Die meist vorgemerkten Abenteuerfilme von 1963

  1. US (1963) | Drama, Kriegsfilm
    Gesprengte Ketten
    7.4
    8.1
    529
    112
    Drama von John Sturges mit Steve McQueen und James Garner.

    Im Filmklassiker Gesprengte Ketten wollen Steve McQueen, Charles Bronson und James Garner aus einem Nazi-Kriegsgefangenenlager ausbrechen.

  2. US (1963) | Komödie, Actionfilm
    7
    6.9
    173
    24
    Komödie von Stanley Kramer mit Spencer Tracy und Milton Berle.

    Nach 15 Jahren kommt Smiler Grogan aus dem Gefängnis frei. Jetzt gibt es nur noch ein Ziel: der kalifornische Naturpark, wo er nach seinem letzten großen Coup 350.000 US-Dollar versteckt hat. Doch bei der halsbrecherischen Fahrt über den Highway verunglückt Grogan. Auch die acht Zeugen des Unfalls können nichts mehr für ihn tun. Ihre Hilfsbereitschaft hat sich trotzdem gelohnt: Der sterbende Grogan beschreibt ihnen, wo sie das versteckte Geld finden können. Wie sollen sie es unter sich aufteilen? Am besten gar nicht! Eine verrückte Jagd nach dem Schatz beginnt.

  3. GB (1963) | Actionfilm, Thriller
    7.1
    7.1
    130
    127
    Actionfilm von Terence Young mit Sean Connery und Desmond Llewelyn.

    James Bond wird nach Instanbul geschickt, um dort eine russische Chffriermaschine von einem übergelaufenen Agenten zu beschaffen.

  4. GB (1963) | Drama, Thriller
    6.4
    6.6
    99
    19
    Drama von Peter Brook mit James Aubrey und Tom Chapin.

    In dem Zivilisationsdrama Herr der Fliegen stürzt eine Gruppe Jungen mit einem Flugzeug über einer einsamen Insel ab und ist fortan auf sich allein gestellt.

  5. 6.7
    6.7
    83
    37
    Fantasyfilm von Don Chaffey mit Todd Armstrong und Nancy Kovack.

    Auf der Suche nach dem sagenhaften goldenen Vlies führt Jason die Argonauten durch eine Welt voller Abenteuer und tödlicher Gefahren. Grausame Ungeheuer müssen bezwungen werden; darunter die siebenköpfige Hydra, die blutdürstige Harpien und der unbesiegbare Bronzegott.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1963) | Komödie, Historienfilm
    5.8
    4
    56
    6
    Komödie von Tony Richardson mit Albert Finney und Susannah York.

    Nie hat jemand so freizügig und nachlässig gelebt wie Tom Jones (Albert Finney). Kurz nach seiner Geburt ausgesetzt und von einem reichen Gutsherrn großgezogen, tollt, tobt und grölt Tom durch die englische Gesellschaft und durch deren Betten… bis sein anstößiger Lebenswandel dazu führt, dass er von seiner Familie, seinem Heim und der einzigen Frau, die er je wirklich geliebt hat, verbannt wird. Und selbst da bleibt Tom unverbesserlich: seine Eskapaden führen ihn in die schlechte Gesellschaft rücksichtsloser Schufte, in noch mehr Boudoirs kurzfristiger Herzensdamen, und schließlich ins Gefängnis. Wird er am Galgen landen… oder wird sein unbändiger Charme ihn doch noch retten?

  8. 6.7
    6.7
    55
    52
    Abenteuerfilm von Harald Reinl mit Lex Barker und Pierre Brice.

    Die Winnetou-Filme sind Kultwestern, die die Jugend vieler begleiteten – mit Spannung, Atmosphäre und bisweilen unfreiwilliger Komik.

  9. FR (1963) | Abenteuerfilm, Drama
    6.5
    7.3
    49
    6
    Abenteuerfilm von Jean-Pierre Melville mit Jean-Paul Belmondo und Charles Vanel.

