Die besten geistreichen Filme - Jugendfilm

  1. DE (2008) | Drama, Politdrama
    Die Welle
    6.8
    6
    188
    302
    Drama von Dennis Gansel mit Jürgen Vogel und Frederick Lau.

    In der Romanverfilmung Die Welle spielt Jürgen Vogel den Lehrer, der mit seiner Klasse ein Experiment zum Thema Faschismus und Diktatur durchführt – mit erschütternden Folgen.

  2. US (2009) | Sportfilm, Komödie
    6.7
    6.7
    195
    74
    Sportfilm von Drew Barrymore mit Elliot Page und Alia Shawkat.

    Bliss Cavendar (Ellen Page) ist in Roller Girl nicht besonders glücklich; irgendwie ist sie anders als die anderen und will das ihrer Mutter auch deutlich zeigen. Also versucht sie sich vom Einheitsbrei ihrer Schulkameradinnen abzuheben und fällt dadurch bei ihrer Mutter in Ungnade. Die Ungerechtigkeiten zwischen der Erziehung von Jungs und Mädchen fallen ihr in der texanischen Provinz täglich auf. Aber statt sich in sich selbst zu verkriechen, horcht sie auf, als sie Roller Girls, Mädchen auf Rollschuhen sieht, punkig gekleidet, aggressiv und selbstbewußt. Als sie sich ein Frauen-Roller-Derby anschaut, ist sie begeistert, will unbedingt mitmachen. Um ein Roller Girl zu werden, muss sie aber einige Hürden nehmen …

    Drew Barrymore führte bei Roller Girl nicht nur Regie, sondern spielte auch selbst mit. Um sich hat sie neben Ellen Page noch eine Riege von Schauspielerinnen versammelt, unter anderem sind Juliette Lewis, Kristen Wiig, Marcia Gay Harden, Zoe Bell und Alia Shawkat dabei. Nicht nur wegen dieser Damen scheint die Coming of Age-Geschichte Roller Girl wirklich sehenswert zu sein.

  3. US (2008) | Musikfilm, Komödie
    6.9
    6.6
    210
    78
    Musikfilm von Peter Sollett mit Michael Cera und Kat Dennings.

    In Nick und Norah – Soundtrack einer Nacht finden Michael Cera und Kat Dennings als ungleiches Paar über ihren Musikgeschmack zusammen.

  4. 6.7
    6.6
    181
    37
    Coming of Age-Film von Gus van Sant mit Gabe Nevins und Daniel Liu.

    Der Eastside Skateboard Park unter einer der Brücken in Portland, Oregon, ist kein Ort, an den Jugendliche aus den besseren Gegenden der Stadt allein hingehen. Hier treffen sich Kids, um die sich niemand kümmert. Sie haben das Areal selbst gestaltet, eine autonome Zone, in der Erwachsene nichts zu suchen haben und die alltägliche Realität keine Rolle spielt – deswegen passt der Name “Paranoid Park” so gut, von dem auch die Freunde Alex und Jared schon oft gehört haben. Eines Tages fassen sie sich ein Herz und gehen hin. Sie sitzen am Rand und beobachten die Skater, die ganz versunken in ihre Bewegungen scheinen. Alex und Jared sind beeindruckt, sie beschließen, am darauffolgenden Samstag wiederzukommen. An diesem Tag hat Jared dann aber etwas anderes vor, und so geht Alex eben doch allein hin – was er in dieser Nacht erlebt, und wie er damit umgeht, ist die Geschichte des Films Paranoid Park. Die Erfahrungen der Adoleszenz verdichten sich für Alex auf ein Erlebnis, das allen anderen Sachen (die Schule, die Beziehung zu seiner Freundin Jennifer, die Freundschaft mit dem Mädchen Macy, die Scheidung der Eltern) eine neue Qualität gibt. (omdb)

  5. AT (2013) | Drama
    6.5
    6.3
    144
    31
    Drama von Ulrich Seidl mit Melanie Lenz und Michael Thomas.

    Im dritten Teil von Ulrich Seidls Paradies-Trilogie Paradies: Hoffnung muss eine 13-Jährige ins Diätcamp, wo sie sich ausgerechnet in ihren Arzt verliebt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1999) | Drama, Actionfilm
    6.9
    6.9
    179
    22
    Drama von Doug Liman mit Katie Holmes und Sarah Polley.

