Die besten geistreichen Filme - Kurzfilm

  1. Nacht und Nebel
    8.1
    8.6
    364
    30
    Geschichts-Dokumentation von Alain Resnais mit Michel Bouquet und .

    In seinem essayistischen Dokumentarfilm Nacht und Nebel versuchte sich der französische Regisseur Alain Resnais als einer der ersten Filmemacher überhaupt dem Thema Auschwitz zu nähern.

  2. 6.9
    6.5
    24
    6
    Computeranimationsfilm von Jim Capobianco mit Patton Oswalt und Peter Sohn.

    Remy und sein Bruder erzählen in diesem Pixar-Kurzfilm die Geschichte der Ratten und deren Beziehung zum Menschen.

  3. DE (2017) | Drama
    ?
    Drama von Nazgol Emami und Diana Menestrey.

    Der Episoden-Film grenzenlos - Geschichten von Freiheit & Freundschaft zeigt die Lebenssituation von Flüchtlingskindern anhand mehrerer Kurzfilme.

  4. 6.5
    9.8
    9
    2
    Sportfilm von Florian Plag und Martin Seibert.

    Die Macher der "Helden von Bern" setzen noch einen drauf! Über 1000 LEGO-Figuren im Stadion sorgen für eine phänomenale Stimmung beim fiktiven WM-Finale 2006 zwischen der Deutschen Nationalelf und einer Auswahl von Weltfußballern. Dabei zeigen die LEGO-Doubles von Ronaldinho, Zidane, Beckham, Ballack, Kahn und vielen anderen Stars ihr ganzes Können. Angriff auf die Lachmuskeln: In der Halbzeit kommentieren Gerhard Delling und Günther Netzer, dazu gibt es Interviews mit Franz Beckenbauer, Rudi Völler, Giovanni Trappatoni u.a., vertont vom Stimmenimitator und Satire-Künstler Hans-Jürgen Schupp. Und natürlich fällt Gerhard Meyer-Vorfelder besoffen vom Stuhl. Für die Animation wurden in mehrwöchiger Arbeit über 30 kg LEGO verbaut. Motion-Control Kamerafahrten sorgen für absolut realisitsche Bewegungsabläufe. Atemberaubende Torszenen und ein dramatischer Spielverlauf machen diesen Film zu einem unvergesslichen Erlebnis.

  5. DE (2010) | Animationsfilm
    6.5
    2
    1
    Animationsfilm von Andreas Hykade.

    Animationsfilm, der mit bekannten Zeichentrickgesichtern spielt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. PH (2016) | Endzeitfilm, Drama
    7.1
    7.3
    10
    Endzeitfilm von Lav Diaz mit Hazel Orencio.

    The Day Before the End ist ein philippinischer Kurzfilm aus dem Jahr 2016, der von Regisseur Lav Diaz inszeniert wurde und Momentaufnahme vom Ende der Welt präsentiert.

  8. US (2005) | Drama, Animationsfilm
    7.1
    8
    5
    1
    Drama von Don Hertzfeldt mit Don Hertzfeldt und Noah Harpster.

    The Meaning of Life ist ein US-amerikanischer Kurzfilm von Regisseur Don Hertzfeldt aus dem Jahr 2005.

  9.  (1995) | Animationsfilm
    5.9
    2
    4
    Animationsfilm von Thomas Meyer-Herrmann.

    Der Film zeigt uns den Anfang der Welt in einer spielerischen Assoziationsfolge, in der die Parallelen zum künstlerischen Schöpfungsakt betont werden. Die besondere Aufmerksamkeit gilt den Schwierigkeiten und Gefahren. Aber im bedrohlichsten Moment, in der der Schöpfung die Krone aufgesetzt wird, nimmt die eigentlich tragische Entwicklung doch noch eine glückliche Wendung … denn wir sind im Kino

  10.  (2009) | Drama
    6.7
    17
    1
    Drama von Marc Böhlhoff mit Wolf-Dieter Richert und Ali Murtaza.