    Dem jungen Boxer Michel Maudet wird der Boxvertrag gekündigt. Zur gleichen Zeit erfährt der alter Bankier Dieudonné Ferchaux, dass er verhaftet werden soll. Bevor Ferchaux in die USA flieht, wo er sein Privatvermögen in Banksafes deponiert hat, stellt er Michel als Sekretär und Leibwächter ein. In den USA ankommen, erfährt Ferchaux, dass sein Vermögen blockiert ist und er aus den USA ausgewiesen werden soll. Die beiden versuchen, mit einem gemieteten Wagen in den Süden zu gelangen. Die Fahrt über lauert Michel auf eine Gelegenheit, Ferchaux auszurauben und zu fliehen. Nach zahlreichen Abenteuern unter ständiger Beobachtung des F.B.I. gelangen Ferchaux und Michel nach New Orleans, wo Ferchaux aufgrund des für ihn ungünstigen Klimas seine gute Gesundheit einbüßt. Michel nimmt nun, trotz des Psychoterrors, dem er den ganzen Tag ausgesetzt ist, auch noch die Position des Krankenpflegers ein. Eines Abends betrinkt sich Michel in der Stadt und bandelt mit einer französischen Tänzerin an. Der Barkeeper schlägt ihm am nächsten Morgen vor, gemeinsame Sache zu machen und den Bankier zu betäuben und auszurauben. Michel entschließt sich, diesen Plan alleine durchzuziehen. Als Ferchaux merkt, was Michel vorhat, bekommt er einen Herzinfarkt. Michel flieht zu seiner Tänzerin, wo ihn Gewissensbisse überfallen. Zurück in der Villa kann er zwei Gangster in die Flucht schlagen, die Ferchaux körperlich bedrohen. Der alte Bankier ringt mit dem Tode und stirbt in den Armen von Michel.

  10. 6.8
    28
    1
    Actionfilm von Eiichi Kudo mit Chiezo Kataoka und Kô Nishimura.

    Lord Noritsugu muss sterben, so hat es der Ministerrat beschlossen. Der Halbbruder des Shogun ist durch seine willkürlichen Grausamkeiten gegenüber Vasallen untragbar geworden. Aber eine öffentliche Bestrafung würde das Ansehen des Herrscherhauses schwer schädigen. Darum soll die Angelegenheit in aller Stille zu einem tödlichen Ende gebracht werden. 13 Krieger werden zusammengerufen, um den Lord inmitten seiner Leibgarde zu töten. Dafür verwandelt die zu allem entschossene Gruppe unter Führung des Polizeipräsidenten Shinzaemon Shimada ein kleines Dorf in ein Tod bringendes Labyrinth, in dem hinter jeder Biegung eine neue, blutige Überraschung lauert.

  11. US (1963) | Drama, Abenteuerfilm
    5.4
    13
    7
    Drama von James B. Clark mit Chuck Connors und Luke Halpin.

    Dieser Film zeigt, wie alles beginnt: Wie der Fischer Porter Ricks und sein Sohn Sandy den verletzten Delphin bei sich aufnehmen und pflegen und wie Flipper ihnen letztlich das Leben rettet... Naturaufnahmen, Spannung und Humor - der Klassiker unter den Tierfilmen.

  12. US (1963) | Abenteuerfilm
    6.1
    12
    8
    Abenteuerfilm von J. Lee Thompson mit Yul Brynner und George Chakiris.

    Als sein königlicher Vater im Kampf gegen den gefürchteten Hunac fällt, wird der junge Balam als neunter König der Mayas Nachfolger des getöteten Herrschers. Vor den waffentechnisch überlegenen Feinden bleibt ihm und seinem Volk nur die Flucht. Sie schlagen sich zur Küste durch und schiffen sich dort ein. Die lange Fahrt ins Ungewisse endet an einer fremden Küste. Dort wollen die Mayas sich ansiedeln. Gleichzeitig mit dem Bau ihrer Wohnstätten errichten sie eine große Tempelanlage, wo nach alter Tradition Menschenopfer dargebracht werden sollen. Als Häuptling "Schwarzer Adler" verletzt in die Gewalt der Mayas gerät, soll er das erste Opfer werden. Er ist der Anführer eines nordamerikanischen Indianerstamms, der das Gebiet für sich beansprucht und Menschenopfer nicht kennt, obwohl er sonst in vieler Hinsicht den Mayas kulturell unterlegen ist. Während die indianische Prinzessin Ixchel den Häuptling pflegt, verliebt er sich in sie, lehnt es aber ab, sie für nur eine Nacht zur Frau zu nehmen, als er erfährt, dass er tags darauf sterben soll. Zur Überraschung seines Volkes schenkt der junge König, dem Menschenopfer widerstreben, dem Gefangenen am Tag des vorgesehenen Blutrituals das Leben und lässt ihn frei. Damit gewinnt er einen treuen Freund, der in einem erbitterten Kampf mit den plötzlich auftauchenden Verfolgern unter Hunac die entscheidende Wende herbeiführt.

  13. 5.8
    6.5
    9
    3
    Abenteuerfilm von William Castle mit Murray Hamilton und Kathy Dunn.

