Die besten gutgelaunten Filme - 1930er Jahre

  1. Jäger des verlorenen Schatzes
    7.6
    8
    313
    299
    Schatzsucherfilm von Steven Spielberg mit Harrison Ford und Karen Allen.

    Mit Abenteuerhut und Peitsche macht sich Harrison Ford als Indiana Jones auf die Jagd nach der Bundeslade. Doch auch die Nazis sind auf der Suche nach dem magischen Artefakt.

  2. 7.7
    8
    323
    272
    Abenteuerfilm von Steven Spielberg mit Harrison Ford und Sean Connery.

    Im dritten Film der Reihe um den abenteuerlustigen Archäologen, Indiana Jones und der letzte Kreuzzug, begibt sich Indy auf die Suche nach dem Heiligen Gral.

  3. 7.7
    7.9
    618
    128
    Buddy-Film von George Roy Hill mit Robert Redford und Paul Newman.

    Die Trickbetrüger Robert Redford und Paul Newman wollen sich in der mit sieben Oscars prämierten Gaunerkomödie Der Clou an einem Gangsterboss rächen.

  4. US (1984) | Actionfilm, Fantasyfilm
    7.5
    7.4
    244
    250
    Actionfilm von Steven Spielberg mit Harrison Ford und Kate Capshaw.

    Indiana Jones und der Tempel des Todes von Steven Spielberg ist das zweite Abenteuer von Harrison Ford, der diesmal gegen einen indischen Kult kämpft.

  5. 6.9
    7.8
    401
    109
    Märchenfilm von Victor Fleming und King Vidor mit Judy Garland und Frank Morgan.

    Die Klassiker-Verfilmung Der Zauberer von Oz von Lyman Frank Kinderbuchs schickt die kleine Dorothy auf den Weg zum Zauberer von Oz.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. NZ (2019) | Tragikomödie, Komödie
    7.3
    6.5
    423
    143
    Tragikomödie von Taika Waititi mit Roman Griffin Davis und Scarlett Johansson.

    In Taika Waititis satirischer Zweiter-Weltkriegs-Tragikomödie Jojo Rabbit wird das Weltbild eines Jungen aus der Hitlerjugend mit einem imaginären Freund auf den Kopf gestellt, als er entdeckt, dass seine Mutter eine Judin vor den Nazis versteckt.

  8. 7
    6.7
    526
    92
    Neo-Western von Jee-woon Kim mit Song Kang-ho und Byung-hun Lee.

    Im koreanischen Western The Good, the Bad, the Weird begeben sich drei ungleiche Ganoven auf die Suche nach einem Schatz.

  9. 7.3
    7.4
    216
    26
    Romantische Komödie von Woody Allen mit Mia Farrow und Jeff Daniels.

    Der Traum eines jeden Fangirls: Mitten in der Vorstellung wird der Schauspieler zu Fleisch und Blut, steigt aus der Leinwand und beginnt mit dem verzückten Groupie eine Liebesaffaire.

  10. US (2020) | Biopic, Drama
    6.3
    6.7
    323
    49
    Biopic von David Fincher mit Gary Oldman und Amanda Seyfried.

    In David Finchers Netflix-Film Mank spielt Gary Oldman nach wahren Begebenheiten den Hollywood-Drehbuchautor Herman Mankiewicz, der sich beim Schreiben des Filmklassikers Citizen Kane mit Regie-Legende Orson Welles anlegt.

  11. 5.5
    7.2
    266
    29
    Screwball-Komödie von Frank Capra mit Clark Gable und Claudette Colbert.

    Als ungleiches Liebespaar tun sich Clark Gable und Claudette Colbert in diesem Klassiker der Screwball Comedy von 1934 zusammen, um uns wahrhaft zum Lachen zu bringen. Die verwöhnte Ellie Andrews flüchtet vor ihrem millionenschweren Vater, der sie davon abhalten will, einen windigen Playboy zu heiraten. Auf dem Weg nach New York lässt sich Ellie mit einem arbeitslosen Zeitungsmann - Peter Warne - ein. Als ihr Bus liegen bleibt, begibt sich das streitsüchtige Paar auf eine kopflose Expedition per Anhalter. Peter hofft insgeheim, ihr privates Missgeschick für seinen Job ausschlachten zu können. Die Spannungen lösen sich aber in Wohlgefallen auf, als die ausgerissene Erbin und der dreiste Reporter sich verlieben.

  12. GB (2008) | Drama, Komödie
    5.9
    6.7
    107
    32
    Drama von Richard Linklater mit Zac Efron und Claire Danes.

    In Ich & Orson Welles spielt Zac Efron einen Teenager, den die Rolle in einem Theaterstück seinem Idol Orson Welles nahe bringt, ihn aber auch dessen Exzentrik aussetzt.

