wo er sich eines Tages dank seiner Eskapaden zur falschen Zeit am falschen Ort aufhält. Obwohl er unschuldig ist, wird er von der Polizei dazu gezwungen, einen brutalen Bombenanschlag zu gestehen. Als einer der "Guildford-Vier" wird Gerry - zusammen mit seinem ebenfalls unschuldig verurteilten Vater - zu lebenslanger Haft verurteilt. Gemeinsam mit einer engagierten Anwältin ist Gerry entschlossen, seine Unschuld zu beweisen, den Namen seines Vaters reinzuwaschen und die Wahrheit hinter einem der schändlichsten Justizskandale der letzten Jahrzehnte zu enthüllen.

  11. US (1984) | Historienfilm, Drama
    7.3
    7.7
    454
    115
    Historienfilm von Miloš Forman mit F. Murray Abraham und Christine Ebersole.

    Milos Forman erzählt in Amadeus die wahre Geschichte des berühmten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart und dessen Rivalität mit Antonio Salieri.

  12. 7.1
    7
    451
    154
    Sportfilm von Clint Eastwood mit Morgan Freeman und Matt Damon.

    Invictus erzählt die wahre Geschichte von Nelson Mandela und seinem Kampf gegen die Apartheid – mittels Rugby.

  13. US (2018) | Biopic, Drama
    7.2
    6.4
    446
    79
    Biopic von Adam McKay mit Christian Bale und Amy Adams.

    Vice - Der zweite Mann ist Adam McKays Biopic über Dick Cheney und damit über einen der kontroversesten US-Politiker der jüngeren Vergangenheit, der hier von Christian Bale verkörpert wird.

  14. 7.1
    7.7
    425
    65
    Historienfilm von George Clooney mit David Strathairn und Patricia Clarkson.

    In George Clooneys Good Night, and Good Luck legt sich ein Journalisten-Team mit Joseph McCarthy, dem wohl gefährlichsten US-Senator der Nachkriegsgeschichte, an.

  15. US (2019) | Anwalts-Film, Drama
    7.5
    7.6
    413
    72
    Anwalts-Film von Todd Haynes mit Mark Ruffalo und Anne Hathaway.

    In Todd Haynes Drama Vergiftete Wahrheit stellt sich Mark Ruffalo als Anwalt nach wahren Begebenheiten einer Chemie-Firma entgegen, die lange Jahre ihre Umweltverschmutzung vertuscht hat.

  16. US (2017) | Drama, Historienfilm
    6.8
    6.6
    376
    91
    Drama von Steven Spielberg mit Meryl Streep und Tom Hanks.

    In Steven Spielbergs Die Verlegerin decken Meryl Streep und Tom Hanks nach der wahren Geschichte der Pentagon-Papiere das skandalöse Vorgehen ihrer Regierung im Vietnamkrieg auf.

  17. RU (1966) | Drama, Historienfilm
    7.8
    7.1
    335
    29
    Drama von Andrei Tarkowski mit Anatoliy Solonitsyn und Ivan Lapikov.

    Andrei Tarkovsky zeigt in Andrej Rubljow die Reise des berühmten russischen Ikonenmalers durch ein von Gewalt und Grausamkeit beherrschtes Russland des 15. Jahrhunderts.

  18. US (2023) | Biopic, Historienfilm
    6.1
    6
    308
    125
    Biopic von Ridley Scott mit Joaquin Phoenix und Vanessa Kirby.

    Ridley Scotts Historien-Epos Napoleon zeigt mit Joaquin Phoenix den Aufstieg des französischen Herrschers zur Macht und seine zerstörerische Beziehung zur Kaiserin Joséphine (Vanessa Kirby).

  19. US (1997) | Biopic, Drama
    7.1
    6.2
    301
    82
    Biopic von Jean-Jacques Annaud mit Brad Pitt und David Thewlis.

    In Sieben Jahre in Tibet begleiten wir den österreichischen Bergsteiger Heinrich Harrer während seinem Weg nach Tibet und seiner Freundschaft mit dem Dalai Lama.

  20. GB (2019) | Historienfilm, Biopic
    7
    6.7
    261
    79
    Historienfilm von David Michôd mit Timothée Chalamet und Robert Pattinson.

    In Netflix' Historiendrama The King besteigt Timothée Chalamet den Thron und muss sich in einem Netz aus Krieg und Intrigen unter anderem Robert Pattinson entgegenstellen.

  21. US (2021) | Drama, Biopic
    7
    7.4
    244
    26
    Drama von Shaka King mit Daniel Kaluuya und Lakeith Stanfield.

    Im auf wahren Begebenheiten basierenden Film Judas and the Black Messiah wird die Geschichte des Black Panther-Anführers Fred Hampton und die des Mannes, der ihn für das FBI betrügen soll, erzählt.

  22. 6.6
    6.8
    221
    51
    Historienfilm von Jane Campion mit Ben Whishaw und Abbie Cornish.

    Schon als die zarte Liebe der selbstbewussten Fanny Brawne und des Dichters John Keats aufkeimt, muss das junge Paar in Bright Star – Meine Liebe. Ewig. einige Hürden meistern.

  23. GB (2022) | Drama, Thriller
    7.5
    7.2
    218
    46
    Drama von Ron Howard mit Viggo Mortensen und Colin Farrell.

    In dem Überlebensdrama Dreizehn Leben steckt eine Jugend-Fußballmannschaft und ihr Trainer während der Monsunzeit in aus einem gefluteten Höhlensystem in Thailand fest. Drei Taucher leiten eine riskante Rettungsaktion in die Weg. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

  24. 5.5
    4.2
    218
    264
    Bibelfilm von Mel Gibson mit Jim Caviezel und Monica Bellucci.

    Jim Caviezel durchlebt in Mel Gibsons Die Passion Christi die letzten 12 Stunden im Leben des Jesus von Nazareth.

  25. GB (1998) | Biopic, Drama
    7
    7.1
    210
    44
    Biopic von Shekhar Kapur mit Cate Blanchett und Geoffrey Rush.

    In prachtvollen Bildern zeigt Shekhar Kapur den Aufstieg und das entbehrungsreiche Leben der zur Monarchin verdammten Elizabeth I., eindrucksvoll dargestellt von Cate Blanchett.

  26. US (2008) | Historienfilm, Drama
    6.6
    6
    205
    61
    Historienfilm von Steven Soderbergh mit Benicio del Toro und Demián Bichir.

    Am 26. November 1956 gelangt Fidel Castro (Demián Bichir) zusammen mit achtzig Rebellen auf einer Yacht nach Kuba. Einer von ihnen ist Ernesto ‘Che’ Guevara (Benicio del Toro), ein argentinischer Arzt, der mit Castro das Ziel teilt, die korrupte Diktatur von Fulgencio Batista zu stürzen. Che erweist sich als ein unverzichtbarer Kämpfer, der die Kunst des Guerillakrieges rasch meistert. Wegen seines großen Einsatzes im Kampf wird er von seinen Kameraden und der kubanischen Bevölkerung schnell akzeptiert und verehrt. Che – Revolucion folgt Ernesto Guevaras Weg während der kubanischen Revolution und zeigt seinen Aufstieg vom Arzt zum Kommandeur und schließlich zum Helden der Revolution.