    Wie geht es Gott in einer gottlosen Welt? The Headache House ist eine stilsichere und groteske Kurzfilm-Fabel, die von der Filmbewertungsstelle Wiesbaden mit dem “Prädikat wertvoll” ausgezeichnet wurde.

  11. TW (2015) | Drama
    ?
    11
    3
    Drama von Ming-liang Tsai mit Masanobu Ando und Kang-sheng Lee.

    No No Sleep (OT: Wu wu mian) ist ein 34-minütiger Kurzfilm von Regisseur Ming-liang Tsai (Stray Dogs), der als Teil der Walker-Reihe im Jahr 2015 realisiert wurde und ins nächtliche Tokio der Gegenwart entführt.

  12. 7.6
    77
    9
    Zeichentrickfilm von Yuriy Norshteyn mit Aleksandr Kalyagin.

    Der im Wiegenlied besungene Wolf wird zum Hüter der Vergangenheit, er wehrt sich gegen die ihm zugeschriebene Rolle des Bösen.

  13. GB (1983) | Satire, Komödie
    7.5
    7.8
    46
    1
    Satire von Terry Gilliam mit Sydney Arnold und Ross Davidson.

    Der Kurzflm von Terry Gilliam ist eine satirische Auseinandersetzung mit dem Kapitalismus, der Ausbeutung von Arbeitskräften und dem Umgang mit älteren Mitarbeitern in Unternehmen.

  14. 6.1
    7.3
    7
    6
    Sportfilm von Florian Plag und Martin Seibert.

    1954 reist die deutsche Fußball-Nationalmannschaft als absoluter Außenseiter zur Weltmeisterschaft in die Schweiz. Durch Sepp Herbergers taktische Meisterleistungen und einer überragenden Form der Elf um Kapitän Fritz Walter erreicht das deutsche Team das Endspiel. Dort müssen sie sich mit den seit vier Jahren ungeschlagenen Ungarn messen. Das legendäre Finalspiel ist Gegenstand des zehnminütigen Animationsfilms "Die Helden von Bern", der dieses historische Ereignis aus einer bisher einzigartigen Sichtweise betrachtet. Begleitet durch den mitreißenden Originalkommentar von Herbert Zimmermann bekommt der Zuschauer hier keine gewöhnlichen Fußballspieler zu sehen.

  15. US (2010) | Animationsfilm, Komödie
    6.5
    6.8
    26
    1
    Animationsfilm von Joseph Gordon-Levitt mit Joseph Gordon-Levitt und Alexandra Hulme.

    Dieser Kurzfilm stammt aus der eigenen Produktionsfirma von Joseph Gordon-Levitt. In Morgan and Destiny’s Eleventeenth Date: The Zeppelin Zoo geht es um die beiden Männer Morgan und Lionel, die um das schöne Mädchen Destiny buhlen.

  16. US (2010) | Drama, Animationsfilm
    5.5
    1
    1
    Drama von Don Hertzfeldt mit Don Hertzfeldt.

    Wisdom Teeth ist ein US-amerikanischer Kurzfilm von Regisseur Don Hertzfeldt aus dem Jahr 2010.

  17. FR (2008) | Animationsfilm
    8
    8.3
    186
    10
    Animationsfilm von Jérémy Clapin mit Julien Boisselier.

    Ein Mann wird eines Nachts von einem Meteoriten getroffen. Das Ergebnis: Er ist wortwörtlich verrückt – sein Körper hat sich um 91 cm neben ihn verschoben. Ein weiterer Meteoritenzusammenprall soll alles wieder in Einklamg zu bringen – mit fatalen Folgen…

  18. US (2015) | Drama
    6.7
    5
    24
    10
    Drama von JR mit Robert De Niro.

    Ellis ist ein 15-minütiger Kurzfilm mit Robert De Niro, der auf einem Skript von Eric Roth basiert und von Foto-/Streetart-Künstler JR inszeniert wurde.

  19. US (1943) | Kriegsfilm, Drama
    6.7
    15
    Kriegsfilm von Clyde Geronimi mit Art Smith.

    Von Walt Disney produzierter Zeichentrickfilm, der zeigt, wie der kleine Hans zum unbarmherzigen Soldaten erzogen wird.