    Eine internationale Schar von hübschen Teenagerinnen vertritt ihre Länder als Töchter von Diplomaten. Sie nutzen ihre femininen Vorteile, um an einige geheime Daten zu gelangen, die wichtig sind für jedes freiheitsliebende Land.

  14. IT (1963) | Abenteuerfilm
    ?
    8
    2
    Abenteuerfilm von Luigi Capuano mit Gordon Scott und Gianna Maria Canale.

    Venedig anno 1620: Dalmatinische Piratenbanden überfallen wieder und wieder die Lagunenstadt. Die venezianischen Kaufleute und Adeligen sind machtlos und das Heer der zum Schutz einberufenen Söldner korrupt und zu schwach. Nur Manrico, der Sohn des Dogen, stellt sich mit ein paar Getreuen der Piratenschar in der Maske des "Löwen von San Marco" entgegen. Doch als der neue Volksheld nach einigen erfolgreich geschlagenen Schlachten der wunderschönen Piratentochter Rossana begegnet, muss er sich zwischen Liebe und Loyalität entscheiden.

  15. IT (1963) | Abenteuerfilm
    7
    8
    7
    Abenteuerfilm von Umberto Lenzi mit Steve Reeves und Geneviève Grad.

    Sandokan, der Sohn eines Sultans auf Borneo, lehnt sich gegen die unmenschliche Kolonialherrschaft der Engländer auf und verliebt sich in die Nichte des britischen Kommandeurs.

  16. 4.7
    7
    1
    Fantasyfilm von Byron Haskin mit Guy Williams und Heidi Brühl.

    Die spannenden Abenteuer des legendären Seefahrers Kapitän Sindbad, der eine orientalische Stadt von ihrem brutalen Herrscher befreit...

  17. IT (1963) | Abenteuerfilm
    5.4
    7
    2
    Abenteuerfilm von Mario Camerini mit Paul Guers und Senta Berger.

    Während der britischen Kolonialherrschaft in Indien wird der junge englische Arzt Dr. Simon Palmer in die dunklen Machenschaften einer geheimnisvollen Sekte verwickelt. Die religiösen Fanatiker des Kali-Yug-Geheimbundes bereiten einen Aufstand vor: Sie haben den Enkelsohn des Maharadschas von Kasnabad entführt, um das Kind für ihre Zwecke einzuspannen. Nach einer abenteuerlichen Flucht aus dem Kerker des Maharadschas gerät Palmer in die Gewalt der Sekte und soll in einem einsamen Wüstenfort den Opfertod sterben.

  18. IT (1963) | Drama, Actionfilm
    4.8
    7
    1
    Drama von Luigi Capuano mit Gordon Scott und José Greci.

    Frankreich und Spanien im 17. Jahrhundert: Die Franzosen haben Isabella, die Cousine des spanischen Königs gefangen. Der intrigante Graf von Sevilla schließt aus reinem Eigennutz einen Pakt mit dem Feind um seine angebetene Isabella aus dem französischen Joch freizukaufen. Das hunderte, treuer Soldaten des Königs den Franzosen ausgeliefert würden stört den Grafen wenig. Zorro der von den Plänen des Verräters erfährt entwendet eine geheime Depesche um dessen Platz einzunehmen und Spanien zu retten. Noch ahnt der schwarze Rächer nicht, dass seine Gegner die berühmten französischen Musketiere sind.

  19. IT (1963) | Fantasyfilm, Drama
    5.3
    6
    2
    Fantasyfilm von Mario Camerini mit Paul Guers und Senta Berger.

    Der englische Arzt Dr. Simon Palmer hat in einem abgelegenen indischen Dorf erfolgreich eine Pockenepidemie bekämpft, doch der Sieg über die tückische Krankheit ist noch nicht gesichert. Da er weiteren Impfstoff braucht, schickt er seinen Assistenten in die Protektoratshauptstadt Madanpur, um weiteren Impfstoff zu besorgen. Doch die kleine Karawane verschwindet spurlos. Als Palmer daraufhin selbst den englischen Gouverneur Talbot aufsucht und ihn bittet, Nachforschungen anstellen zu lassen, findet er kein Gehör. Darum beschließt er, auf eigene Faust zu recherchieren. Er gerät in eine heftige Auseinandersetzung mit einem britischen Offizier. Bald nach dem Zusammenstoß wird der Offizier erdrosselt aufgefunden. Schwerwiegende Indizien sprechen gegen Palmer; mit knapper Not entgeht er der Verhaftung, weil ihn der indische Sekretär des Gouverneurs warnt. Er hofft, mithilfe der Tänzerin Amrita den wirklichen Mörder ausfindig machen zu können. Bevor er jedoch Näheres von Amrita erfährt, muss diese sich auf Befehl eines fanatischen Sektenpriesters nach Kasnabad in den Palast des dortigen Maharadschas begeben. Als dessen Enkel entführt wird, geraten Palmer und der Sekretär Gopal in Verdacht.