    Ronna (Sarah Polley) ist genervt von ihrem Job als Kassiererin in einem Supermarkt. Kurz davor aus ihrer Wohnung zu fliegen, kommen ihr Adam und Zack (Scott Wolf und Jay Mohr) gerade recht, die nach Ronnas Kollegen Simon fragen, um dessen Extra-Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Kurzerhand beschließt Ronna mit Hilfe ihrer Freundin Claire (Katie Holmes), ihr Taschengeld mit einem kleinen Drogendeal unter der Hand aufzubessern. Was Ronna jedoch nicht weiß, ist, dass Adam und Zack ihrerseits Undercover für den Cop Burke (William Fichtner) unterwegs sind, um selbst einer Haftstrafe wegen unerlaubten Drogenhandels zu entgehen. Simon (Desmond Askew) befindet sich derweil mit seinen Kumpels auf einem Abstecher nach Las Vegas, wo der Abend nach einem Stripclub-Besuch gewaltig aus dem Ruder läuft und die Clique auf der Flucht vor brutalen Killern überstürzt zurück nach Los Angeles kehrt.

    In seinem rasanten Episodenfilm GO! erzählt Regisseur Doug Liman im Stil von Pulp Fiction die Geschichte um einen Drogendeal, der gründlich schiefgeht. Innerhalb der drei sich überlappenden Erzählperspektiven, kreuzen sich die Wege der Hauptfiguren, von Undercovercops und brutalen Gangstern. Durch das energiegeladene Tempo, die absurd-witzigen Dialoge und drogeninduzierten Traumsequenzen werden die Ereignisse eines einzelnen Tages vorangetrieben, nach dem nichts mehr so ist, wie es einmal war.

    Go! war zunächst von Autor John August als Kurzfilm konzipiert, der sich um den Erzählstrang von Ronna dreht. Um der schwarzen Komödie jedoch mehr Tiefe zu geben und die Hintergründe der anderen Charaktere zu beleuchten, wurden zwei zusätzliche Erzählstränge hinzugefügt.

    Noch heute gilt Go! als Geheimtipp in der Indieszene, der eine Riege von mittlerweile erfolgreichen Darstellern hervorgebracht hat. So gewann zum Beispiel Sarah Polley im Jahr 2000 für ihre Leistung den Canadian Comedy Award, sowie Timothy Olyphant den Young Hollywood Award als Best Bad Boy. (JW)

  8. 6.3
    6.9
    173
    36
    Highschool Komödie von Alexander Payne mit Matthew Broderick und Reese Witherspoon.

    Die überehrgeizige Tracy Flick (Reese Witherspoon) ist die einzige Kandidatin für die diesjährige Schulsprecherwahl an der Carver High School – sehr zum Missfallen ihres Lehrers Jim McAllister (Matthew Broderick). Nicht nur dass hinter der Fassade der Musterschülerin ein manipulativer und rachsüchtiger Charakter steckt, so wurde Jims Kollege und bester Freund Dave nach einer Affäre mit Tracy gekündigt und von seiner Frau verlassen. Um zu verhindern, dass Tracy das Amt der Schulsprecherin an sich reissen kann, überredet Jim den Schultrottel Paul (Chris Klein) zur Gegenkandidatur. Auf keinen Fall soll Tracy erneut unbehelligt davon kommen und Jim ist zu allem bereit, um ihr eine Lektion zu erteilen.

    Election-Regisseur Alexander Payne war ein großer Fan des gleichnamigen Romans von Tom Perrotta und sicherte sich schnell die Filmrechte. Die meisten Szenen wurden in Paynes Heimatstadt Omaha, Nebraska, gedreht, wo auch vor Ort einige der Darsteller und unzählige Schüler und Lehrer als Statisten rekrutiert wurden. Payne war gerade auf der Suche nach einer passenden Schule, die als Drehort für Election fungieren konnte, als er dem Schüler Chris Klein vorgestellt wurde. Klein nutzte Election als Sprungbrett, sich in Hollywood zu etablieren. Während für Election gedreht wurde, lief parallel der Lehrbetrieb der Schule weiter, so dass im Film authentische Hintergrundszenen – und geräusche enthalten sind.
    Election war an den Kinokassen nur mäßig erfolgreich, konnte aber anschließend vor allem im Videoverleih und nach Erscheinung der DVD zulegen. Election taucht seit jeher regelmäßig in entsprechenden Filmranglisten auf und wird für die Leistung von Hauptdarstellerin Reese Witherspoon gelobt. In manchen Kreisen wird Election sogar als Kultfilm gehandelt.