  13. 6.3
    5.4
    291
    38
    Komödie von Woody Allen mit Jesse Eisenberg und Kristen Stewart.

    In Woody Allens romantischer Komödie Café Society verliebt sich Jesse Eisenberg im Hollywood der 1930er in Kristen Stewart. Die steckt allerdings bereits in einer Liebesaffäre mit einem verheirateten Mann.

  14. US (2018) | Musical, Fantasyfilm
    6.1
    5.9
    121
    56
    Musical von Rob Marshall mit Emily Blunt und Ben Whishaw.

    Disney legt eines seiner beliebtesten Musicals neu auf: Mary Poppins greift einmal mehr zum Regenschirm und zeigt der nun erwachsenen Familie Banks, wie man Kinder (und Eltern) richtig erzieht.

  15. 5.8
    5.3
    225
    104
    Kriminalfilm von Kenneth Branagh mit Kenneth Branagh und Gal Gadot.

    In Kenneth Branaghs Krimiverfilmung Tod auf dem Nil, der Fortsetzung zu Mord im Orient Express, nimmt eine ägyptische Flussschifffahrt für Ermittler Hercule Poirot mörderische Ausmaße an.

  16. US (2022) | Historienfilm, Komödie
    6.1
    4.2
    199
    43
    Historienfilm von David O. Russell mit Christian Bale und Margot Robbie.

    In David O. Russells Historien-Tragikomödie Amsterdam werden Christian Bale, John David Washington und Margot Robbie Zeugen eines Mordes und müssen eine Verschwörung aufdecken.

  17. 5.9
    6.1
    41
    13
    Krimikomödie von François Ozon mit Nadia Tereszkiewicz und Rebecca Marder.

    Mit der französischen Krimikomödie Mein fabelhaftes Verbrechen adaptiert Regisseur François Ozon (8 Frauen) das Theaterstück Mon Crime von Georges Berr und Louis Verneuil: Im Paris des Jahres 1935 wird die mittellose Schauspielerin Madeleine Verdier (Nadia Tereszkiewicz) des Mordes an einem berühmten Produzenten beschuldigt, wird jedoch mit dem Argument der Notwehr freigesprochen. Der Prozess bringt ihr Ruhm und Geld ein, sodass ihr Leben sich schlagartig ändert. Das gefällt allerdings der Person nicht, die die Tat in Wahrheit begangen hat. (ES)

  18. BE (2017) | Biopic, Drama
    6
    6.8
    30
    3
    Biopic von Eric Barbier mit Charlotte Gainsbourg und Pierre Niney.

    Frühes Versprechen erzählt als Tragikomödie von einem der bekanntesten französischen Schriftsteller: Romain Gary, gespielt von Pierre Niney.

  19. 5.2
    4.3
    38
    27
    Romantische Komödie von John Landis mit Sylvester Stallone und Chazz Palminteri.

    Welche Wahl hat ein gerissener Gangster, dessen Vater sich auf dem Sterbebett wünscht, dass sein Sohn endlich ein ‘anständiger Mann’ wird? Nur noch mit einem Aktenkoffer bewaffnet, wechselt der berühmteste Mafia-Boss Chicagos, Angelo ‘Snaps’ Provolone (Sylvester Stallone), ins seriöse Geschäftleben. Dumm nur, dass ihm niemand die Rolle des ehrlichen Geschäftsmannes abkaufen will! Mit einer Serie von folgenschweren Verwirrungen und Verwechslungen läuft Snaps Leben plötzlich völlig aus dem Ruder und er muss einsehen: das mit der Anständigkeit führt ihn auch nur vom Regen in die Traufe.

    Oscar – Vom Regen in die Traufe basiert locker auf dem französischen Film Oscar aus dem Jahr 1967 mit Louis de Funès in der Hauptrolle. Beide Filme wurden wiederum von dem gleichnamigen französischen Bühnenstück von Claude Magnier inspiriert.

    Für Rocky & Rambo -Darsteller Sylvester Stallone war die Komödie Oscar – Vom Regen in die Traufe ein Versuch, aus dem Genre des Actionfilms auszubrechen. Wie sein Charakter in Oscar war dieser Imagewechsel aber kein leichtes Unterfangen. Oscar – Vom Regen in die Traufe kam bei den Kritikern überhaupt nicht gut an und Stallone wurde im Anschluss als Schlechtester Hauptdarsteller, sowie John Landis als Schlechtester Regisseur und Marisa Tomei als Schlechteste Nebendarstellerin für die Goldene Himbeere nominiert, eine Art Gegen-Preis zum Oscar.