  20. GB (1963) | Abenteuerfilm, Drama
    5.7
    6
    2
    Abenteuerfilm von Robert Lynn mit Richard Todd und Dale Robertson.

    Nordafrika in den 1960er Jahren: Nach einem Regimewechsel muss sich Polizeikommissar Harry Sanders einen neuen Job suchen. Schon bald erhält er von einer Versicherungsgesellschaft in London den Auftrag, die Expedition des windigen Diamantenjägers A. J. Magnus nach Afrika zu begleiten. Sanders soll sicherstellen, dass dessen hoch versichertes Schiff nicht für einen Versicherungsbetrug missbraucht wird. Unterwegs lernt er die bezaubernde Schwester des Diamantenjägers kennen. Die Sympathie beruht auf Gegenseitigkeit. Weniger Glück in der Liebe hat der Kapitän: Seine Gattin Elisabeth scheint ihn mit A. J. Magnus zu hintergehen. Als sich die Expedition einem sagenhaften Schatz an der "Küste der Skelette" im Süden Afrikas nähert, erweist sich die angeheuerte Mannschaft als ein Haufen übler Verbrecher, und Expeditionsleiter Magnus hat offensichtlich vor, Sanders und den Kapitän als weitere Skelette an der Küste zurückzulassen.

  21. IT (1963) | Abenteuerfilm
    5.5
    6
    5
    Abenteuerfilm von Luigi Capuano mit Lex Barker und Guy Madison.

    Venedig, Anfang des 17. Jahrhunderts: Es gibt einen wilden Kampf zwischen dem König und Giovanni Bembo gegen die Piratenbanden, die auf dem adriatischen Meer ihr Unwesen treibt. Währenddessen entwickelt sich ein privater Zwist zwischen dem Piraten Gameiri und dem Sohn des Königs Sandrigo, die beide um die Gunst Leonoras kämpfen. Eine Wendung des Schicksals verkettet die beiden Widersacher jedoch noch zum Schluss.

  22. GB (1963) | Komödie, Abenteuerfilm
    5.9
    5
    2
    Komödie von Gerald Thomas mit Sidney James und Hattie Jacques.

    Das Unternehmen Speedee Taxis war bis jetzt ein erfolgreiches Taxiunternehmen, weil es die einzige Taxizentrale im Ort war. Jetzt aber haben sie mit Glamcabs Konkurrenz bekommen - und verlieren so gut wie alle Fahrren an die Neuen, weil die Fahrer dieser Autos allesamt attraktive Frauen sind. Wer steckt hinter Glamcabs und welche der beiden Firmen wird den Kampf gewinnen? Langfristig wird nämlich nur ein Unternehmen finanziell überleben können!

  23. US (1963) | Abenteuerfilm, Musikfilm
    5
    5
    2
    Abenteuerfilm von Norman Taurog mit Elvis Presley und Joan O'Brien.

    Flugpilot Mike träumt davon sich selbstständig zu machen. Doch sein Freund und Copilot Danny macht ihm mit seiner Zockerei einen Strich durch die Rechnung - Geld und Flugzeug werden gepfändet. Die Pechvögel versuchen zu retten, was zu retten ist, und begeben sich auf der Suche nach einer Einnahmequelle nach Seattle. Dort warten schon jede Menge hübscher Mädchen und Verwicklungen auf die beiden.

  24. IT (1963) | Abenteuerfilm
    3.7
    4
    2
    Abenteuerfilm von Umberto Lenzi mit Pierre Brice und Daniele Vargas.

    Die Bauern eines kleinen spanischen Dorfes haben es wahrlich nicht leicht. Immer wieder werden sie von einem gierigen Tyrannen ausgenommen, selbst ihre Frauen und Töchter sind vor dem Unhold nicht sicher. Die schöne Carmencita muss sich besonders fürchten. Erst ein maskierter Unbekannter eilt den Dorfbewohnern zu Hilfe. Er nimmt den Kampf gegen den barbarischen Schinder auf und hat mehr als nur eine unangenehme Überraschung für ihn parat. Doch wer ist der Mann hinter der Maske und warum hält er seine Identität geheim? Gibt es da etwa eine Verbindung zu Don Diego, der den Menschen gerne mehr helfen würde, als er in seiner Position kann? Ein Mantel- und Degenfilm nach bester Manier, der Pierre Brice mal von einer ganz anderen Seite zeigt.