    Ursprünglich basierte das Filmende von Election auf dem Ende der Buchvorlage. Nachdem dieses aber bei Testvorführungen dermassen schlecht ankam, wurde ein alternativer Schluss geschrieben. Die Originalversion tauchte 2011 ungewollterweise auf einem Flohmarkt auf und war eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt gewesen. (JW)

  9. DE (2004) | Komödie, Drama
    6.6
    6.2
    102
    51
    Komödie von Marco Kreuzpaintner mit Robert Stadlober und Kostja Ullmann.

    Ein Sommersturm bricht los, als die Rudermannschaft von Robert Stadlober und Kostja Ullmann mit einem homosexuellen Konkurrenz-Team konfrontiert wird.

  10. 5.6
    6
    97
    67
    Komödie von Amy Heckerling mit Alicia Silverstone und Stacey Dash.

    In Amy Heckerlings Clueless – Was sonst! bestreitet Alicia Silverstone die alltäglichen Katastrophen des Beverly Hills Highschool Alltags.

  11. 6.9
    6.8
    332
    31
    Teenie-Komödie von Miguel Arteta mit Michael Cera und Steve Buscemi.

    In Youth in Revolt darf sich Michael Cera als Teenager, der ein anarchistisches Alter Ego mit Schnäuzer entwickelt, mal von einer düsteren Seite zeigen.

  12. 2.9
    1.9
    39
    305
    Werwolf-Film von Jason Friedberg und Aaron Seltzer mit Matt Lanter und Ken Jeong.

    Mit Beilight – Biss zum Abendbrot liefern uns Jason Friedberg und Aaron Seltzer die parodistische Antwort auf die glitzernden Vampire aus der Twilight-Saga.

  13. 6
    27
    1
    Teenie-Komödie von Darren Stein mit Derek Mio und Brock Harris.

    In der romantischen Highschool-Komödie G.B.F. liefern sich drei Schuldiven einen unerbittlichen Kampf um Macht, Popularität und die Frage, wer den besten schwulen Freund für sich beanspruchen kann.

  14.  (2000) | Animationsfilm
    7.7
    7
    1
    Animationsfilm von Guy Moore und Karen Disher mit Tracy Grandstaff und Wendy Hoopes.

    Spin-off Special der MTV-Serie Daria. Während der Sommerferien nimmt Daria “freiwillig” als Aufpasser an einem Sommercamp teil, Quinn hofft mit einem Nachhhilfelehrer in die Party-High School ihrer Wahl zu kommen und Jane verbringt ihren Sommer in einer Künstlerkolonie. Und alle fragen sich: Wann ist endlich Herbst?

  15. DE (2009) | Coming-Out, Drama
    4.9
    10
    7
    Coming-Out von Nuran Calis mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht und Constanze Wächter.

    "Gestern Nacht habe ich kein Auge zugemacht, da hat es ganz doll in mir gebrannt und jetzt, wenn ich dich sehe, dann brennt es wieder ..." Wendla möchte lieber eine schlechte Erfahrung machen, als gar keine. Sie hat ein Auge auf Melchior geworfen, gibt sich ihm gegenüber aber zunächst unnahbar. Melchior ist der "Kopf" der Clique. Von seinen Eltern mehr oder weniger in Ruhe gelassen, nutzt er seinen Freiraum, die Geheimnisse der Liebe zu erforschen. Der Film beginnt an dem Tag, an dem Wendla einen dieser Geburtstage feiert, an dem man nicht mehr Kind ist und doch noch nicht erwachsen.

    Nach Motiven von Frank Wedekinds Drama inszeniert Regisseur und Drehbuchautor Nuran David Calis eine zeitgemäße Adaption des Stückes um eine Gruppe junger Menschen, ihre Sehnsüchte, Träume und Alpträume auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Frühlings Erwachen ist ein zeitgemäßer Film, der überprüfen möchte, ob die Welt der Jugendlichen heute im Kern noch immer dieselbe ist.