    Während des Filmdrehs zu Oscar – Vom Regen in die Traufe musste ein zwei-wöchiger Zwangs-Produktionsstopp eingelegt werden, da ein Feuer einige Sets und Wohnwagen der Schauspieler, sowie sämtliche Kostüme und 21 wertvolle Oldtimer zerstört hatte (der Film spielt in den 1930er Jahren). Ein Sicherheitsbediensteter der Universal Studios, der die Autos bewachen sollte, bekannte sich später zu der Tat.
    Oscar – Vom Regen in die Traufe war der erste Film der in den MGM-Disney-Studios in Orlando, Florida, gedreht wurde. (JW)

  20. 6.2
    2
    Screwball-Komödie von Frank Tuttle mit Cary Grant und Frances Drake.

    Julian De Lussac ist ein Pariser Playboy, der mit seinen wechselnden Liebschaften alle Hände voll zu tun hat. Die bezaubernde Telefonistin Anna belauscht seine Gespräche und ist bestens über alle amourösen Verwicklungen informiert. Gegen ihren Willen verliebt sich Anna in den Charmeur und als sie den Plan eines Gaunerpärchens überhört, Julian zu erpressen, beschließt sie ihm zu helfen.

  21. ?
    6
    2
    Kriminalfilm von Edwin L. Marin mit David Manners und Adrienne Ames.

    Während der Abschlussszene zu dem Film The Death Kiss wird der Hauptdarsteller Myles Brent vor laufender Kamera umgebracht. Da er ein wahrer Frauenheld war, gibt es unter dem weiblichen Personal am Set eine Menge von Verdächtigen. Als die Hauptdarstellerin Marcia Lane verhaftet wird, macht sich ein Drehbuchschreiber daran, ihre Unschuld zu ermitteln…

    Gedreht in Hollywood, spiegelt The Death Kiss die Atmosphäre der Hollywood-Studios der 1930er Jahre wider. Bei seinem ersten Film hatte Regisseur Edwin L. Marin die Chance, mit den drei Hauptdarstellern von Tod Brownings Dracula zusammenzuarbeiten, der im Jahr zuvor in die Kinos kam. David Manners, Marcia Lanes Liebhaber, spielte Jonathan Harker, Edward Van Sloan, der in the Death Kiss einen unsympathischen Regisseur darstellt, Van Helsing. Bela Lugosi, der hier in seiner zweiten Rolle zu sehen ist, verkörperte den berühmten Dracula.

  22. US (1980) | Komödie, Drama
    5.9
    11
    1
    Komödie von Walter Bernstein mit Walter Matthau und Julie Andrews.

    USA, um 1930: Ein Buchmacher wird gegen seinen Willen Pflegevater eines Mädchens, als ein Spieler die Kleine als Pfand für einen Wetteinsatz "hinterlegt". Zuerst ist er mit der Situation alles andere als glücklich, doch dann wendet sich sein tristes Leben - durch den Einfluiß der Kleinen - zum Guten.

  23. FR (2016) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Jonathan Barré mit Grégoire Ludig und David Marsais.

    In der französischen Komödie Die verrückte Reise von Max & Leon wollen sich David Marsais und Grégoire Ludig vor der Wehrpflicht drücken.

  24. 8.1
    9
    1
    Komödie von Maurice Murphy mit Ben Oxenbould und Rebecca Rigg.

    Der 10-jährige Hubert Finn, ‘Fatty’ genannt, lebt in den 1930er Jahren in ärmlichen Verhältnissen in Australien. Er und seine Freunde halten fest zusammen, müssen sie sich doch öfters gegen den Fiesling Bomer und seine Gang zur Wehr setzen. Fatty wünscht sich ein Detektorradio, kann es sich aber nicht leisten. Innerhalb einer Woche muss er Geld dafür auftreiben, sonst kriegt er das Radio nicht…

  25. 5.7
    26
    3
    Romantische Komödie von Kenneth Branagh mit Adrian Lester und Nathan Lane.

    Shakespeare-Fan Kenneth Branagh brachte mit Verlorene Liebesmüh’ eine Musicalversion des bekannten Bühnenstücks ins Kino. Dabei verwendete er Musik von Künstlern des 20. Jahrhunderts, wie z.B. Cole Porter, Irving Berlin, George Gershwin und Jerome Kern. Die Handlung bleibt die altbekannte: Der König von Navarre und seine drei Freunde widmen ihr Leben der Wissenschaft, bis eine wunderschöne Prinzessin ihre Pläne durchkreuzt…

  26. IN (1951) | Melodram, Musical
    6.5
    19
    2
    Melodram von Raj Kapoor mit Prithviraj Kapoor und Nargis.

    Der Vagabund von Bombay von Raj Kapoor erzählt von einem Richtersohn, der in ärmlichen Verhältnissen aufwächst und auf die schiefe Bahn gerät.